Opel Corsa C (Dreizylinder, ca. 60PS) - Welches Motoröl?

• hi,

ich habe schon google bemüht, aber eine konkrete Antwort war nicht zu finden.

Welches Motoröl sollte ich da verwenden? Die letzte Flasche war 10w-40, im Netz steht allerdings das 5w30 für Kurzstrecke (und er wird nur Kurzstrecke gefahren täglich) besser ist.

Außerdem finde ich 10w40 ziemlich teuer und das Ding schluckt leider wie sonstewas ^^

Opel Jungs hier?

Danke schonmal.

• Re: Opel Corsa C (Dreizylinder, ca. 60PS) - Welches Motoröl?

Wenn das dein Auto ist, sieh mal im Bordbuch/Betriebsanleitung nach. Da steht das Drinn. Aber mit 10W40 kannst du nix falsch machen.

Du hast doch im Motorraum auch die kleine Karte irgendwo hängen, wo der nächste Ölwechsel draufsteht und welches Öl im Motor ist.

hau 10w40 rein...(ist noch das billigste im vergleich zu den anderen...)
    kann aber auch sein das der letzte ölwechsel mit 5w40 gemacht wurde..evtl hast ja noch nen zettel vorn drin...
    und 5w30 ist zu dünnflüssig für deinen motor ;)

Ich bin einer von den Opel Jungs^^............zum Glück kein Schrauber aber ich weiß das die bei dem Motor immer 10W40 reintüdeln..........ich glaub bei dem neuenb Opel Corsa D haun die 5W30 rein.......bin mir nich sicher ist aber an sich der gleiche motor.

ich kann ja morgen nochmal Nachfragen.....

Netter Nähmaschienenmotor^^

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

is halt nich mein auto, und das kärtchen is schon längst flöten gegangen ;)

Kann ich irgendein x-beliebiges 10w40 nehmen? gibts ja tausende marken iwi.

lol.nichts gegen das dreizylinderdieselaggregat (istn benziner, klingt wie'n diesel beim anlassen ^^)

Nimm doch einfach det origigale Opel Öl, kostet glaube knapp 10 euro der Lieter und da kannste sicher nix falsch machen..........3 Lieter kommen doch glaube nur rein oder?

Zitat von Milchmann

Gibt erstens im Bordbuch ne ganze Reihe von Spezifikationen, die das Öl erfüllen sollte. Daneben gibt es eine offz. Liste von zugelassenen Motorölen. Ich nehme für alle unsere Fahrzeuge, egal ob alt oder neu, nur das Beste Mobil1 0W-40. Bei Ebay im 20 Liter Kanister oder im kleinen 5l für Dich.

Um meiner Pflicht nachzukommen......man kann sowohl 5W30 wie auch 10W40 reintüdeln.....is wurscht.....der Lieter Opel öl kostet 12,50 mfg

Zitat von Milchmann

Also Opel hat keine Spezifische Norm (VW und MB haben dies); Opel gibt somit jedes 10W40 Motorenöl frei.

Bei älteren Baujahren (vor 2000) sollte man nicht zu dem 5Wxx greifen, besonders nicht wenn vorher 10W40 gefahren wurde. Ablagerungen können sich lösen und zu kostspieligen Motorschäden führen.

Desweiteren ist der Einsatzbereich des 10W40 bis -25°C gewährleistet.
    (wer dauerhaft diesen Teparturbereich unterschreitet sollte zu 5Wxx bzw. vollsynthetischen Schmierstoffen greifen)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!