tacho zeig nicht richtig an

• Hallo,
    ich denke mein tacho was bis 100 anzeigt ...zeigt nicht richtig an ....ich bin von gefühl her schneller als 50 gefahren und es stand nur 45 dran..ist das bei euch so oder wie?

Erst wenn eine Simson allen zugänglich ist, ist es: Das Moped =)

• Re: tacho zeig nicht richtig an

Jo, Gefühl ist trügerisch. Ich fahr' ja nun seit über 10 Jahren Auto, und trotzdem kommt mir 50 aufm Moped irgendwie immer eher wie 70 vor, vor allem im dichten Verkehr.

Ideal wäre wenn du irgendwo in der Umgebung sone fest aufgebaute Geschwindigkeitsanzeige-Anlage hast, gibts ja an Schulen manchmal. Also KEIN Blitzer, sondern nur son Ding was die Geschwindigkeit anzeigt. Da kannste vorbeifahren (konstante Geschwindigkeit) und dann vergleichen.

Falsche Anzeige kann ansonsten von ner schlecht laufenden Tachowelle kommen, oder von nem falschen Ritzel/falscher Schnecke am Tachotrieb.

Oder halt voll draufhalten, dann sollten es eben so 65 sein bei gerade Strecke :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

geht der Zeiger beim beschleunigen gleichmäßig nach "oben" oder is das auch alles sehr wackelig? wenn wackelig => siehe über mir ^^

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

nee geht garde hoch also noirmal wie es sein muss

Falls du die Möglichkeit dazu hast leih dir von irgendwem ein Navi und vergleich dann mal die Geschwindigkeiten. Ich dachte auch dass mein Tacho net so das richtige anzeigt aber sind grad mal 2-3km/h unterschied zum navi also recht genau.

Jetzt weiste auch warum das Ding Schätzeisen heisst.

Überprüf mal deinen Mitnehmer aufm Ritzel und deine Tachowelle.

Ich würd das nicht so eng sehen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

ja schon ...will ja wissen wie schnelll ich bin .....naja ..zu wie viel % zeigen die navis das richtige km/h an?
    zu 100?

naja .. so toll sind Navis auch nicht :rolleyes:
    wenn ich mit meim Dad mitfahre , und das Navi zB 120 anzeigt, steht der Tacho bei 125+ ....

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

aber unserem navi ist es so das wenn ich 130 fahre zeigt das navi 140 an ..naja woran kann es nun liegen? hab ja ein 15er rizel drauf

wie schlecht gehn denn eure tachos? eher gesagt was fahrt ihr denn für autos? Bei unseren sind abweichungen von 2-3 km/h aber ansonsten....

Also richtig exakt ist das alles nicht. Wenn du es ganz genau haben willst, fahr zur Dekra aufn Prüfstand, die messen dir den bestimmt gerne mal durch :D

Alternativ - vermutlich günstiger: eine von der Länge her exakt bekannte Strecke mit möglichst konstanter Geschwindigkeit fahren, Zeit möglichst genau stoppen. Daraus kannst du dann die Geschwindigkeit ganz gut berechnen und mit dem Tacho vergleichen. Musst natürlich auch auf den Tacho schauen ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

die unterschiede bei den auto tachos kommen von den unterschiedlichen rad reifen kombinationen. denn die herstellerwollen natürlich ein größt möglichen bereich abdecken ohne gleich wieder mit dem auto zum eichamt zufahren .

selbst unterschiedliche ausdehnungen machensich bemerk bar.
    zb beimir gleiche reifengröße. sommer 7km/ abweichung und Winter 11km/h abweichung.

gemessen bei max. geschwindigkeit also 200 laut Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!