Haupdüse Amal/Arreche

• Hallo

und zwar wollte ich mal wissen ob das gewinde der amal hauptdüse auch M5 ist wie beim bvf ???

und wenn ich dann die 105er HD aus meinen BFV vergaser in den amal rein mach ( wenn das gwinde passt ) ob das dann auch wie eine 105 im amal funftioniert weil ich gehört hab das die düsen unterschiedlich reagieren im vergaser !

kurz gesagt ist ne 105er bvf düse im Bvf vergaser wie ne 105er Bvf düse im Amal vergaser ???

• Re: Haupdüse Amal/Arreche

Zitat von 130Simson

Hallo

und zwar wollte ich mal wissen ob das gewinde der amal hauptdüse auch M5 ist wie beim bvf ???

und wenn ich dann die 105er HD aus meinen BFV vergaser in den amal rein mach ( wenn das gwinde passt ) ob das dann auch wie eine 105 im amal funftioniert weil ich gehört hab das die düsen unterschiedlich reagieren im vergaser !

kurz gesagt ist ne 105er bvf düse im Bvf vergaser wie ne 105er Bvf düse im Amal vergaser ???

Die BFV Düsen passennicht in den Amal.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

also müsste ich eine 125 amal in mein amal rein machen rein machen das es ungefähr so geht wie vorher mit der 105er bvf im bvf !

seh ich das richtig ?

Wie rechnet man das denn um? Durchflussmenge der einzelnen Düsen kenne ich leider nicht...

ich hab auch noch nie was mit amal vergaser zu tun gehabt . . hatte immer bvf aber hab den amal fast geschenkt bekommten mit ner 80 HD nur leider is die vieeeeeeeeel zu klein

und jetzt über die feiertage bekomme ich keine größere ! hat jemand ne alternative ?

am 10. is wintertreffen und da sollte es schon gehen

Shit...

Was wird denn dann 90-100er Hd sein in Amal Hd? Weil jetzt hatte ich mich für mein Projekt schon mit der Größe eingedeckt, da ich weiß das 95-100 bei BVF bei dem Setup ungefähr passt.

ich hab auch die düsen bestellt aber kosten nicht die welt !

düsenreibahle wäre ne möglichkeit

aber kann mir trotzdem jemand sagen was die amal düsen für ne gewinde größe haben ? bzw was für einen gewindegang

Hallo zusammen

Die größe vom Gewinde kann ich dir zwar auch nicht sagen,aber zum umrechnen der Düsengrößen habe ich hier mal so eine Tabelle gesehen.
    Ich weiß aber nicht mehr so genau wo das war.Einfach mal bei Suche eingeben.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

so liebe schrauber gemeinde jetzt hab ichs nun probiert und zwar die hauptdüse des amal auf 100 aufgerieben ( vorher war se 80 und zu mager ) jetzt ist es zu fett sozusagen dürfte die tabelle demnach nicht stimmen denn ich hatte vorher eine 115 im bvf drinn und da isses nicht zu fett gewesen .,

ist doch seltsam !

da müsste doch die "umrechnung" laut der tabelle genau umgedreht sein oder ?

schonmal daran gedacht das die effizenz der beiden gasertypen verschieden ist..(zb die zerstäubung des benzins)

damit du weist wie ich es meine...einer meiner motoren läuft mit 17,5 gaser...beim amal ist die hd 95...beim berliner hd 100...(müsste also auf amal bezogen dann eigendlich 120 sein, wenn ich mich gerade nicht vertue)

die tabelle ist richtig. aber nicht 1 zu 1 übernehmbar, da die gaser ansich nicht baugleich sind...abgesehen vom prinzip.

da schon...

verstehste.. ;)

Zitat von 130Simson

ich hab auch noch nie was mit amal vergaser zu tun gehabt . . hatte immer bvf aber hab den amal fast geschenkt bekommten mit ner 80 HD nur leider is die vieeeeeeeeel zu klein

und jetzt über die feiertage bekomme ich keine größere ! hat jemand ne alternative ?

am 10. is wintertreffen und da sollte es schon gehen

Was hast du denn für ein Zylinder? Der 70/4 von eine Kumpel lief bei einer 85 amal HD schon leicht zufett.

