80er Kopf beim 49mm Asso???

• Hallo!
    Ich habe jetzt einen MZA 80er überarbeitet und den 49mm ASSO-Kolben einschleifen lassen! Kann ich jetz immernoch den Kopf vom 80er Zylinderkit verwenden oder sollte dieser nachgedreht werden? Hat jemand schonmal den 80er Kopf ausgelitert?

MFG

• Re: 80er Kopf beim 49mm Asso???

:rolleyes: wenn du ihn überarbeitet hast musst du es doch wissen
    aber leg zu deinenm kolben durchmesser so 1-2mm dazu und schau wie es mit der quetschkante auschaut

-----------------------------------------------------------

Naja ich mein nur wegen der Verdichtung! Quetschmaß liegt bei 0,8mm! Ich dachte halt weil der Kolbenboden vom ASSO auch etwas flacher is..... Naja A-SZ ist mit 189° auch etwas lang also denk ich ma, dass es mit zu hoher(effekiver) Verdichtung keine Probleme gibt....
    Aber vieleicht gibts ja Leute die es scho getestet haben...

MFg

Wenn der Kolbenboden flacher ist wird es schon mal keine Problemem geben was die Haltbarkeit angeht, der Durchmesser des Kopes sollte aber mindestens 1mm größer sein als der Kolben weil der Zylinderkopf ja nicht immer zentrisch auf dem Zylinder sitzt. Verdichtung weiss ich jetzt nicht weil ich diese Köpfe nicht verbaue aber ich denke der Unterschied wird nicht so groß werden wenn du den Kopf weiter verwendest, ordentlich ist es natürlich wenn alles perfekt passt und damit wirst du auch die meiste Leistung holen.

MfG Jan

Naja der Kolben steht im OT sowiso 0,2mm unter der Kante also kann da nichts anschlagen außerdem sind die Stehbolzenlöcher im Kopf ziemlich eng gewählt die haben höchstens 3/10mm Spiel also kann man da nich viel verrücken! Also nnschlagen tut der Kolben auf jeden Fall nich! Der Kopf hat innen 50mm. Ich werde es am besten erstma mit Super plus testen! Also das macht nich viel aus zwischen 80er Kolben und 49mm ASSO im Kolbenbodenradius!
    Sind ja auch bloß 3ccm Hubraumerweiterung.... Wenn ja jemand die Verdichtung vom MZA 80er ausgemessen hätte :rolleyes:

MFG

:D verdichtung messen musst du immer an deinem motor selber messen da es immer wechselt

und denke daran kolben wird größer und der kurbeltrieb hatt auch bissle spiel nicht das es zu enge wird mit deinem 0,8mm

-----------------------------------------------------------

Das würde man dann aber hören wenn der Kopf anschlägt.... Außerdem hat der Kopf ja innen einen 1mm größeren Durchm. als der Kolben, also kann er ja sogar etwas außermittig sitzen.

MFG

Haja ma sehn vieleicht lass ich den Kopf auch nochma nachdrehen! Also bis jetz gehts gut vorran :D

SZ sind folgende:

Einlass: 164°(32mm breit 13,7mm hoch)
    Überströmer: 127°(9,9mm hoch 19mm breit, 2 Kanal)
    Auslass: 189° (30mm breit 20,6mm hoch)

Gefahren wird das ganze mit 20mm BVF und umgeänderten MZA Reso....

MFG

Eigentlich hätten die das doch beim 80er so schön realisieren könn, dass der Kopf immer zentriert is, entweder indem man die Buchse im Kühlkörper tiefersetzt und dann an den kopf einen passenden Ansatz dreht, oder die Buchse über den Kühlkörper überstehen lässt und dann die Brennraumkontur tiefersetzt und entsprechend ausdreht..... So wie beim S50 praktisch!

MFg

Die Stehbolzenbohrungen sind knappe 7mm, also macht das ca 1mm Spiel was der Kopf hat!

Wenn der Kolben 0,2mm unter Kante steht hast du ca 1mm Quetschkante, da die im Kopf ca 0,8mm ist.
    Aber wie schon gesagt passt der Winkel durch den flacheren Asso nicht mehr, von daher wäre nachdrehen nicht schlecht.

Ja stimmt das Quetschmaß liegt so zwischen 0,9mm und 1,0mm, habs jetz eben nochma gemessen! Die Stehbolzen gingen bei mir gerade so durch die Durchgangslöcher im Kopf durch....

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!