Ost gegen Westprodukte^^

• hab vorhin in einem fred gelesen wie sie sich alle zerreisen über ost und westprodukte^^
    haben sie es über west und ost fahrzeuge gehabt...ich bin selber STOLZER wessi...
    ist jetzt nicht rasisstisch!!

ich sag ma so jeder hat seine erfindungen gehabt, die gut, oder auch nicht so gut wahren.
    ich finde es sogar gut dass der osten den 2 takter weitergebaut hat...
    ...wäre dass problem nícht mit den abgasen, wären in unseren autos keine 4 takter eingebaut^^das steht fest

und im moped sektor..naja....
    seit dem ich meine simson hab will ich kein anderes moped mehr, und ich hab schon mehrere gehabt
    zb. zündapp, hercules, honda, yamaha, kreidler

klar hat es schon in den 80ern mopeds mit schaltklauengetriebe gegeben, die sich besser schalten liesen als das ziehkeilgetrieb.
    is einfach so...werdet ihr mir auch recht geben.
    ABER
    Ich muss sagen das was meine waldsimme schon mitgemacht hat RESPEKT. das machen nich viele andere mopeds mit.

ein anderer aspekt für mich sind auch die unterhalts-bzw ersatzteil kosten!!!
    kauft euch mal für eine kreidler einen zylinder oder tank(wenn man die überhaupt noch bekommt)
    kostet alles viel mehr als simson teile^^
    natürlich kann man sich über die qualität von simson teilen streiten, aber ich bin froh dass ich JEDES teil für mein moped neu bekomm!!
    sucht das mal bei einem anderenmoped.

lg marcel

• Re: Ost gegen Westprodukte^^

Also ich bin zu 75% deiner Meinung - mit der Ausnahme ich bin Ossi - stolz drauf und aber auch nicht besser als die Wessis.
    Ossi und Wessi ist in Meinen Augen eh nur ein Kosename mitlerweile.

Zu den Westmopeds kann ich nicht viel sagen schwärme aber auch für den Käfer und sein Pendant den Trabant in seinen Variationen.
    Ebenso und das ist bei mir vorrangig vor Ost- und Westdeutschen Autos sind meine Favourits bei den Automobilen Oldtimern die Franzosen speziell die
    Marke mit dem Feldwebelabzeichen ;) .

Ich muss auch gestehen ich habe ne Bosch Bohrmaschine von 1980iger (also irgendwann zwischen 80 und 90 gebaut) die läuft immernoch tadellos :cheers:

Also nicht die Köppe einschlagen und immer sehen Ost hatte Plan und West den Markt (wirtschaftlichen Hintergrund).

Wer sich für die gecshichtlichen Hintergründe interessiert sollte auch mal googlen nach den Gerätschaften die neben des eigentlichen Produktes eines VEB hergestellt werden mussten. in Strahlsund hat die Volkswerft meines Wissens Tische und Blumenregale herstellen müssen... soviel zum Planen :D

Freundschaft unter Brüdern

Kennt ihr Bambina?
    Die Ossi - Schokolade? :D
    Also ich bin Wessi und mir schmeckt die ja wohl überhaupt nicht :D
    Auch niemandem, den ich probieren lassen habe ^^

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

Zitat von vogelfrei

Kennt ihr Bambina?

Nö..
    Aber darf ich dir die Knusperflocken ans Herz legen?! Sehr sehr lecker u bevor die Tüte nicht leer ist höre ich nicht mit essen auf! :cheers:

mfg tomz

zu der Ersatzteilversorgung muss ich auch ma was loswerden. Jemand aus meiner Klasse brauchte für seine Hercules Kx5 en neuen Zylinder und hat nach 3 wochen rumgucken, telefonaten etc endlich einen bekommen für 285€ (Zylinder,koblen,ringe,bolzen und die clips). Also da muss ich ehrlich zugeben dass mir die sache da bei Simson wesentlich besser gefällt, denn ich kann mir 9 zylinder für das geld kaufen :crazy: Generell scheint die Ersatzteilversorgung westdeutscher mopeds schlecht zu sein. Ein anderer Freund sucht schon seit monaten ne neu kurbelwelle für ne Zündapp... naja egal

Zitat von vogelfrei

Kennt ihr Bambina?

