Wert eines S51 Motors ohne Zyli ? + Rechtsfrage

• Annaberg-Buchholz sind vieleicht 30KM bis zu dir wäre also kein Akt mal vorbeizubashorn! Aber mit der Zeit wirds halt eng nächsten 2 Wochen wird sowieso nix wegen Montage und dann wollte ich mein Zimmer renovieren also bin eigentlich die nächsten 4 Wochen voll ausgebucht!
    Danach hätte ich wieder Zeit!
    Mfg Markus

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• jo na das is doch was....

Was wird nu mit dem Motor ?

Und ist das denn überhaupt so einfach möglich ??

Wie gesagt: es ist eins der alten S50 mit Zündung ausm Motorblock
    --> sprich: nichma die Kondensatorhalterung die mach bräuchte ist da...

Geht das trotzdem oder wie denkst Dir das ????

• Zitat

Einbau ist eigenlich ein Kinderspiel also ich bau lieber nen Motor um als neue Reifen aufziehn , ändern mußt du nichts an Zündung usw! Nur ein 15er Ritzel wäre gut den ich glaube beim S50 is nur 14er drauf ansonsten ist der Umbau in ner Stunde erledigt

:shock:

Kondensatorhalterung was soll den das sein :?:

• Motoreinbaurekord liegt bei 9,5 min.!

Also alter Motor läuft. Wird aus gemacht. ausgebaut. und neuer Motor läuft wieder. Bis dahin warens 9,5 min. Also Motor wechseln beim S50/51 is so ein Kinderspiel!

Auspuff, Vergaser, Ritzel und Zündung raus. Dann die Zwei Halterungsschrauben lösen und rausziehen und schon kansnt du ihn raus nehmen. Mußt ihn aber von der Lima Seite her rausnehmen. von links gehts nich so gut.

Angebot: hab noch 60er SZs rumfliegen. Willste einen?
    udn was wird nun aus dem Kolbentuning?

Du bist in meinen Augen ein totaler Spinner Martini. Echt mal. Es ist so, dass du andauernd unzufrieden bist, halbe Sachen machst, kein Geld für echtes Tuning ausgeben willst udn dich dann beschwerst, wenn dein mopped nicht läuft! Sowas kann ich einfach nicht mehr hören. Wir reisen uns hier nen A... auf um dir Tips zu geben udn andauernd machst du es dann doch anders, oder gar nicht! War schon beim Kt so, als Roving dir extra die neuen Werte ausgerechnet hat. und was haste gemacht? Einlass erweitert...
    Langsam macht es keinen Spaß mehr, wenn man nicht ernst genommen wird. Ich zweifle wirklich an mir, ob sich das ganze noch lohnt solchen Anfängern wie dir helfen zu wollen, da sie uns eh nicht für voll nehmen und ihren eigenen Scheiß machen. Wir können doch eh sagen was wir wollen. Die Neulinge wissen doch eh alles besser. Nächster auf der Liste ist Nr.5 Der hat auch andauernd anderen Unsinn im Kopf, aber auf die guten Ratschläge udn Erafhrungen hört er nicht.

Entschuldigung wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber das mußte jetzt mal raus, da ich erst gestern abend einen da hatte, der genauso war.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich zweifle auch langsam an der Inteligenz (allgemein Bezogen) einiger User! Da gibt man Wertvolle und Richtige Tip's da wird einfach gesagt ne das geht auch so hab ich ja immer schon so gemacht und im nachhinnein ist das geheule immer groß wenn nix funz! Soviel dazu! Also Motoreinbau ist wirklich Kinderkacke! 9,5min ist aber ganz schnell also ich lass mir da immer schön Zeit paar Zigarrettenpausen aber in ner Stund is son Motor umgebaut (inkl. Zylinder und Vergaser anbauen) !

Mfg Markus

• @ Simsonfreak
    na danke für Deine Ehrlichkeit :roll:

Schade - ich dachte immer das du kein Problem damit hattest jemand unentschlossenem zu helfen !

Zu der KT und nun anderer Motor sache:
    Deine Worte waren es das es erstma mehr sinn als alles andere machen würde sich nen S51 Motor zuzulegen...

Allg:
    Es klingt ja ziemlich einfach den Motor zu wechseln...

Ma guggn...

• @ Martini:

Es ist auch so, dass ich gern helfe. Aber irgendwie habe ich bei einigen das Gefühl, dass sie einem nicht zuhören. Was soll ich dann davon halten?
    Es ist einfach so, dass man sich da so fühlt, als ob es egal währe, was man gesagt oder geschrieben hat. Weist man merkt einfach nciht, dass es ernsthaft umgesetzt wird, was man an Tips und Meinungen oder Ratschlägen, oder auch Erfahrungen von sich gegeben hat.

