Vorauslass und Krümmerlänge

• Hi,

Da ich in letzter Zeit sowieso die Threads ein wenig vermisse, in denen schön über die 2 Takt Technik spekuliert wird, stell ich hier einfach mal meine Frage in den Raum, die mir schon lange auf der Zunge brennt ^^

Und zwar habe ich mir gedacht: Eigentlich müsste man doch wenn wir sagen wir 30° Vorauslass haben genau diese Zeit wo die Überströmer noch nicht geöffnet sind ausnutzen, um Altgas mittels dem Diffusor abzusaugen.
    Bei AOAs soll man einen großen Vorauslass wählen, da der Krümmer so lang ist. Bei Resos werden meist wieder kleinere VAs gewählt, mit der Begründung, da der Krümmer hier kürzer ist. 30° VA gelten da schon als "Rennsetup", wobei es beim AOA ein alltagstauglicher Wert sei.
    Aber wieso haben auch manche Resos noch einen so langen Krümmer? Warum fängt der Diffusor nicht direkt nach dem Auslasskanal an, um soviel wie möglich Altgas abzusaugen BEVOR die Überströmer öffnen?

Das einzige was ich mir erklären könnte wäre, dass man den Druck im Brennraum zur Zeit wenn die Üs öffnen recht hoch halten will, um die Frischgase kurzzeitig in die Üs zurück zu drücken und somit den Benzinverbauch zu mindern. Aber ob das bei Rennmotoren eine wichtige Rolle spielt? ^^

Wäre schön wenn sich die Spezialisten (Ace und co.) mal zu Wort melden würden ;)

MfG,
    Daniel

• Re: Vorauslass und Krümmerlänge

Bin zwar kein Spezialist aber meine Meinung hierzu:

Wie willst großatig was saugen wenn nichts nachkommen kann? Wird schwer oder? Drum sollte der Diff erst denn seine arbeit verrichten wenn ÜS aufgehen.
    Der Krümmer wird oft konisch gestaltet was bei Drehzhalen unter Reso schon eine frühere Entleerung des Altgases mit sich bringt....

Lange Krümmer hast bei großen VA und kleinen Drehzhalen....

Mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Zur Zeit wenn die Üs öffnen herrscht doch aber noch Überdruck im Brennraum. Also müsste doch beim saugen erstmal garnichts nachkommen.
    Warum bringt ein konisch gestalteter Krümmer jetzt eine frühere Entleerung nur unter dem Reso? Tut er das nicht unabhängig von der Resonanzlänge immer, also den Brennraum entleeren wenn er konisch ist?

Zitat von Luftpumpe

Zur Zeit wenn die Üs öffnen herrscht doch aber noch Überdruck im Brennraum. Also müsste doch beim saugen erstmal garnichts nachkommen.
    Warum bringt ein konisch gestalteter Krümmer jetzt eine frühere Entleerung nur unter dem Reso? Tut er das nicht unabhängig von der Resonanzlänge immer, also den Brennraum entleeren wenn er konisch ist?

Je nach dem wie groß der VA ist Drehzhal... hast wenn ÜS öffnen Überdruck... aber wieso sollte da nichts nachkommen? Wenn der Diff anfängt zu wirken ziehts das Altgas raus und hinten kommt das Drischgas aus den ÜS nach...

Wenn dein Auspuff auf Reso abgestimmt ist... und dein Diff erst Anfangt wenn ÜS aufgehen... wie soll da der konisch Krümmer was bringen?

MfG

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.

Zitat von Bomberpilot

Der Krümmer wird oft konisch gestaltet was bei Drehzhalen unter Reso schon eine frühere Entleerung des Altgases mit sich bringt....
    Mfg

Bringt was mit sich???
    ...wenn ich es richtig verstehe wird unterhalb der Reso somit früh abgesaugt, um dadurch so wenig wie möglich Altgas zu haben -> mehr Platz für Frischgas -> bessere Verbrennung -> gute Fahreigenschaften unterhalb der Reso..
    hab ich das so nun richtig verstanden?!
    Was passiert dann aber über bzw. während Reso? Irgendein Nachteil?!
    Lg

Ob Asphalt, Schotter oder Teer..
    ..hauptsache Quer,
    denn blauer Dunst ist Zweitaktkunst!
    -VAPE

Unterhalb Reso hast mehr Zeit weil Drehzhal kleiner iss...

Kein Bock das alles zu erklären...

