S-Reihe als Motorrad zulassen

• Hallo erstmal,

ich hab hier vor Monaten glaube ich mal einen Thread entdeckt und glaube das dort jemand sagte er hätte eine S51/53/70 als Motorrad (also über 80km/h) zugelassen bekommen.
    Erinnert sich dort jemand drann, oder weiß in welchem Thread das war ? Mit der Siche find ich grade nix :(

Danke euch schonmal.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

• Re: S-Reihe als Motorrad zulassen

Das hatte ich schon. Im genauen gings da um nen 90/2 glaube ich, der über 80Km/h zugelassen wurde.

Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

@ Poleman
    Warum fragst du?
    Ich hatte da mal was erzählt. Ich habe aber nur einen 75 SVI mit Membran. Ist aber auch als Motorrad eingetragen.
    War vorher als S 51 registriert. Ist allerdings mit Scheibenbremse u. 5-Ganggetriebe.

Jason

erzähl ma mehr davon =) oder gibts n thread?

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Na ja eigentlich nichts Besonderes.
    Wir hatten da gerade bei einer Tankstelle (wo auch die DEKRA ihre Prüfstelle hat) mit unserem Saugwagen die Oelabscheider entsorgt. (Ist mein Job) Beim Kaffee-trinken stand gerade der Chef von dieser DEKRA-Prüfstelle neben mir. Ich fragte ihn einfach ob ich mein Moped S 51 B2 als ein Motorrad ummelden kann. Da 80er zu teuer sind in der Versicherung. Ich bin aber auch keine 20 Jahre mehr jung. Er antwortete mir: Wenn das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist u. mindestens 81 kmh fährt sollte dies kein Problem sein. Ich habe da so um die 150€ für die Prüfung auf dem Prüfstand bezahlt. Eingetragen wurde alles was das Möp hat: M. Scheibenbremse Grimeca (Simson) A. Achse M. 70 ccm v. Typ S83 u. 5 Gang-Getriebe Habicht, Vorderrad= 2 3/4-17 47 J, Hinterrad 3.00-16 Reinf., Höchstgeschwindigkeit 81 km/h. Es ist jetzt ein Kraftrad, Leichtkraftrad Typ S 51 B2 mit großem Kennzeichen.
    Wenn ich schneller als 81 km/h fahre ist das eigentlich kein Problem, da es ja ein Motorrad ist. Na ja ich bin mal auf der Autobahn gefahren u. da hat mich bei höherer Geschwindigkeit ein schneller PKW überholt. Der hat mich fast zum Abheben gebracht. Mit anderen Worten: So ein Möp wird nie ein richtiges Motorrad. Es mag ja schnell sein aber "zu leicht".

Jason

Danke, das reicht mit auch ! Geht im speziellen darum das wir grad im *.de Forum das Thema besprechen (da hat jemand genau das vor ...).

So lange wie man keine Beziehung hat oder gerade jenseits der 20 ist und mit dem Dekrachef kaffee drinkt : D

Bekommt man in der Regel nicht mehr 70 ccm eingetragen. Ich habe auch schon gehört das jemand einen 90er eingetragen bekommen hat, aber als ich dann bei dem jenigen nachgefrag habe war der auch nur als 70 eingetragen und einfach einen 90 reingebaut. Es geht ganz einfach daraum das die nicht dafür ausgelegt sind. Also ich habe zumindest noch keinen Lebensmüden Dekraprüfer gesehen der für andere gern den Kopf hinhält. Wie gesagt über Beziehung sieht das vielleicht anders aus, aber sonst kannst du es knicken und ohne Enduro Rahmen schon gleich gar nicht!

Naja, ich hab nen Endurorahmen. Und letzendlich will ich nur 70 ccm nehmen, größeres Ritzel halt damit ich auf die 21 Km/h komme. //edit: quatsch, 21 Km/h =D Ich meinte 81

Wie schätzt du die Chancen ein?

Abgasänderungsverhalten ist das leidige Zauberwort, wenn es um mehr als die 70ccm³ geht. Bei den alten S70 geht das auf Grund von Bestandschutz und weil es sie halt so schon gab ist es möglich aus S51 eine S70 zu machen. Abgaswerte sind bekannt und zulässig auf den Rahmen, da diese immer Bestand der Baujahresabgaswerte halten.

Bei mehr als 70ccm³ muss man ein Abgasprüfstand der DEKRA aufsuchen und einen Probelauf mit Messung absolvieren auf dem Prüfstand( In der Lausitz ist ein solch Testplatz, kosten belaufen sich um ca. 900€). Dabei werden die heutigen Abgasnormen als Referenz genommen und dabei fallen wir einfach durch.

Selbiges Problem habe ich gerade durch. Mein MS50 geht nicht so ohne weiteres als S70 durch, da das Baujahr 1997 ist und die Abgaswerte des S70 nicht mit denen des MS50, also 1997 nicht konform sind.

Möglichkeiten die ich noch habe ist die Schmierung durch eine Ölpumpe kombiniert mit einem Motzikolben um von 1:50 auf 1:100 ev 1:150 zu kommen, dazu einen ungeregelten Oxikat.Danach erfahre ich es erst nach dem Prüflauf ob es geht oder nicht. Das Ganze ist hier einfach sehr sehr teuer, da geben die meisten schon auf. Ein Motorrad zu kaufen ist meistens preiswerter.

MS 50 verkauft

Ähm...Moment. Habe ich das richtig verstanden, dass es geht, die S51 als S70 zuzulassen, weil der Rahmen vor 1990 zugelassen wurde?

