Wer hilft mir meine S51 wieder Fahrbereit zu machen (Eifel)

• Hallo Simson - Gemeinde,

habe mir im letzten Sommer eine Simson zugelegt und habe einige schöne fahrten machen können.

Leider gabs danach einige Probleme um mitlerweile läuft Sie nur noch Rückwärts und hat Fehlzündungen ohne Ende.

Außerdem ist die Elektrik nicht i.o. d.h Licht usw. noch ncht funktionstüchtig.
    Blinker sind keine Verbaut (muss ja auch nicht oder ?) aber LIcht wäre halt schon super.

Da ich leider noch keine Ahnung von der Technik habe, suche ich jemanden der sich mein Moep mal anschauen kann und mir helfen kann mein Moep wieder fahrtüchtig zu machen. - Wohne in der nähe von Daun

Danke und allzeit gute Fahrt.

• Re: Wer hilft mir meine S51 wieder Fahrbereit zu machen (Eifel)

Mach es selber ;)

Bau mal auf der rechten Motorseite den Deckel ab. Dann siehste die Zündung.
    Dort dann die Schungmasse lösen und den Stift überprüfen, den das Polrad in Position halten soll (bei der Montage). Wenn dieser abgeschert ist, besorgst du dir einen neuen (Kostenpunkt um die 50ct).
    Wenn das nicht das Problem ist, schau mal ob die Markierungen (falls vorhanden) überein Stimmen (also Grundplatte mit den 3 Spulen und am Motorgehäuse ist auch eine).

Kannst ja mal schildern was du siehst ;)

Wenn die Demontage des Polrads/Schwungmasse sehr leicht von statten geht, dann wird dieses wohl durchgedreht sein -> "Keil/Halbmond/Positionshalter" überprüfen!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Mach dir keine Sorgen, mutig sein und selber reinlesen!

Ich hab' auch gedacht, ohje, ich brauch da Hilfe, aber wenn man an der Sache dran bleibt, kann man es wirklich auch "so" schaffen. Das Forum ist natürlich ne *RIESEN* Hilfe (auch für mich gewesen :cheers: ).

Ich würde dir raten, dir den Simson Ratgeber zu kaufen (z.B. bei Amazon, ca. 15€). Da steht einfach alles drin, gut und verständlich erklärt, bebildert, Schaltpläne, guter Text.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hallo,

niemand aus der Eifel hier, mit dem man sich mal austauschen könnte.

Den Tipp mit dem Buch habe ich beherzigt und bei am...on bestellt.

Ich geb dir auch den tipp, mach es lieber selbst. Wenn du es selbst machst und das gleiche später wieder auftritt brauchst du niemenden um rat zu fragen weil du es weißt. Ich hab das gleiche bei meiner süßen auch durch und es ist wie ein glücksgefühl wenn du es selbst hinbekommst.

Hallo,
    gerne würd ich selber machen - und auch sonst stimme ich dir zu.

Für einen dem die Technik aber "noch" gar nichts sagt, ist es einfacher wenn man jemanden hat mit dem man(n) sich austauschen und von dem man sich was zeigen lassen kann.

Zitat von andi183

Für einen dem die Technik aber "noch" gar nichts sagt, ist es einfacher wenn man jemanden hat mit dem man(n) sich austauschen und von dem man sich was zeigen lassen kann.

Wie gesagt: mir ging das ganz genauso. Ich hatte vor der Simson noch nie, wirklich noch nie ein Zweirad mit Verbrennungsmotor angefasst, geschweige denn irgendwas dran geschraubt. Auch bei keinem Auto.

Natürlich soll dich das jetzt nicht abhalten nen Schraubernachmittag mit einem anderen Simsonbegeisterten zu machen, ist ja ne schöne Sache. Aber du kannst es wirklich auch alleine angehen, falls sich erstmal keiner finden sollte :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

sprech doch mal starliner an der kommt auch aus der eifel am nürnburgring

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

hat er jettnight.. ;)

er arbeitet sogar in dem dorf wo ich lebe, so klein ist die welt.. :exclamation:
    ich hab nächste woche urlaub, er meine handynummer..sollten wa schon hinkriegen.

Zitat von andi183

Hallo,

niemand aus der Eifel hier, mit dem man sich mal austauschen könnte.

Den Tipp mit dem Buch habe ich beherzigt und bei am...on bestellt.

den ratgeber hab ich mir auch zugelegt, super sache das ding u. gut beschrieben, kann man nur empfehlen
    ich hab vorher auch noch nie ein zweirad außer viell. ein fahrrad angefaßt (u. das mit 23) aber das funktioniert schon - das schafst du.
    u. wenn es probl. geben sollte dan einfach im forum suchen bzw nachfragen, mach ich ja nicht anders!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von starliner

hat er jettnight.. ;)

er arbeitet sogar in dem dorf wo ich lebe, so klein ist die welt.. :exclamation:
    ich hab nächste woche urlaub, er meine handynummer..sollten wa schon hinkriegen.

das hat dann ja mal gut geklappt :cheers:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Ja da hat mir das Forum schon jetzt min. 1x weitergeholfen :rockz:

Und ich versprechs...ich werd mich reinlesen um meine Simme möglichst gut und schnell kennen zu lernen.

Das ist die Simme übrigens:

...hatte leider keine Originalbidl - Datei und so musste ich einen Ausdruck abknipsen :(

ja doch.

die simme sieht ausgesprochen jungfräulich/original aus..ich werde ihm auch keine flausen in den kopf setzen punkto umbauten, ehrlich...

solange er mich nicht danach fragt... :D

;)

Hallo,

so...habe mir jetzt direkt beim Hersteller in CZ - bin beruchlich öfter in cz - ne VAPE gekauft.

Das Set ist soweit komplett, es ist aber keine Batterie dabei. Dies sollte/muss bei Nutzung der VAPE mit eingebaut werden oder ??

Gruß

Hallo,

so...habe mir jetzt direkt beim Hersteller in CZ - bin beruchlich öfter in cz - ne VAPE gekauft.

Das Set ist soweit komplett, es ist aber keine Batterie dabei. Dies sollte/muss bei Nutzung der VAPE mit eingebaut werden oder ??

Gruß

Darf man mal fragen, was du für die Vape direkt beim Hersteller bezahlt hast?!

Die Batterie solltest/musst du verbauen, sofern du die Blinker und Hupe behalten willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!