Hallo
Ich wollte mal wissen ob jmd. mir sagen kann was das Maximale ist was ich vorne als Ritzel verbauen kann wenn ich mein Limadeckel dem Ritzel anpasse. Weil Standard sind ja 17 Zähne das größte was ohne umarbeiten drauf geht.
MfG
Hallo
Ich wollte mal wissen ob jmd. mir sagen kann was das Maximale ist was ich vorne als Ritzel verbauen kann wenn ich mein Limadeckel dem Ritzel anpasse. Weil Standard sind ja 17 Zähne das größte was ohne umarbeiten drauf geht.
MfG
Re: Frage zum Ritzel vorne
Nix für ungut aber hast du so einen brachialen Motor das du mehr als 17 zähne vorn brauchst? Es gibt auch für hinten kleinere Ritzel oder s70 Primär ist sicher leichter als ein 18 ritzel sauber unter zu bringen....
mfg
@ enrico320i
ja ich habe einen größeren Motor, das hat aber damit nicht wirklich was tuen mein Problem ist recht leicht, da meine Kette auf der Schwinge schleift obwohl hinten schon ein MS50 Kettenblatt verbaut ist und vorne ein 17ner Ritzel schleift die Kette immer noch leicht, und ich will nicht unbedingt eine Umlenkung oder Schwingenschleifer verbauen wenn es auch anders geht, weil wenn ich hinten mir ein Größeres Ritzel Anfertigen lasse mit ca 56 Zähne brauch ich vorne auch ein Größeres damit es wieder ungefähr mir der Übersetzung hinkommt. Deswegen meine Frage.
MfG
OK schon klar das find ich zb. mit der suche.
post580332.html?hilit=18er%20ritzel#p580332
Scheint also eher nicht zu gehen...
dann ist es aber echt einfacher nen schwingenschleifer zu basteln
@ enrico320i
es geht 18 auf jeden fall muss halt nur der Limadeckel bearbeitet werden ich wurde aber halt gerne wissen ob auch 19 geht ohne das jetzt selber ausmessen zu wollen weil es muss doch jmd. im forum geben der die gleiche Idee schon hatte, und mir seine Erfahrungen zu gute kommen lassen will.
@ Stephan M
es geht mir nicht um das einfache, es geht mir um den nutzen diesen ich davon habe weil einen Schwingenschleifer muss ich öfters wechseln als ein Ritzel und ich habe ein Polierte Kastenschwinge da möchte ich nicht unbdingt 5cm Schwingenschleifer draufkleben.
MfG
Schon wenn du ein 17er Ritzel drauf machst ist es sehr eng zur Limaseite und zum steg nach hinten, bei manchen Nachbaudeckeln schleift es sogar schon mit 17er es wird schon seinen grund haben warum man nur bis 17 geht. Für 18er müstest du sicher den steg nach hinten und zur Limaseite wegschleifen sprich da kannst du den deckel auch gleich abmachen und selbst dann währe ich mir nicht sicher da bist du warscheinlich fast am Polrad 19er geht demnach mit Normalem Polrad garnicht.
mfg
PS: ich glaube kaum das es beim 18er reicht den deckel zu bearbeiten sprich die stege dünner schleifen weil der sprung von 16 zu 17 schon nen ganzes stück ist da ist der sprung zu 18 auch etwa so vom durchmesser zuwachs das währe mir zu heiß wenn da die kette mal über springt gar nicht auszumalen was da alles mit dem Polrad und der Kurbelwelle so passieren kann
Hä habe ich hier was nicht verstanden oder fährst du ein Ritzel mit 56 hinten, damit die Kette nicht schleift und machst vorn ein größeres Ritzel drauf um die Übersetzung wieder auszugleichen???
Warum spannst du dann nicht einfach mal deine Kette?
Ne er hat jetzt 17/51 und möchte gern hinten etwas größer, damit die Kette nicht mehr schleift. Damit die Übersetzung wieder stimmt, müsste man aber ein größeres Ritzel verbauen. Die technisch saubere Lösung ist jedoch, auf S70 Primärtrieb umzurüsten, falls das noch nicht geschehen ist, um dann mit 17/56 weiterzufahren.
