• Re: Umweltprämie

naja, so das kann einigen leuten schon helfen. n toyota aigo z.b. kostet mit prämie nur etwas mehr als 6000€. un das für'n neuwagen. aber das wird eh nur der kleinwagen industrie helfen, weil wer sich bis jetzt kein Mittelklassewagen leisten konnte wird sich das jetzt auch nicht können nur weil er sein alten ford fiasko verschrottet.

da mich neuwagen überhaupt nicht anmachen, ist mein problem , des der youngtimer fuhrpark ausstirbt!!
    lieber rost statt plastik.....

Altwagen: mindestens 9 Jahre alter Pkw, d.h. die Erstzulassung des Fahrzeugs muss vor dem 14. Januar 2000 stattgefunden haben.

Cool, genau an dem Tag wurde meiner zugelassen. Damit habe ich die Grenze um einen Tag verfehlt.
    Dann verschrotte ich den, obwohl er noch 3000 Euro wert ist und bekomme als Ausgleich 2500? Na das hat sich ja gelohnt, was? :crazy:

Auf Mobile werden sogar Golfs von 1995 mit 3000€ gehandelt, selbst hier würde sich ein Verkauf also mehr lohnen. Und sehr viel ältere Fahrzeuge als 95er Golf III findet man doch im Straßenverkehr schon fast nicht mehr...

...ein Schuss in den Ofen, auch wenn es gut klingt.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

ich finde das totaler schwachsinn wegen dem scheiß werden jetzt auch noch die letzten überlebenden youngtimer von der straße verschwinden.
    besonders wenn es um trabant oder wartburg geht :cry:

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Da hat sich die Regierung ein feines Ei gelegt.

Problem numero uno: Keinem wird vorgeschrieben, ein deutsches Auto zu kaufen.

Dann wurde schon das Problem der Autoschieberei auf dem Schrottplatz angesprochen.
    Mit gefälschten Papieren wird ein- und dasselbe Auto mehrmals "verschrottet". Top.

Und was ganz ausgefuchstes ist die Autotauscherei. Hat mir irgendwer am WE erzählt: Wenn sich irgendwer ein neues Auto kaufen will und sein altes verschrotten will und dabei das Alte "besser" als das eigene ist, kann man ja die Autos tauschen. So bekommt der Käufer immernoch seine 2500€ für den Schrottbatzen und der unbehelligte Dritte bekommt ein besseres gebrauchtes für 0€ (oder gegen etwas Geld in die Kaffeekasse).

Toll oder ?

Ist an sich schon eine feine Sache und bewegt die Menschen, seit letzter Woche ist bei mir die Hölle los.
    Für Leute die einen alten Corsa B oder Astra F fahren ists ne Klasse sache......da würde nicht mehr als nen 1000er rausspringen und so passt das.

Dann gibts die Vectra B Astra G fahrer........für die ists nicht ganz so toll weil da bei entsprechendem Zustand nicht viel zu den 2500 euro fehlen.

Man kann die 2500 euro aber nicht dem Verkaufswert entgegensetzen, es gibt genügend Leute die keine lust, das fehlende Wissen fehlt ein Auto privat zu verkaufen.

Schade finde ichs das jetzt viele Autos für junge Menschen verschrottet werden. Ich bin immer auf der Suche nach Autos unter 5000 € weil ich keinen sinn darin sehe nur teure Autos stehen zu haben und die Jugend nicht ins Geschäft locken zu können.

Was ich richtig mies finde ist das die ganze Sache viel zu früh an die Medien gegeben wurde, die Autohändler wissen gar nicht wer wo wie welche Anträge ausfüllen muss um die 2500 euro zu bekommen...........große verwirrung.

Wird auch noch nen Haufen Stress im nachhinein geben.

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Ich halte das für Blödsinn.

Also warum fahren Menschen alte Autos:

1. Sie können sich keinen Neuwagen leisten - diese Leute haben für 2500,00 EUR die ja auch erst geprüft werden müssen dennoch keine Chance sich einen Neuwagen zu kaufen - woher sollen die das Geld nehmen?

2. Leute die Ihr Auto lieben und selber was machen bzw. einfach nix anderes benötigen.
    Die springen dann auch nicht wegen dem Geld davon ab.

Zahlen tuts eh der Steuerzahler - also wir.

Der spaß hat sich doch sowieso schon bald wieder. Die 2500€ sind meines wissens auch bloß "Solange Vorrat reicht"

Schlaue Leute kaufen sich für 100€ ne alte schrottkarre suchen sich die günstigste versicherung und lassen das auto nach einem jahr verschrotten bekommen dafür 2500€ und zusätzlich verkaufensie auch noch ihren 9 Jahre alten wagen bekommen dafür 3500€ und haben dafür nun schon fast ein neues auto.