Tja muss dir ja auch nicht schmecken. Oder du hast nen durch Coca Cola und Co verdorbenen Geschmack. :sorry:

Ich finde Bambina aber sehr lecker. Hat mir am Anfang auch nicht so richtig geschmeckt.Ist immer eine Sache der Gewöhnung. Genau wie bei Kaffee.

trinkt erstmal Vitacola oder noch besser 9Springe Cola dann würde ich im Leben nicht einfallen, solch ,,dummen,, Themen erst zu verfassen!

Warum fängt eigentlich immer der Klassenfeind damit an? :D

Zitat von Mustang80

zu der Ersatzteilversorgung muss ich auch ma was loswerden. Jemand aus meiner Klasse brauchte für seine Hercules Kx5 en neuen Zylinder und hat nach 3 wochen rumgucken, telefonaten etc endlich einen bekommen für 285€ (Zylinder,koblen,ringe,bolzen und die clips). Also da muss ich ehrlich zugeben dass mir die sache da bei Simson wesentlich besser gefällt, denn ich kann mir 9 zylinder für das geld kaufen :crazy: Generell scheint die Ersatzteilversorgung westdeutscher mopeds schlecht zu sein. Ein anderer Freund sucht schon seit monaten ne neu kurbelwelle für ne Zündapp... naja egal

Und warum ist das so? Weil es eine Wegschmeißgesellschaft ist. Es wird alles nur für max. 10-15 Jahre produziert ( gibt Ausnahmen). Und warum? Weil sonst die Marktwirtschaft nicht hinhaut...

Ohne die Wende wäre die BRD lange nicht auf dem Level wo sie jetzt ist ...
    Weil nämlich die DDR Bewohner alles aus dem Westen haben wollten und dadurch erst wieder Geld in die Kassen gespühlt haben!

Schau dir doch mal die Verbesserung der heutigen Autos an... Den großteil davon brauch man nicht, das meiste davon ist Luxus. Und leider kaufen sich viele kein neues Auto weil sie es nicht brauchen. Weshalb es totaler Käse ist die Kaufkraft zu stärken. Ich kauf mir ein Auto entweder weil ich eins brauche oder weil ich zu viel Geld habe. Und da machen einen die 300€ im Jahr auch nicht Fetter.

Also auf was ich hinaus will ist, das gute an der DDR war, man hat sich noch auf was freuen können und es hat dann auch gehalten und war nicht mit Luxus vollgestopft den keiner brauch. Kein Wunder warum alle immer dicker werden.

Zitat von SimsonFahrerS70

Und warum ist das so? Weil es eine Wegschmeißgesellschaft ist. Es wird alles nur für max. 10-15 Jahre produziert ( gibt Ausnahmen). Und warum? Weil sonst die Marktwirtschaft nicht hinhaut...

Ohne die Wende wäre die BRD lange nicht auf dem Level wo sie jetzt ist ...

Naja es lohnt sich ja auch einfach nicht ein Gerät/ Fahrzeug usw.. länger als 10-15 Jahre zu haben weil heute die Technik einfach schnell ist ABS z.b die Technick gibts seit den 80ger Jahren. Ich glaube nichtmal als die Mauer viel hatte auch nur ein ossi je davon gehört...

was bringt es ein veraltetet Technik ewig am leben zu halten?

und mal zu den anderen, warum sollten wir nicht auf den Heutigen Level sein ohne den Osten? wir wären viel viel Weiter wenn die Mauer noch stehen würde, weil wir nicht Millionen an den Aufbau Ost investiert hätten müssen...