@ enrico320i
es wird von mir komplett das Zwischenstück hinten für die Kettenschläuche heraus gemacht weil ich ehe ohne Kettenschläuche fahre und vorne wird es auch Komplett heraus genommen bzw. nur soweit bearbeitet wie es sein muss, und wenn noch platz bzw. Material vorhanden ist baue ich ein neues Zwischenstück ein das muss ich aber erst sehen.
@ pFuScH3r
damit ich 1-2cm an höhe gewinne muss ich ein Ritzel mit ca 56 Zähnen Verbauen und vorne halt dann eins mit 18 oder 19 Zähnen, je nachdem was drauf passt.
MfG
@ PowerTower
Ich habe auf S70 Primär schon Umgebaut, mein bedenken ist blos das die Übersetzung zu kurz werden könnte deswegen hätte ich gerne noch ein 18 oder 19 Ritzel im Lager nur zur Sicherheit halt.
MfG
Ganz einfach, 18 und 19 passen nicht. Und wenn deine Kette schleift bei einem 17er dan leg doch den Motor ein Stück höher. mach ich seid Jahrn so und hatte noch nie Probleme
@ KULLTEC
Ich denke schon das ein 18ner Ritzel passt wenn ich die Beiden Stege im Limadedeckel heraus nehme (hinten für die Kettenschläuche und vorne Richtung Schwungmasse), oder kennst du jmd. der es schon Probiert hat wo es nicht geklappt hat.
Und mein Motor ist schon höher gelegt aber es Fehlt halt immer noch ein kleines Stück bis die Kette frei liegt und keinen Kontakt mit der Schwinge hat.
MfG
kann ich mir nicht vorstellen das diese immernoch schleift. Ich habe die Übersetzung 17:34 und bei mir schleift nix. Der ganze Aufwand mit dem 18er Ritzel wegen der Kette ist es nicht wert.
@ KULLTEC
Du musst es dir so Vorstellen es ist eine MS50 Schwinge Verbaut und ein WP Federbein und dadurch kommt man ca. 4cm höher vom Rahmen her gesehen als eine org. MS50 und wenn du ein MS50 mit 17/31 fahren wirst dann wirst du auch schon Probleme mit der Kette haben so das du einen Schwingenschleifer benötigst.
Und ich denke schon wenn man das ganze langfristig betrachtet hat es einige Vorteile ich muss keine Hartplasterolle wechseln und kein Schwingenschleifen nur irgendwann man die Kette und Kettenblätter. Also von daher denke ich mal ist meine Vorhanden nicht das kosten günstigste aber doch vom nutzen her eine recht gute Sache.
MfG
Ich kann ja mal ne Kumpel fragen, der ist eine ganze Zeit lang mit nem 18er Ritzel gefahren. Der hat eigentlich nicht sonderlich viel verändert.
Aber ich werde ihn heute mal fragen, wenn ichs net vercheck.
am besten hinten kleines ritzel vorn übelst groß dann schleift die kette nicht mehr ....................... tja und dann kommt die karre net mehr aus der hefe
@ pFuScH3r
Das wäre nett wenn du mal Fragen könntest.
@ backebergt
auf Seite 1 steht schon das ich mein Motor höher gelegt habe.
@ BCFM
extrem Geistreich sowie auch Hilfreich
MfG
Jo also er meinte nur das er ein bissel was gefräßt hat. Ich konnte ihm nicht wirklich viel entlocken, da er ziehmlich pissed drauf war heute :D.
Ist zwar schon ein Stück her, aber ich kann mir eigentlich auch daran errinnern das beim 18er nur minmal gefräßt werden muss.
@ pFuScH3r
danke weil sowas konnte ich mir fast schon denken das es machbar sei.
Wenn noch irgend jmd. es schon mal mit einen 19ner mal Probiert hat kann er mir ja gerne bescheid geben.
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!