Hallo Jungs..
Hatte die Suche nach nem 6V-DZM eigentlich schon aufgegeben.. Nach einiger Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen: *Klick*.
Jedoch halte ich das ein wenig Komplex für jemanden, der von Materie noch garkeine Ahnung hat.
DIESES Tutorial scheint auch ganz interessant zu sein... Vor allem die dort verlinkte Seite *Klick* zeigt doch recht schön, wies aussehen kann.
Jediglich entstehen gerade bei mir als Anfänger schon einige Fragen. Vielleicht können mir diejenigen, die ein wenig Ahnung haben, mir weiterhelfen, und mein Projekt begleiten?
Also das Funktionsprinzip ist mir im Groben klar.. Je mehr Signalstrom kommt, desto mehr LEDs leuchten.
Viele Fragen ergeben sich bei der Teileauswahl... aber dazu später mehr.
1. Frage:
Wo nehm ich das Signal ab? An dem Zündspulen-Eingang? Dürften ja dort auch nur 6V anliegen, lieg ich da richtig?
In dem Tutorial geht man von einer Signalspannung von 0-5V aus. Die ist aber regelbar, mit den jeweiligen Widerstandsänderungen. Wie stehts jetzt angewandt mit der 6V-E-Zündung? Wo liegt dort der Bereich und wie müssten die Widerstände gewählt werden?
2. Frage:
In dem Tutorial sind 9V Betriebsspannung angegeben.. Könnte man das irgendwie so bauen, dass man gleich die 6V-Betriebsspannung von der Moped-Batterie nimmt? Ansonsten könnte man das einfach mit ner Blockbatterie lösen, oder?
Wenn die Fragen geklärt wären, würden sicherlich noch einige Fragen zwecks der Teilebesorgung aufkommen.
Wer mir soweit schonmal helfen könnte, würde mich in jedem Fall weiterbringen.