Ich wollte mal fragen ob einer weiß aus welchen Material die Kupplungswellen vom S51 Motor sind? Gibt es besseres Material was man verwenden könnte. Sind die gehärtet? wie viel rockwell?? ( wenn das so richtig geschrieben ist
)
danke schonmal
Ich wollte mal fragen ob einer weiß aus welchen Material die Kupplungswellen vom S51 Motor sind? Gibt es besseres Material was man verwenden könnte. Sind die gehärtet? wie viel rockwell?? ( wenn das so richtig geschrieben ist
)
danke schonmal
Re: Welches Material Kupplungswelle??
Ja sicher sind die gehärtet !!! Material wird irgedwas Härtbares sein z.b. Einsatzstähle
Wenn du es Haltbar machen willst mach ne Vollwelle draus.. ![]()
Mfg Lars
Edith: Und denke nicht das es so einfach ist mal ne Welle zu bauen....allein das Härten kostet ein haufen Geld..(Mindestmenge) bei einer Welle !!!
Ich wollte auch ne Vollwelle machen. Das zu machen ist schon nicht so das problem. da brauchst du dir keine gedanken zu machen. Weiß nicht wer genauer aus was man die welle machen könnte??
@FU ???
MFG fabi
wenn Du es hin bekommen würdest dann wäre eine Kupplungswelle mit 12 Z sicher gut verkaufbar.
Wie stellst du dir die Sache mit der Kupplung vor wenn die Welle voll ist?
Soweit ich weiß sind die Wellen nur oberflächengehärtet.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
von außen betätigen und dann halt trockenkupplung. aber mal sehen vielleicht lässte sich das dann auch gleich mit längem 1. gang machen. aber ich wollte erstmal das material wissen. ja denke auch das das nur oberflächen gehärtet ist. werd die tage mal schauen wie hart es ist.
Hallo
Material was verwendet wurde ist meist 16Mn Cr5( es ginge auch 20Mn Cr5 das hat mehr kohlenstoff die welle wäre dadurch härter aber würde warscheinlich trotzdem brechen )
das ist Einsatzstahl
das heist es ist nur die oberfläche (ca. 1- 2 mm) auf ca 50-58 Rockwell(weis ich nich genau) gehärtet und der Kern des Materials ist weich !
MFG
ich danke dir sehr. Das ist doch mal ne gute angebe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!