Das große Problem ist halt, dass die Kohle eher in günstige "ausländische" Autos gesteckt wird als in "überteuerte" (resp. Marktfremde!) Nobelkarossen wie Vectra, Golf, Polo, A3, A-Klasse, ... - ergo: kein deutscher Autobauer wird auch nur EIN EINZIGES Auto mehr verkaufen, weil jetzt diese "Umweltprämie" existiert.

Ergo: wirtschaftlicher Nutzen für unseren Arbeitsmarkt = 0

Und die Verschrottung von Alt-PKWs? Auch bescheuert, weil ein 10 Jahre altes Auto die Umwelt immer noch "billiger" kommt (=weniger CO2) als ein Neuwagen, der gekauft (und gebaut) wurde, OBWOHL der alte noch gut war!

Ergo: positive Auswirkung für die Umwelt = -1

Kurz gesagt: mal wieder völliger Unsinn, den unsere werte Regierung da verzapft hat. Im Moment darf man diese Meinung ja wenigstens noch äussern, wer weiss wann es damit auch vorbei ist :strange:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Nun dank den neuen Gesetztesvorschägen diverser Innenpolitiker sollten wir das Forum komplett löschen und nur noch schreiben:

Deutschland ist schön, ich bin glücklich, zum Glück dürfen wir hier Leben (wobei wir hier wirklich etwas Glück haben -Afrika etc.).

Immerhin fahren hier nur noch schöne neue Autos.

Wobei das grundsätzlich eigentlich ne gute Sache ist, wer mal in Athen war, wo der Anteil Altkarossen ohne Kat und Co viel größer ist - mannomann, Berlin kommt einem plötzlich himmlisch sauber vor. So gesehen sind Umweltinitiativen ja unterstützenswert.

Komisch, dass grundsätzlich nix dabei rauskommt, wenn es sich die Regierung ausdenkt. Und das sogar unabhängig davon, WER gerade regiert :crazy:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Wobei das grundsätzlich eigentlich ne gute Sache ist, wer mal in Athen war, wo der Anteil Altkarossen ohne Kat und Co viel größer ist - mannomann, Berlin kommt einem plötzlich himmlisch sauber vor. So gesehen sind Umweltinitiativen ja unterstützenswert.

Nicht mehr lange! :D

"Außerdem will die Regierung laut "Süddeutscher Zeitung" die Fahrer großer, spritschluckender Fahrzeuge steuerlich begünstigen. Das sehe ein Kompromissvorschlag des Finanzministeriums vor, berichtet das Blatt in seiner Donnerstagausgabe. Danach müssten künftig ausgerechnet große Spritschlucker weniger Kraftfahrzeugsteuer zahlen als bisher. Dies laufe den Klimaschutzzielen der Regierung zuwider. Das Finanzministerium gab am Mittwochabend auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AP keine Stellungnahme ab."

[url="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602803,00.html"]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602803,00.html[/url]

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Die sollen lieber die Steuern für großkalibrige Mopeds senken/abschaffen, dann lease ich mir statt nem neuen A4 lieber gleich ne 1200GS :D

Jaja, die machen einen schönen Unsinn da oben.

Aber auch die hier unten, wie unsere Stadtwerke z.B. - verkünden Monatelang wie geil Umweltfreundlich sie sind und pipapo, und dann... investieren in ein Kohlekraftwerk. Ahjo. Hauptsache der Jahreskalender strotzt nur so von angeblichen Umweltinitiativen :crazy:

Zitat von LGW

Kurz gesagt: mal wieder völliger Unsinn, den unsere werte Regierung da verzapft hat. Im Moment darf man diese Meinung ja wenigstens noch äussern, wer weiss wann es damit auch vorbei ist :strange:

So mein lieber, da ghet jetzt aber ganz fix ne mail an Schäuble raus!

haben wir heute in der schule diskutiert ......... ich finds total bescheuert ........was sind schon 2500 € wert wenn du trozdem nich den rest hast.................. warscheinlich nur ne methode um die banken wieder zu pushen .... muss ja wieder geld rein :rolleyes:

und wer nen älteres auto fährt macht das auch weil er es will und nicht weil er nicht anders kann denke ich mal ........ klar gibt ausnahmen

naja nur wieder nen haufen aufwand für nen unausgereiftes konzept was mal wieder beweißt wie fernab die politiker sind ........traumwelt denken in meinen augen!

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!