Aber ich glaube das ist echt ein Endlos Thema, das wird immer und immer wieder aufleben, ich als Wessi kann nicht verstehen was an Osten toll gewessen sein soll, und die Ossis kommt nur der Klassenfein hält sich für was besseres :)

Also begraben wir das Thema und Trinken zusammen :rockz:

wenn ich dieses gesafte hier lese, wird mir schlecht....
    Ohne einen Funken Hintergrundwissen wirfst du hier etwas in den Raum.
    Im übrigen, solltest du dir dein Avaterbild neu überlegen, etwas unpassend, wenn man bedenkt, das WEST!!! Berlin im Osten liegt.

Zitat von blueberlin

Naja es lohnt sich ja auch einfach nicht ein Gerät/ Fahrzeug usw.. länger als 10-15 Jahre zu haben weil heute die Technik einfach schnell ist ABS z.b die Technick gibts seit den 80ger Jahren. Ich glaube nichtmal als die Mauer viel hatte auch nur ein ossi je davon gehört...

was bringt es ein veraltetet Technik ewig am leben zu halten?

und mal zu den anderen, warum sollten wir nicht auf den Heutigen Level sein ohne den Osten? wir wären viel viel Weiter wenn die Mauer noch stehen würde, weil wir nicht Millionen an den Aufbau Ost investiert hätten müssen...

Warum soll ich mir ein neues Auto kaufen wenn das alte noch sehr gut fährt und nicht so viele Probleme wie ein neues macht?

Millionen an den Aufbau Ost investiert... Das ich nicht lache, wo ist das Geld den dann hingegangen, wer hat den die "Westprodukte" gekauft? ... Wow, und einen neues Absatzmarkt gibt es komischerweise jetzt auch!

Wir stellen die Produkte auch noch billiger her, die ihr dann kauft.
    Es gibt in diesem Land immer noch eine Grenze! Die Gehaltsgrenze zwischen West und Ost. Ist eine Frechheit.

Was ich noch allegemein bemerken wollte, wer hat die BRD den erst soweit gebracht? Die ganzen Fachleute aus der DDR.

Und mal was ganz anderes:"und mal zu den anderen, warum sollten wir nicht auf den Heutigen Level sein ohne den Osten? wir wären viel viel Weiter wenn die Mauer noch stehen würde, weil wir nicht Millionen an den Aufbau Ost investiert hätten müssen..."

Was du da geschrieben hast ist schon ein Beleidigung der gesamten Bevölkerung die dort gelebt hat. Was konnten die den dafür das die BRD alles in den Arsch geblassen bekam und die DDR alles an die Russen abdrücken musste?

Trotz allem sind wir immer noch ein Volk! Also ich halt jetzt mein Maul.

wenn ich diesen Fred lese wird mir klar: die Mauer ist nie gefallen !

Im Gegentiel die ist in Köpfen von Ost und Westbürgern (nicht allen) nur noch größer und tötlicher geworden.
    Und das ist das Problem was existiert und noch in 40 Jahren existieren wird - halt dann hat die Gerneration die uns nun folgt eh alles vergessen was Geschichte ist - ist das diese Mauer geschützt wird 100fach besser als durch die NVA.
    Nämlich durch Medien, Intoleranz und mutwillig geschürten Hass.

:strange:

Zitat von Krosser87

trinkt erstmal Vitacola oder noch besser 9Springe Cola dann würde ich im Leben nicht einfallen, solch ,,dummen,, Themen erst zu verfassen!

Warum fängt eigentlich immer der Klassenfeind damit an? :D

Vielen Usern hier, die ihre Jugend in der DDR hatten werden sich auch an die Club-Cola erinner. Die kann man heute ja immernoch kaufen. Ich find sie klasse :D

Zitat von blueberlin

Um dich mal zu korrigieren, IHR habt nach der Wende sicherlich nich nur Geld in die neuen BL gepumpt!
    "Ihr" sagt immer ohne "Uns" würde es "Euch" viel besser gehen. Seit der Wende sind wir ein WIR!
    Mauer noch im Kopf!?

Eure Wirtschaft war doch am Boden.
    Ohne "Uns" wäre es euch keinen Deut besser gegangen...

