MZA 60ccm/4 Kanäler.........16/19?

• Hallo,
    es tut mir leid das ihr mal wieder von dem MZA bzw von einem 60ccm Zylinder hören müsst.Aber ich muss euch endlich ma was fragen,denn ich finde immer andere aussagen zu meinem problem.

Es ist so:
    Ich habe mir einen MZA 60/4 geholt.
    Dabei habe ich einen BVF 19er Vergaser verbaut (85HD).
    Sowie eine VAPE und einen Sportluftfilter von Filu(der für 25euro).

Nun habe ich so meine probleme beim abstimmen.
    Ich habe echt kein bock mehr drauf.
    Wenn ich einen berg hoch fahre und die drehzahl fällt und ich dann einen gang runterschalte ....mukkt er und bleibt nur mit vollgas an,aber nur das dabei nichts mehr kommt......würde sagen,er ist abgesoffen.

Naja ist bis jetzt auch erstma egal.

Würdet ihr sagen das der motor mit einem 16er Vergaser besser läufen würde und besser abzustimmen(einzustellen)wäre?

Was würdet ihr eig auf einen 60/4 für einen Vergaser verbauen?.
    Für welche CCM klasse sind eigendlich die 19er Vergaser gedacht?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet.

Vielen dank:

Erst wenn eine Simson allen zugänglich ist, ist es: Das Moped =)

• Re: MZA 60ccm/4 Kanäler.........16/19?

Nen Kumpel hat auch den 60/4 von MZA. Er fährt ihn auch mit 19er Gaser ohne Probleme. Sein Zylinder ist für nen 19er Gaser ausgelegt, ich denke deiner ist dies auch (kannst ja mal den Einlass messen). Allerdings verwendet er ne etwas größere HD, ich glaube 90 oder 95.
    Welchen Luftfilter verwendes du?? (Sportluftfilter von Filu sagt mir nichts)
    Hast du nen Bild davon?

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

die meisten 19er,zumindest die von MZA haben fürn 60/4 ne zu große einlassdüse, da ist ne 25er verbaut, mach da mal ne 15er rein und teste

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Der luftfilter:http://mst-mopedshop.de/images/17410-A-S.jpg

Die Zündung:Ist grade vom Fachmann richtig eingestellt.

Auspuff umbau:Nein

Ich habe auch immer das gefühl das er zu wenig luft bekommt,aber es kann ja nicht sein,
    dass das normal ist.Hab ja schon ein Sportlufi dran.
    Deswegen war ja die frage an euch,ob es vllt besser ist einen 16er zu fahren.

Gibt mir einfach weitere tipps was ihr machen würdet.

Herzlichen dank.

achso.......naja=)

kann mir einer weiterhelfen......?

Hallo,

Mein setup damals bei meinen MZA60/4:

19er BVF, 90 HD, Luffi nach LT, AOA 2, Vape Zündung!

Also mach als erstes mal nen 90er HD rein, bau deinen auspuff um!

Lg Marc

Simsonfahrer sind die schnellsten der Welt, wo andere noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!

Klick Mich

Och nee...

Dein Fachmann? Auf welchen Zündzeitpunkt hat er das mopped eingestellt? Ich hoffe nicht auf die originalen 1.8m v. OT. Versuchs mal mit 1.5mm v. OT.

Der Filu Filter ist zu hoch. Er ragt so weit an den Deckel, dass die Luft nicht richtig angesaugt werden kann. Daher hast du eine kleine HD verwendet... mach mal die 105er HD rein.

Dann schraubst du den Filtereinsatz ab und mit einer längeren Schraube wieder von hinten fest. Nun kannst du mit einer Säge, Flex, oder ähnlichem die Wulst entfernen und der Filter ist flach genug. Dann funktioniert er. Zudem brauchst du auchnoch ein extra Lufteinströmloch im Plastikkasten. Das sollte etwa 5x5cm groß sein. Wo du es einbringst ist relativ wurscht. ich empfehle direkt unter der Sitzbank, damit man es nicht so schnell sieht.

AUF JEDEN FALL DIE EINLASSDÜSE DRIN LASSEN! Wenn du die auf eine 15er verkleinert wird läuft (besonders bei Vollgas) nicht genug Sprit nach.

Du solltest deinen Schwimmer einstellen. Beschreibung dazu:

Zitat von www.langtuning.de Abstimmanleitung

Wenn die 25er Düse eingesetzt ist, sollte der kleine Bolzen am Einlassventil ( ca. 1,5mm lang ) am Schleifbock ganz langsam ca. 1mm abgeschliffen werden so, dass noch 0,5mm stehen bleiben. Damit erreicht man eine exaktere Einstellung des geschlossenen Schwimmerstands.
    Bevor der Schwimmer eingestellt wird, sollte die Nase die das Einlassventil schließt mit einer Zange etwas flacher gebogen werden, damit sie genau waagerecht zum Einlassventil steht. Am Schwimmer wird der offene und der geschlossene Zustand eingestellt. Dazu Vergaser mit dem Schwimmer nach oben halten.
    Einstellen des geschlossenen Zustandes: Unterkante Schwimmerkugeln = Höhe Dichtfläche für Schwimmerwanne.
    Einstellen des offenen Zustandes: Oberkante Schwimmerkugeln = Höhe Hauptdüse.
    Die Einstellung kann überprüft werden, indem man die Schwimmerwanne an das Vergaseroberteil andrückt und in den Benzinstutzen hineinbläst. Geht leicht Luft hinein, so stimmt die Einstellung. Wenn man schlecht oder gar nicht hineinblasen kann, ist der Wert des geschlossenen Zustandes etwas zu verringern. Danach erneut überprüfen.

Nächstes Standardproblem: Die Nadel. Bei den 19mm BVF Vergasern sollte eine 09er Nadel verwendet werden. Die dann ganz runter hängen und es funktioniert. Hintergrund ist, dass bei den Vergasern der Luftkanal etwas anders liegt als bei den originalen BVFs. Die 09er Nadel wurde früher (etwa 2007) auch noch von MZA mitgeliefert. Obwohl die Vergaser damit funktionieren wird das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gemacht.

Letzter Punkt: Welchen Auspuff verwendest du? Bau deinen Auspuff mal mindestens nach AOA1 um. Wies geht steht hier:

Zitat von Langtuning Abstimmanleitung

Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss! Als beste Methode hat sich erwiesen die Tüte auf den Tisch zu stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Wenn das Endrohr gekürzt oder ganz entfernt wird, verschlechtert sich die Leistung enorm. Daher sollte das Endrohr immer vorhanden sein, wie auch der originale Gegenkonus im Mittelteil des Auspuffes.
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

AOA1:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Welche Nadel ist den grade in meinem 19er BVF?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!