• Re: Rs 90/ 4

Zitat von Dr-Berger

[quote="Simson Power":2cexb3ev]Hallo,

ich habe keinen Zylinder den ich hatte länger als 100km eingefahren. Und sie hielten alle.
    Zylinder montieren, Motor starten, Gemisch fetter stellen, ca. 5min im Standgas warm laufen lassen. Danach rund 15km ganz vorsichtige fahren. Wenn die 15 km geknackt sind werden (je nach getriebe, ich geh jetzt vom 5 Gang aus) 1,2,3 und 4. Gang voll durchbeschleunigt und der 5. wird langsam eingelegt und man fährt untertourig weiter. Diesen Vorgang immer und immer wieder, wiederholen ab knapp 40km ist der Zylinder vollgasfest.

*keine Garantie* bei mir hats bis jetzt immer geklappt.

Na da... is aber wirklich n brauchbarer Tipp... (man man...)[/quote:2cexb3ev]

Hallo,

wenn du es mir nicht glauben willst dann probier es doch selber aus. Sowas kann ich leiden...
    Noch nie in irgend einer Weise ausprobiert aber dumme Sprüche klopfen.
    Achja, frag Reich der machts genauso...

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Zitat von Simson Power

Hallo,

ich habe keinen Zylinder den ich hatte länger als 100km eingefahren. Und sie hielten alle.
    Zylinder montieren, Motor starten, Gemisch fetter stellen, ca. 5min im Standgas warm laufen lassen. Danach rund 15km ganz vorsichtige fahren. Wenn die 15 km geknackt sind werden (je nach getriebe, ich geh jetzt vom 5 Gang aus) 1,2,3 und 4. Gang voll durchbeschleunigt und der 5. wird langsam eingelegt und man fährt untertourig weiter. Diesen Vorgang immer und immer wieder, wiederholen ab knapp 40km ist der Zylinder vollgasfest.

boar das werde ich aufjedenfall auch gleich mal ausprobieren.......
    "Wenn die 15km geknackt sind" was willst du da knacken du meinst 15 min draußen rum fahren oder wie? omg....

Ey mal ohne scheiss wer so sein Alltagsmotor einfährt, der hat in mein Augen zuviel Geld. Bzw geht bestimmt nimma selber arbeiten, anders kann ich mir das nicht erklären. Also ein alter Kumpel von mir der ist auch nur zwei mal das dorf hoch und runter und hat dann latte geben. Dem wars aber auch irgendwie egal wenn der aller 2tkm ne neuen Kolben + Schliff brauchte, der hatte aufjedenfall zuviel Geld.

EDIT:

Zitat

Hallo,
    wenn du es mir nicht glauben willst dann probier es doch selber aus. Sowas kann ich leiden...
    Noch nie in irgend einer Weise ausprobiert aber dumme Sprüche klopfen.
    Achja, frag Reich der machts genauso...

Was soll man da ausprobieren? Das kann man vielleicht bei Rennmotoren so machen die man eh viel öfter reggen muss. Aufjedenfall muss ich das nicht ausprobieren, weil ich weiß das er schneller in arsch geht. Ich muss doch auch nicht meine Finger in ne Flamme halt um zu Wissen das es heiß ist...

ich find die diskussion sehr lustig und das am anfang des videos ist ungewollt gewesen, aber war halt lustig da habe ich es mit eingefügt....

ich weis des ich jetzt als der depp hier da stehe, ich weis auch das man sowas nicht macht aber naja nun ist es eben so und wenn ich nach den 1000km schleifen lassen muss dann ist des eben so und dann solls mir ne lehre gewesen sein aber das werden wir ja noch sehen.....

ich werde auf jeden fall meine gashand zügeln und erstmal ruhig weiter fahren wird sich ja alles zeigen...

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Simson Power
    OMG ab 40km Vollgasfest :crazy: , hier wirds ja immer schlimmer :rolleyes:.....

pFuScH3r
    :cheers:

Man merkt halt das hier eindeutig zuviele Leute ohne jeglichen Plan im Forum unterwegs sind. Leute es sind nunmal Neuteile und diese sind auch nicht aus Wachs :D , so das sie sich innerhalb kürzester Zeit aufeinander einschleiffen.

Das ist Metall und das dauert nunmal....... Manche werden es wohl nie verstehen!

Clemens
    Nein bist kein Depp, und aus Fehlern lernt man ;) .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von Simson Power

Hallo,

Also wer das so macht, is selber schuld.
    Ich kann doch nicht nach 40km dem Motor nicht Höchstleistung abverlangen. :crazy:
    Nach 40km haben sich Kolben und Zylinder kaum angepasst.