Ein Motorrad habe ich schon, mir geht es nur darum, auch Kraftfahrstraßen und Kurzstrecken auf Autobahnen fahren zu dürfen und bei Touren ganz enspannt fahren zu können weil ich den Verkehr kaum behindere.

jaiby

Zitat von Michael_other2

Abgasänderungsverhalten ist das leidige Zauberwort, wenn es um mehr als die 70ccm³ geht. Bei den alten S70 geht das auf Grund von Bestandschutz und weil es sie halt so schon gab ist es möglich aus S51 eine S70 zu machen. Abgaswerte sind bekannt und zulässig auf den Rahmen, da diese immer Bestand der Baujahresabgaswerte halten.

Bei mehr als 70ccm³ muss man ein Abgasprüfstand der DEKRA aufsuchen und einen Probelauf mit Messung absolvieren auf dem Prüfstand( In der Lausitz ist ein solch Testplatz, kosten belaufen sich um ca. 900€). Dabei werden die heutigen Abgasnormen als Referenz genommen und dabei fallen wir einfach durch.

Selbiges Problem habe ich gerade durch. Mein MS50 geht nicht so ohne weiteres als S70 durch, da das Baujahr 1997 ist und die Abgaswerte des S70 nicht mit denen des MS50, also 1997 nicht konform sind.

Möglichkeiten die ich noch habe ist die Schmierung durch eine Ölpumpe kombiniert mit einem Motzikolben um von 1:50 auf 1:100 ev 1:150 zu kommen, dazu einen ungeregelten Oxikat.Danach erfahre ich es erst nach dem Prüflauf ob es geht oder nicht. Das Ganze ist hier einfach sehr sehr teuer, da geben die meisten schon auf. Ein Motorrad zu kaufen ist meistens preiswerter.

naja aber ist das mit der AU nicht erst ab Baujahr oder Erstzulassung 1990 ?
    Bei meiner 250er musst ich die ja auch nicht machen.....

mfg

Also bei Leichtkrafträder ab 01.01.1989. Wies bei richtigen Motorrädern aussieht kA.

Zitat von freakster

naja aber ist das mit der AU nicht erst ab Baujahr oder Erstzulassung 1990 ?
    Bei meiner 250er musst ich die ja auch nicht machen.....

mfg

Der MS 50 ist Baujahr 1997, steht aber schon oben. Streng genommen müsste man die Abgasmessung auch machen wenn die Übersetzung geändert wird. Im Übrigen rede ich nicht von der normalen AU, sondern von Abgasmessung in den verschiedenen Belastungssituationen geprüft und mit den aktuellen bzw Abgasnormen von 1997 verglichen wird.Eine normale AU kostet auch nicht 900€.

MS 50 verkauft

Also wenn ich meine jetzige S51-E (86er Baujahr) mit dem 70/4er Verfeinern würde und die auf über 80 km/h kommt, müsste ich nur die zusätzlichen Sachen (also den 70/4er, 19er Vergaser, Vape, evtl Doppel-SB vorn) eintragen lassen, oder was?

müssen nicht, können. Vorweg kannst du aus der S51 eine S70 machen mit den eingetragen 75 ohne änderungen. Der rest liegt im ermessenspielraum des Prüfers. Habe ähnliches schon mit meiner MZ RT/2 durch die mit 80 eingetragen ist. Obwohl ich den Prüfer kenne und auch Privat mit ein freundschaftliches verhältnis führe wolle er mir nicht die 81 eintragen obwohl die /3 auch mit 85 eingetragen ist. Er meinte nur das es soetwas nicht ori gegeben hat und past da. Nur weil es ein Prüfer eingetragen hat muss es der nächste bei einer HU nicht durchgehen lassen bzw. auch bei anderen erlauben. Habe auch mit diversen umbauten schon experimentiert. mein Tüver meinte auch das dann einzelgutachten auf mich zukommen. Da es das möpp nicht ori so gegeben hätte würde es auch neue schlüsselnummern geben. somit würden dann auch die aktuellen abgasnormen und zulassungsvorschriften gelten wo man dann bestimmt in rudern kommt.

Übrigens ist "Tüv" nicht "Tüv". kennen einen der war beim "Tüv", sich diverses eintragen lassen. Bei einer Kontrolle haben es trotzdem die beamten sichergestellt und prüfen lassen. der neue gutachter hat es nicht durchgehen lassen. es hat sich nach meinen infos um felgen, fahrwerk und diversen anbauteilen gehandelt.

Fazit: lieber am besten alles mit dem entsprechenden Prüfer absprechen oder besser noch, unabhängig mit mehreren. Somit kann man auch schauen was generell möglich ist/wär.

@ pFuScH3r
    Na ja der Dekra-Prüfer ist etwa im gleichen Alter wie ich. Er kommt auch aus der ehemaligen DDR. Und die "Ossis" im "Westen" haben meistens einen besonderen "Draht" zu einander. Ja das ist nun mal so. Aber als Beziehung würde ich das nicht bezeichnen. Der hat mein Möp doch echt auf den Prüfstand getestet. Anschließend ist er auch selbst damit gefahren. Die Fernlichtkontrolle im Drehzahlmesser war für ihn auch eine vorhandene Notwendigkeit. Aber die Unterzugstreben (Enduro) ,die ich nicht habe, seien keine Vorschrift. Den Abgastest hat er nicht durchgeführt da er sich auf das Baujahr/Erstzulassung (87) berufen hat.
    Ansonsten habe ich auch nachträglich nichts verändert.

Jason

@ jaiby
    Ein S 51 als 70er zuzulassen ist eigentlich kein Problem. Dann wird es aber als -80er zugelassen. Dan hast du aber merh Versicherung zu bezahlen. Mit dem Baujahr bin ich mir nicht so sicher. Es gab ja auch schon S 83 nach der Wende.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!