Vorallem was hast du für ein Vergaser, ich gehe mal davon aus das du einen 19er hast weil die org. mit 80 er Hd aufgeliefert werden.

Ich hatte auch mal die Umrechnungstabelle, ich halt die allerdings für quatsch, bzw nutzlos denn was bringt es einem, wenn die Durchlassgröße der 100er BVF HD einer 120er HD Amal entspicht , die Vergaser ansich jedoch anders Verhalten.

Wer ein und den selben Motor einmal mit 19er Bfv fährt und dann mit einem 19er Amal der wird schon einen wesentlichen unterschied merken, sicher unter der Vorraussetzung das beide richtig abgestimmt sind.

ich fahr 60/4

aber keinen mza zeugs ich würde schon sagen das mein zylinder gut harmoniert .. ich hab den 21er amal/arreche drann

naja jedenfalls is 100 HD zu gross ich muss zurückrüsten ..

wenn ich mir dann allerdings das kleine düsenloch anschau komm ich mir bissel verarscht vor im gegensatz zu bvf

mfg

dann hast du bis jetzt nichts, aber auch garnichts verstanden.

menschenkind...der amal zerstäubt das benzin wesendlich feiner/besser als der berliner vergaser....stichwort tröpfchengröße....

der amal ist schon alt in der konstruktion/jahr...der bvf ist ein abgekupferter bing-vergaser aus der vorkriegszeit. besser ist da nur der chokegaser....weil der ohne tupfer funktioniert gegenüber dem ursprünglichen bingvergaser...(das haben die berliner-vergaserwerke im besten sinne optimiert)...

und nu denke mal nach... :strange:

ist echt nicht schwer zu verstehen...

tante edit: von wem ist der zylinder, soll da der 21 ziger gaser auch dran sein...

ich denk da die ganze zeit drüber nach nur hat noch keiner gesagt das der amal feiner zerstäubt wie du das jetzt so schön erklärt hast !

bleib mal geschmeidig ich bin kein dummes kind !

Zitat

Ich hatte auch mal die Umrechnungstabelle, ich halt die allerdings für quatsch, bzw nutzlos denn was bringt es einem, wenn die Durchlassgröße der 100er BVF HD einer 120er HD Amal entspicht , die Vergaser ansich jedoch anders Verhalten.

Also kann man sich ja wohl denken das der Amal wesentlich effezienter arbeitet als der BVF.

Außerdem möchte ich mal stark bezweifeln das an den 60/4 wirklicher eine 21 Vergaser rangehört. Also nur weil der Zylinder einen 21er Einlass hat heißt das nicht das der auch mit einem 21er Vergaser gefahren werden muss/kann.

Der 19er Amal hat zum ASS hin zb. auch knapp 21 mm durchlass.

Ich weiß ja nicht was du für einen Zylinder hast, aber ich denk mal ein 19er amal + 80er Hd würde bei dir schon passen. Bei einem 21er Amal musste halt mal eine 85-95Hd testen,falls du den Zylinder überhaupt mit 21er abgestimmt bekommst. Ich kann mir nur schwer vorstellen da bräuchstest du ja schon eine Hardcore Spülung. Von wem ist denn nun der Zylinder? Dann könnten wir dir vielleicht besser helfen.

der zylinder ist von mir und von keinen anderem tuner denn ich mach auch schon seit 10 jahren zylinder nur halt immer mit bfv und kein west zeug . wie ich gesagt habe, hab ich den amal günstig bekommen und mal probiert doch 80er HD is definitiv zu klein das hat auch nix mit ner hardcorespülung zu tun und hat nicht irgend einen einlass ja er ist 21 und geht auch sehr gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!