Jungs,
    ihr braucht es doch nicht so machen.
    Ich mache es auf jeden Fall so und es funktioniert tadellos.
    Macht ihrs so wir ihr denkt...

cool ;)

das thema hieß ja eigentlich erfahrungen und meingen zu dem zilly :) finds auch mal richtig interessant was sich hier so für gespräche entwickeln.. muhaha ^^ naja so ganz kann ich das mit den 40 km auch nicht glauben, arbeitskollege meines vaters ein großer motorradfahrer hatte sich damals n moto guzzi geholt . Die musste man damals ich glaube 4000 km einfahren dieser motor sorgte damals für sehr sehr viel gesprächsstoff wegen der hohen einfahrtszeit der kollege hat seine karre nach ca. 3000km mal etwas aufgerissen und hatte sofort nen kolbenfresser ! das ist jetzt kein scheiss was ich erzähle aber seitdem ich diese geschichte gehört habe muss am einfahren eines zylinder mit einer bestimmen km zahl was dran sein ! und da kann mir auch keiner sagen das es egal ist ob ich ein zilly 40km einfahre oder 400 :)

-60/4 von mühli
    -s51 sportwelle
    -Sp von RZT
    -Vape
    -amal 19er..

Max Power ²-. ?(15:21):
    was jetzt mit heut abend ?
    inkognito ?
    Jan D ?(15:21):
    Joa steht noch nichts fest
    Ich bin eher für I

Zitat von Simson Power

Jungs,
    ihr braucht es doch nicht so machen.
    Ich mache es auf jeden Fall so und es funktioniert tadellos.
    Macht ihrs so wir ihr denkt...

lies ma die einfahranleitung von reich richtig...

Zitat von robbx79

lies ma die einfahranleitung von reich richtig...

Reich schreibt dass man alle Gänge bis auf den letzten voll durchbeschleunigen soll nach ca. 20km Einfahrzeit die man ruhig angegangen ist.
    Dann schreibt er dass es dann auf große Fahrt gehen kann.
    Dass er nicht schreibt dass ein Zylinder nach 40km vollgasfest ist weiß ich selber. Dass sind meine Erfahrungen, aber diese muss jeder selber machen.

Einfahren dient heute zum Einlaufen der Ringe, ca. 50 km. Es dient der Glättung der Oberflächenrauheiten und Formabweichungen von Kolben und Zylinder bis 300 km und das nur bei schlecht gemachten Motoren. Sonst sind nach 100 km diese Unebenheiten geglättet.
    Da man bei Geländemotorrädern von Betriebstunden redet, muss man die Kilometerzahl in Stunden umrechnen. Als Faustformel kann man eine Betriebstunde auf 100 km rechnen. Das bedeutet, ein gut gebauter Motor ist nach einer Betriebstunde eingefahren.
    Das Einfahren geschieht immer im Bereich der Betriebsdrehzahlen, also in dem Bereich, wo der Motor optimal läuft. Deshalb wird ein Tuningmotor auch in höheren Drehzahlen eingefahren als ein normaler Motor.
    Während der Einfahrzeit darf der Motor nicht mit langen Übersetzungen, Steigungen mit Volllast, Teillastfahrten in hohen Drehzahlen und Vollgasfahrten zum Zweck, die Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren, gequält werden - anders gesagt, darf man den Motor nicht Überhitzen bzw. ein mageres Benzingemisch anbieten.
    Daher ist während der Einfahrzeit ein häufiger Drehzahlwechsel und Gaswechsel anzustreben. Vollgas geben ist daher immer erlaubt, sofern obige Bedingungen nicht eintreten.
    Anleitung
    Strecke Maßregeln und Hinweise

bis 50km 30%-50% der maximalen Drehzahl kurzfristig höher
    bis 200km 70%-80% der maximalen Drehzahl; zum Ende kurzfristig an die 100% im 1.-3. Gang gehen; aber nur dort, wo der Motor dabei nicht an die Leistungsgrenze kommt bzw. schwer hochdrehen muss

ab 200km 90% der maximalen Drehzahl und kurzfristiges ausdrehen auf über 100% im 1.-3. Gang; aber nur dort, wo der Motor dabei nicht an die Leistungsgrenze kommt bzw. schwer hochdrehen muss

ab 300km ein gut gebauter Motor kann locker Volllast ab, vor allem dann, wenn der Motor so bewegt wurde wie oben beschrieben - daher ein zügiges drehzahlfreudiges und Drehzahl wechselndes Einfahren erlebt hat
    ACHTUNG: Klemmneigung noch vorhanden - daher Hand an die Kupplung!

ab 500km
    Wenn es jetzt noch klemmen will stimmt was nicht!
    Wo fährt man ein Moped ein (vmax bis 100 km/h)?
    Im Stadtverkehr - Ampelsprints sind die beste Einfahrweise, da ständiger Drehzahlwechsel erfolgt und der Motor immer gut mit Benzin versorgt wird. Zu vermeiden sind Landstraßen und längere Touren über Schnellstraßen. Wenn man nichts anderes hat, muss man halt so tun, als ob man in der Stadt ist - also ständiger Drehzahlwechsel über den 2.- 4. Gang.
    Wo fährt man leistungsstarke Mopeds (BBs) und Motorräder ein?
    Auf der Landstraße - das Tempo dabei z.B. zwischen 80 und vmax schwanken lassen.
    Dieses Einfahren setzt immer voraus, dass keine schwerwiegenden Fehler in der Abstimmung von Vergaser, Auspuff und bei der Regenerierung gemacht worden sind.
    Der Grund - ein Motor ist normalerweise nach dem Einfahren der Ringe Volllastfest. Das Einfahren dient also nur der Sicherheit.

Machst dir aber ne Menge Arbeit beim schreiben...Respekt :rockz:

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Achso, du böser DU :evil: :D

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!