Gänge "halten" nicht immer

  • Hallo Jungs!

    In meiner Simme (Viergang) habe ich das problem, dass es öfters (sehr oft^^) vorkommt, dass die Gänge nicht richtig "einrasten" oder wie man dazu sagen kann, oder einfach wieder herrausspringen und ich plötzlich im Leerlauf (bzw. "zwischen den Gängen") bin.
    Das liegt nicht daran, dass ich zu dumm zum Schalten bin, wie Freunde von mir meinen, davon bin ich überzeugt.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, woher das Problem kommt, und wie ich es beheben kann?
    Schonmal Danke im Vorraus^^
    mfg, Luc

    1. MS50 Sperber Supermoto
    -50ccm
    -4-Gang

    2. S51 B
    -60ccm
    -3-gang
    -Stino

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Habe ich bereits ausprobiert...
    ich fahre die ja schon seit 6 monaten xD

    Trotzdem, wenn ich 10 minuten im 4ten gang vollgasfahre (also vmax) und denn plötzlich der Gang rausspringt und das Ding hochdreht, es anschließend knallt und der gang wieder drin ist, denn find ich das schon komisch.
    Un ich spiele auch nich aus langerweile am Schalthebel rum, oder habe zu große Füße, falls jez jemand auch noch auf die Idee kommt^^

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  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Nein
    Wäre ne idee, aber wiel ich nich weiß wie das geht, habe ich diesen beitrag eröfnet, ind er Hoffnung, dass es mir einer erzählt :D :D
    verstehste? :rockz:

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  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Zum einstellen: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de

    Naja bei mir ging der zweite Gang immer sau schwer rein. Danach habe die Zeihkeilwelle gewechselt.
    Dann ging wieder allles.

    Wieviel kilometer hat der Motor schon runter??


    Simson S51
    70/4 Mühli (überarbeitet von QT)
    20er Bvf
    Luffi nach Reich
    Renn RZT SP
    Vape 70/3

    MZ TS 250/1
    Im Aufbau

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Ja, also der Motor hat laut Tacho 12000 km runter...
    Ich kann mir aber gut Vostellen, dass der Motor 20 jahre älter ist als der rest der Karre xD
    Weil... der Vorbesitzter war der übelste Fuscher, und ich weis nicht, ob das überhaupt der orginale Motor ist, was mir auch neimand mit 100%er Sicherheit sagen kann, da es beim Ms 50 fast niemand weiß^^

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  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Der Tacho muss ja auch nicht zum Bike gehören... ist eigentlich auch egal.

    Könntest ihn halt mal regenerieren (lassen), komplett alle Lager wechseln und co. Dabei kann man dann auch gleich schauen ob im Getriebe noch alles da ist, wo es hingehört. Erstmal sauber einstellen schadet aber auch nicht, wobei ich bei dem Motor nicht wirklich sagen kann wie - aber bei den Mopedfreunden Oldenburg steht's doch bestimmt, oder? Schaden kann das nicht :)

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Wenn der Gang reingeht beim stehen und erst rausspringt wenn mann last aufs getriebe giebt (auskuppelt) kann sehr warscheinlich auch der Ziehkeil Abgenutzt sein. Dieses Problem hatte ich. Da half kein einstellen. Mann merkt auch gut das das Getriebe verstellt ist wenn die Gange nur in eine richtung (hoch oder runterschalten) schlecht reingehen oder wieder rausspringen wenn es dann doch in beiden richtungen der fall ist würde ich stark auf den Ziehkeil tippen.


    MFG Sven

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    ja also ich würde auch mal ganz dolle auf die ziehkeilwelle tippen..!
    hatte das auch schon das die gänge erst schlecht rein gingen und dann nich drinne blieben.. wa die zieheilwelle ahb se gewechselt und dann gings wieder.. :p

    MfG. TomTom :rockz: :cheers:

    S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

    ..Der schöne Westerwald...

    S51b2-4/1 Original

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Will nich extra nen neues Thema aufmachen, aber bei meiner Simme (4-Gang) hört man nachdem man vom ersten in leerlauf geschalten hat kein klacken mehr man merkt halt einfach keinen übergang und kann eigentlich nur eraten in welchem Gang man ist, ist das normal, weil die neuen Maschinen von Heute sind nämlich nicht so :D. Im 4. Gang muss die Fußschaltung auch extrem weit nach oben gepresst werden, normalerweise bewegen sich die heuteigen Gangschaltungen ja nicht mehr zumindest nicht so weit ^^. Dacht mir einfach nur bevor ich mich da verrückt mach frag ich euch mal.