Das mit dem 51er Motorblock stimmt. Das habe ich gesagt. Empfehle es immernoch. Hoffe, dass du einen bekommst, denn dann ist echtes Tuning erst richtig möglich. Auch auf dem kann man prima KT machen. Angebot steht ja noch dafür.

Im übrigen interessiert es keinen ob man einen S51 oder S50 Motor drin hat, da das noch nicht als Tuning zählt, da dadurch die Bauart des Fahrzeuges nicht verändert wird (es fährt damit nicht zwangsläufig schneller und hat auch nicht mehr Hubraum). Denn Tuning ist dadurch illegal, da dadurch dei ABE erlischt. Diese erlischt allerdings nur, wenn durch den Umbau des Fahrzeuges entweder sich die Lärm und abgaswerte ändern, oder eine Gefährdung des Straßenverkehrs nicht ausgeschlossen werden kann, oder sich die Bauart des Fahrzeuges ändert (also von Mokick zu Kraftrad durch Hubraum und Leistugnssteigerung).
    Da dies alles nicht gegeben ist ist der Umbau keine Ordnungswiedrigkeit und vollkommen legal.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Sorry - Ihr irrt Euch - ich habe diesen Brief von KBA auf meine Anfrage erhalten:
    -------------------------------------------------------------------

Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE);
    - Simson, Typ S 50 (Motor des Typs S 51)

Sehr geehrter Herr Txxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben, mit dem Sie um Ausstellung eines Nachweises der Allgemei-nen Betriebserlaubnis für Ihr o. a. Kleinkraftrad bitten.

Gemäß Â§ 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebser-laubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    Ø die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    Ø eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    Ø das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

In diesen Fällen ist unverzüglich beim amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraft-fahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA) ein Gutachten erstellen zu lassen und die Zulassungsstelle zu informieren.

Da Ihr Fahrzeug nicht vollständig dem in der Allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, kann ich Ihnen leider keinen Ersatzabdruck der ABE ausstellen.

Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge gemäß Â§ 21 StVZO müss-ten Sie sich bitte an einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA) zwecks Erstellung eines Gutachtens in Verbindung setzen.

Ich bedaure, Ihnen nicht anderweitig behilflich sein zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

....

------------------------------------------------------------------------

Was soll ich nu machen...hmmm....

:roll:

• wie jetzt irrtum? Genau das habe ich doch geschrieben!
    Also den Teil mit den Punkten, wann deine ABE erlischt.

Diese Anfrage auf Papiere beim KBA is im übrigen nahezu sinnlos, da die davon ausgehen, dass du ein originales mopped hast. Wenn du damit zur Dekra gehst und dir dort ordentliche Papiere ausstellen lässt, dann machen die das auch mit dem S51 Motor, da sich die 3 Punkte des erlöschens der ABE nicht bestätigen, oder wid durch den S51 Motor dein Fahrzeug schneller (laut Papier!), oder lauter, oder gar ein 4-Takter, oder bekommt auf einmal ne Abgasreinigung, oder wirds dadurch gefährlich für den Verkehr? NEIN! Warum? Weil der Motor auch Werksseitig verbaut wurde und alles was werksseitig ohne Veränderungen verbaut wurde darf auch in andere Ausstattungsvarianten übernommen werden. Teilweise ist dafür zwar eine zusätzliche Abnahme erforderlich, wenn es sich um Bauteile der Verkehrssicherheit handelt etwa (Bsp. Bremsanlagen).

Du darfst aber nicht vom KBA erwarten, dass die die ganezn Typen kennen und das wissen. Die vergleichen einfach deine Angaben mit ihren und erteilen ne neue ABE oder halt nicht.

• Zitat von simsonfreak

irrtum. die werden garnicht erst fragen.

RE: Irrtum ! :lol:

Der Bulle der Arrgee und mich damals angehalten hat war angeblich früher Simsonverkäufer und machte bei mir auch einen Eindruck als wüsste er wovon er spräche !

Er sprach auchnoch etwas mit mir über mein S50, das Alter und ....
    :lol: :lol:

Du solltest nicht denken das alle außer Dir Deppen sind und nix mitbekommen....!!!

Jedoch bin ich mir (wie gesagt) auch ziemlich sicher das er deswegen nix gesagt bzw. keinen Terror gemacht hätte - ist ja praktisch baugleich und der S51 Motor verschlechtert nichts (weder Abgas noch Lautstärke,...) !

Gruß Martini6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!