• hallo,

ich hab mir eine simson S51 B2 Bj: 1980 zugelegt und hab sie erstmal restauriert jetzt bin ich an der elektronik angekommen. zuerst hab ich eine 6V batterie eingebaut die Blinker funktioniern schon mal.

ich habe folgendes problem:
    wenn ich den motor starte zündschlüssel auf schaltung 2 brennt das rücklicht nicht, schalte ich dann um auf 3 geht die zündung aus und das rücklicht brennt. wie kann ich das ändern? in der zündstellung 3 müsste doch beides laufen richtig?

außerdem hab ich ein problem mit dem bremslicht, es funktioniert auch nur in stellung 3. wenn ich auf die bremse trete dann geht das bremslicht aus, lass ich den fuß runter von der bremse, so leuchtet das bremslicht. wie kann ich das beheben?

geht das bremslicht nur wenn der motor an ist? was läuft alles über die batterie und was bezieht den strom über die spuhle?

mfg

• Re: Elektronik Problem

Zuerstmal, was meinst du mit stellung 2 und 3? Also zählst du mit 0 oder fängst du gleich mit 1 an?
    Also das Rücklicht sollte gehen, wenn der Motor an ist in Stellung 2 (wenn ohne 0, dann 3). Wenn der Motor nicht läuft dann gehts von Batterie (Standlicht).
    Die Batterie sollte von der Ladespule geladen werden, was leider eher schwach ist, deshalb sollte man sie öfters nachladen.
    Das Bremslicht sollte nur bei laufendem Motor brennen und zwar auch nur dann, wenn der Massekontakt in der hinteren Bremse einen Kontakt gibt. Das wäre dann auch schon die gröste Fehlerquelle beim Bremslicht, die ich anraten würde zu kontrollieren, der Kontakt da hinten ist relativ ampfindlich, immerhin muss er 3,5A schalten und ist trottzdem relativ klein und auch noch Schmutz ausgesetzt.

Welchen Schaltplan hast du denn für deinen Wiederaufbau verwendet?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ok, dann ist 1: Fahrt ohne Licht, da sollte Zündung und Bremslicht gehen.
    Bei 2 (Fahrt mit Licht) sollte das Rücklicht und der Scheinwerfer dazu auch an sein (leider zu ungunsten der Batterieladung).
    Und 3 Wäre dann Standlicht; also Rücklicht und Standlicht vorn an, Zündung aus, kein Bremslicht und keine Blinker/Hupe.

Gute Schaltpläne gibts bei Moser oder in einem Schrauberbuch, dazu empfiehlt sich z.b. der Simson Ratgeber oder ähnliches.

Hab das selbe Problem nur das wenn ich auf stellung 1 (von 0,1,2,3 an gezählt) bin der motor nicht leuft und wenn ich auf 2 bin leuft er aber es geht kein licht hab da wohl irgend wo misst gebaut.

so, das bremslicht usw funktioniert jetzt alles.

also wollte ich sie heute starten aber es war nichts zu machen sie ging nicht an.
    ich habe einen 16N1-11 Vergaser. Zündfunke und benzinzufuhr alles in ordnung.
    nahc mehrmaligen kicken läuft am krümmer schwarze flüßigkeit aus, also nehme ich an das sie zu viel sprit bekommt.
    die nadel ist in der obersten kerbe ich hatte sie auch schon in der unteresten aber ging auch nicht an.
    anschieben hilft auch nicht.
    was könnte es noch sein?

ach ja jedesmal wenn ich den kcikstarter betätige läuft am vergaser benzin aus einer öffnung heraus, ich nehme an das ist der überlauf. ist das normal?

mfg

Nein das ist nicht normal. Scheinbar ist dann der schwimmer im vergaser falsch eingestellt. Nebenbei ist dein Auspuff undicht. ne gute anleitung zum vergaser findest du hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html Beim auspuff wird wahrscheinlich die Krümmerdichtung hinüber sein. kostet en paar cent. du musst nach mehreren vergeblichen startversuchen immer wieder die zündkerze sauber machen weil die sonst nicht ordentlich funkt.

Das ist ja merkwürdig.
    Hast du ausser an der Verkabelung noch was anderes gemacht?

Das was aus dem krümmer kommt, ist denk ich unverbranntes Benzin, Hast du mal deine Zündkerze gereinigt?
    Evtl. ist auch die Zündung nicht richtig eingestellt.

das moped lief gestern noch, zwar ziemlich unruhig aber es sprang an.

aber heute geht gar nichts mehr. zündfunke ist da. die krümmerdichtung is alles neu. ich denke fast, dass der kraftstoff nicht richtig zerstäubt wird sondern mehr oder weniger einfach durch läuft.
    wieviel kompression sollte eine s51 haben?

ja ich hab bei erstmal kicken ca 6bar, wenn ich noch mal kicke dann steigts auf ca 9bar.

ich hab heute den vergaser komplett zerlegt alle düsen gesäubert die schwimmer eingestellt dann eingebaut und nichts hat sich getan.

bin ziemlich ratlos im moment

Kontrolier am bsten mal die Zündung. Sowas kann von einem abgescherten Lima Keil kommen, da sucht man mitunter ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!