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Wenn du den ganghebel weit nach oben drücken must zum schalten, dann ist dein getriebe verstellt. mal nachstellen und das dürfte wieder gehen.

    Das mit dem klacken ist so ne sache, wenn dein getriebe (Ziehkeil und Kugeln) schon etwas gelitten haben, dann wird das klacken weniger und irgenwann kommt warscheinlich das problem auf was der kollege im diesem Therad hat.
    Oder Deine Schnurfeder hat keinen druck mehr das er die Rastkugeln nicht mehr richtig reindrückt und dadurch alles leichter geht.

    MFG Sven

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Genau, Schnurfeder oder Zeihkeil. Den Zeihkeil kann man wechseln wenn man de Kupplungsdeckel und die Kupplung inklusive Schaltmechanik abbaut (muss aber wissen wie es geht) und die Schnurfeder kann man nur wechseln wenn man den Motor spaltet.

    Wenn das Getriebe vorher funktioniert hat denke ich nicht das es an der Einstellung liegt, möglich ist es aber auch.

    MfG Jan

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Er hat doch geschrieben,dass es ein MS50 ist,er aber einen Motor mit 4-Gang drin hat.
    MS50 hat doch normalerweise das 5-Gang drin,oder bin ich da gerade auf dem Holzweg.
    Das würde bedeuten,dass ein Austauschmotor drin ist und somit die Laufleistung in den Sternen steht :D
    Korrigiert mich,wenn ich falsch liegen sollte ;)

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Genau das is ja das was ich nicht sagen kann...
    Ich habe die gebraucht mit dem 4-gang motor bekommen, mancha sagen, es gab die so... ich weis es nicht.
    Aber die laufleistung des Motors kann ich euch halt nicht sagen, Zylinder und Kolben waren nagelneu als ich sie bekommen habe und der motor läuft prima udn hat auch genug leistung.... das muss aber auch nichts aussagen.
    Ich sagte bereits "es ist möglich, dass der Motor 20 jahre älter ist als die Karre (die ist Baujahr 2000)"

    1. MS50 Sperber Supermoto
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  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Also um in den 3. Gang zu kommen muss man schon den Fuss von den Rastern heben ^^, normalerweise sollte es ja wieder in Ausgangsposition zurück gehen und den Motor spalten sollte wohl eher Jemand machen, der mehr Ahnung von der Mechanik hat ... Muss eh ma zum Händler, aber danke euch.

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Zitat von enrico320i

    Jo klingt wie Ziehkeil ist relativ billig und leicht zu wechseln du must den Motor dazu nicht Trennen wenn du nicht weist wie es geht frag nochmal.

    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... -Gang.html

    mfg

    würd mich da mal ins thema einharken^^ Wie kann man die Ziehkeilwelle ohne Motor spalten wechseln? Die Kugeln fliegen dann doch raus und dann hat man die bescherung!?

    Zum Thema: Ich hab genau das gleiche Problem, aber nur das der 1. Gang sehr schwer einrastet (mittleres 5 gang ) getriebe einzustellen versucht, immernoch das Problem. Das getriebe ist NEU von MZA.


    Mfg jörg

  • Re: Gänge "halten" nicht immer

    Also zum ziehkeil wechseln muss man den linken getriebedeckel abmachen und die Teile der Schaltbetätigung abbauen die am Ziehkeil dran sind also der kleine arm, so das man den ziehkeil problemlos herausziehen könnte. Dann macht man den rechten Getriebedeckel ab und nimmt einen ca 20cm langen Metallstab mit 8mm Durchmesser(im notfall einen gewindestab M8) und drückt von rechts den stab in die welle wo das kettenritzel drauf ist, und damit den ziehkeil nach links herraus. Wenn es klemmen sollte immer etwas am Ritzel drehen bis die kugeln richtig stehen auf keinen fall am Ziehkeil ziehen den dann könnten schon par kugeln kommen... den neuen Ziehkeil baut man dann von links ein und drückt den 8mm stab wieder nach rechts raus fertig. Ich hoffe das ist verständlich so auf die schnelle. Man sollte immer etwas gegendrücken also eine hand am ziehkeil die andere am metallstab und beides zusammendrücken und nach links oder rechts bewegen so bleiben alle kugeln fein drin.

    Zum Thema 5 gang einstellen gabs schonmal was les es dir durch du must aufjedenfall die Schaltklaue bearbeiten steht auch drin wo und wie...

    5-gang-einstellen-t52777.html?hilit=5%20gang%20einstellen

    mfg

    Blub

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