Zitat von Bomberpilot

Wenn dein Auspuff auf Reso abgestimmt ist... und dein Diff erst Anfangt wenn ÜS aufgehen... wie soll da der konisch Krümmer was bringen?
    MfG

Also Auspuff über Reso, wenn Krümmer konisch gestaltet?! Ansonsten Geschmackssache...
    Wird der Krümmer konisch gestaltet also kürzer als einfach druchgehend ein Durchmesser?!

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Am besten befasst du dich mal mitm Auspuff das Grundwissen hast :p

Mit über und unter Reso meine ich die Auslassreso!

Zitat von Bomberpilot

Am besten befasst du dich mal mitm Auspuff das Grundwissen hast :p

Mit über und unter Reso meine ich die Auslassreso!

Hab ich doch geschrieben "Auspuff über Reso (Auslassreso) bauen"
    Also sollte bei konischen Krümmer die Auspuffreso höher sein als Auslassreso, wenn ich das richtig verstanden habe..
    Ansonsten ist dies ja eher Geschmackssache...
    Dadurch das ich die Auspuffreso ja über Auslassreso ansiedele wird ja Resolänge kürzer, was ja meine These bestätigen würde, das wenn man einen konischen Krümmer verbaut dieser auch kürzer wird... Oder nicht?!

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Es gibt nur Ein- und Auslassreso.

Auslassreso iss auch der Püff mit bei...

Ich echk grad ned was du geschreiben hast, hatte heute nen stressigen Tag sorry...

Ich rechne doch meine Auslassreso aus und stimme normaler Weiser den Auspuff auf diese Reso ab, oder nicht?!
    Verwende ich jetzt aber einen konischen Krümmer dacht ich, siedel die Resodrehzahl für die Berechnung des Auspuffs höher als die tatsächlich ausgerechnete Auslassreso... -> Resodrehzahl des Auspuff in Relation zur Auslassreso hoch->Resolänge und somit auch Krümmer kürzer...
    Bsp. hab ne Auslassreso um 6500 ausgerechnet, Auspuff stimmt ich aber auf 7500 ab....

...oder bring ich hier was total durcheinander

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Du meinst Auslass über Einlassreso...

Und wenn konsichen Krümmer hast brauchst das nicht machen... Iss eh alles nur theoretisch was wir da machen am ende stimmt eh nix was ich hier gesagt hab :D

Zitat von Bomberpilot

Du meinst Auslass über Einlassreso...

Und wenn konsichen Krümmer hast brauchst das nicht machen... Iss eh alles nur theoretisch was wir da machen am ende stimmt eh nix was ich hier gesagt hab :D

Ja, so meint ich das :oops:
    Wieso passt dann nichts mehr?!

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Ja weil z.B. Gasgeschwindigkeit mehr oder weniger nur geschäzt wird... das ganze 2T Zeug iss ne Wissenschaft für sich und nicht einfach...

Drum sollte man wohl Praxisnah arbeiten aber dazu brauch man am besten nen Prüfstand :-/

MfG

Zitat von Bomberpilot

Ja weil z.B. Gasgeschwindigkeit mehr oder weniger nur geschäzt wird... das ganze 2T Zeug iss ne Wissenschaft für sich und nicht einfach...

Drum sollte man wohl Praxisnah arbeiten aber dazu brauch man am besten nen Prüfstand :-/

MfG

..oder jemanden der einen das beibiegt vielleicht :D

..hauptsache Quer,
    -VAPE

Hallo!

Ein Zweitakter der auf Leistung gebaut ist wird immer einen Konus haben der sehr früh beginnt (bzw ein leicht konisches Krümmerrohr). Die These mit dem Druck in den Überströmern hat wenig Sinn. Wenn dies erwünscht wäre, könnte man schließlich gleich die ÜS-Steuerzeit um dieses Maß geringer halten.
    Es ist immer eine Auslegungssache. Ein "Reso" ist jeder Auspuff in irgendeiner Form. Das was hier für Simson als "Resonanzauspuff" verkauft wird ist immer nur ein Kompromiss aus seriennahem Design und Auspuffanpassungen auf eine bestimmte Resonanzdrehzahl. Wenn es ums Ziel geht Leistung zu holen wird jeder Hersteller einen wirklichen Rennauspuff (wobei dieser Begriff genau wie "Resonanzauspuff" irreführend ist) bauen mit den für die Leistung optimaleren Parametern.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!