Entfallen ohne Ersatz

[quote="Tommy
    Eure Wirtschaft war doch am Boden.
    Ohne "Uns" wäre es euch keinen Deut besser gegangen...[/quote]

Der ist echt gut, unsere Wirschaft war am ende, lol wer war den scharf auf westgeld weil damit konnte man wenigstens was kaufen euer geld wollte doch keiner haben....

das hatte mir damals mal ein lehrer erzählt der ausm osten kam, der meinte weil er sich damsl aufgeregt hat in der ddr das das geld nichts wert ist im ausland ist er in knast gegangen !!!

sowas hätt es bei uns nicht gegeben, bei euch durfte man ja nichtmal seine meinung sagen weil dan gleich die stasi vor der tür stand, ein tolles land hattet ihr echt klasse...

und für mich existiert die ddr noch, in berlin muss man nur mal an der ehemlaigen mauer vorbei laufen da sieht man sofort wo west und ost ist., die straßen sind scheisse und die häuser sind auch nicht grade frischer, erst jetzt nach und nach wird bei euch aufgebaut...

im alten thread fand ich die aussage schön: wer etwas gegen ostprodukte hat, was hat er dann in diesem forum zu suchen?
    wer behauptet man sollte sich immer auf dem neuesten stand halten: warum fahrt ihr dann simson? wiel sie langlebig sind?fahrt doch derbi riju, peugeot oder wie die ganzen scooter und mopethersteller heutzutage alle heißen. ja fahrt etwas wofür es nach 10 jahren KEIN ersatzteile mehr gibt ... weil ja schonwieder ein neues modell davon druaßen ist .... wenn nicht sogar 3.

um mal auf das thema stand der technik zurück zu kommen: wer auch nur ein fünkchen glaubwürdigkeit verbreiten will sollte sich vorher informieren.die technik die autos zu aktualisieren war da. es hätte auch nicht an der umsetzung gescheitert aber es wurde aus sicht des politbüro der sed alles gebremst... bis zum stillstand.
    ab 61 gab es einen serienreifen 4takt boxermotor fertig für den 311er ... das alte leidensthema. er durfte nicht verbaut werden.
    68 gab es einen reihenvierzylinder mit 1.6l und 83 ps .... und durfte nicht gebaut werden.

bevor hier noch mehr lauthals über die schlechten ostprodukte rummeckern und vorallem die persönlichkeiten der ostbürger angreifen sollten sie mal lieber nachdenken wie gut die finnen doch auch mal im pisa test sind und waren. na welches schulsystem haben sie genommen?

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

also was ich jetz schreib is ne wahre geschichte:
    Mein Opa war pilot und hat geheime Flüge gemacht, also Politiker und so rumgeflogen im Auftrag von Westdeutschland
    Ka wie des ging aber iwann hat dann ne Person bei meiner Oma zuhause angerufen und gefragt wo sich den mein Opa befinde
    Meine Oma kannte die Person nicht, aber sie wusste, dass das nichts Gutes für meinen Opa heissen konnte, also hat sie sofort wieder aufgelegt und keine der Fragen beantwortet, die die Stimme aus dem Telefon über die Deinste und Taten meines Opas wissen wollte
    Meine Oma erzählt mir ihr ganzes Leben und sie war sich sicher, dass die Stimme sächsischen Akzent hatte, worauf sie schloss, dass der Typ von der Stasi war
    Is auch iwie logisch: Der hat alles gewusst über mein Opaund hatte akzent
    Gott sei Dank is meim Opa nix passiert, ka warum aber auch nur deswegen, weil meine Oma nix gesagt hat
    Eine Abneigung gegen Ostdeutsche hat sie übrigens nicht, sie is ne Pfarrerstochter und ihr Vater hat zu DDR-Zeiten einen Ostdeutschen Jungen aufgenommen, der über die Mauer gesprungen is, den meine Oma bis zu seinem Tod wie ein Familienmitglied behandelt hat

Alles was ich hier schreibe ist wahr
    danke fürs Lesen

Hier mit wollte ich zeigen, wie grausam es war mit der Stasi
    keineswegs gut oder so
    Mir kann keiner erzähln, dass das ne schöne zeit war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!