• Re: Erfahrung mit BB3

Die Dinger sind alle Mist.
    Das ist Steinalte Technik. Die Allerbesten Zylinder hatten auch "nur" etwa 20 PS...

Kleine Anekdote:

Ab und an sehe ich Motoren, die wirklich absoluter Schrott sind und bei ebay für etwa 500-600€ verhöckert werden. Die Reperatur kostet dann meist nochmal um die 600,-€ (nur in seltenen Fällen weniger) und dann kommt oft noch dazu, dass die Beschichtung nicht mehr so super ist, die Bearbeitung Mist ist, oder ähnliches.
    Die Motoren sind ein Groschengrab. Ich denk gerade an einen Motor, der wie gesagt bei ebay gekauft wurde... dann wurde er repariert so, dass man ihn endlich auch verwenden konnte. Das hat dezente 800,-€ gekostet. Also hat der Motor schon etwa 1300,-€ verschlungen. Jetzt kommts aber: Er ist durch diverse Bearbeitungsfehler total übersteuert. Soe wie er ist wird er nicht richtig funktionieren. Eine Überarbeitung (was in vielen Fällen übrigens nur vergrößern der Kanäle bedeutet, denn groß ist immer Leistung :strange: )
    ist nicht ohne eine Neubeschichtung möglich. Also um den Motor nun auf die Leistung eines BB3 zu bekommen müssten nochmal etwa 350,-€ investiert werden.

Der Motor wird meiner Meinung nach nie die Leistung haben, die sich die Vorbesitzer erhofft haben. Er ist einfach nur eine Geldvernichtungsmaschine. Für die Kohle bekommt man bei sämtlichen Tunern einen neuen Motor, der auf einem moderneren Stand ist (oder sein sollte).

Von daher mein Rat: Lasst die Finger von den Zylindern. Ist in etwa so, als würde man einen verrosteten und demolierten Porsche neu aufbauen. Der Neuwagen kostet aber nur die Hälfte...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von Wern

malossi war 6 kanal und zeta gabs als 5 und 7 kanal.

vom äußeren sind malossi und zeta fast gleich... der eizigste unterschied is das beim zeta in der untersten reihe der kühlrippen ein stück kühlrippe fehlt. :)

Zeta:
    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090204/temp/7ogg6ne8.jpg]

Malossi:
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090204/temp/mpwi8f8l.jpg]

grüße

und wo kann man den zylinder nun kaufen Zeta mfg

Zitat von mcgathe

und wo kann man den zylinder nun kaufen Zeta mfg

Das ist ja das blödeste daran:
    Man kann weder den Malossi oder den Zeta noch neu kaufen. Beide Zylinder werden seid Jahren nicht mehr produziert. Parmakit ist der derzeit letzte Hersteller, der einen Zylinder dieser Bauart noch im Katalog hat, aber auch der wird nicht mehr produziert und ist nicht mehr erhältich. Laut Informationen von Parmakit wird er aller voraussicht nach im neuen Katalog auch nicht mehr auftauchen.

Ähnlich sieht es mit den Kolben aus. Für den Zeta gibts im Prinzip keine mehr. Ich wüsste nicht wo man noch welche finden sollte.
    Für den Malossi gibt es im Moment mal wieder Kolben zu kaufen. Wie lange diese verfügbar sein werden steht aber in den Sternen. Es kommt auch vor, dass mal ein halbes Jahr keine Kolben ankommen. Daher muss man damit rechnen, dass in nicht all zu ferner Zukunft auch die Kolben nicht mehr verfügbar sein werden. Ich sag es noch einmal. Da würde ich kein Geld mehr rein investieren. Man kommt besser weg sich etwas anderes zu besorgen. Im dümmsten Fall hat man einen Motor, der nicht fährt, weil es keinen Kolben mehr gibt...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ist doch mist die malossi sind super dinger und gehen wie sau und mal zu den maximal 20 Ps naja is ah net so Andreas Lang hat 22 rausgekitzelt nun sag mir mal welcher 105er kann da mithalten ! auser der von Andreas Lang der satte 23 Ps hat genau 1 Ps mehr noch dazu bieten die malossi zylinder eine gute grundlage für einen 105er fals es mal keine kolben mehr geben sollte wo bis zu 25 ps drin sein sollten kumpel hatte einen 105er der aus einem zeta gefertigt wurde das gute stück hatte 23 PS und da war noch was drin !!!!

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Der Vorteil der BB3 war die Beschcihtung und die Wärmeableitung.
    Meiner Meinung nach, haben alle Hersteller damit richtig gut Geld verdient, weil sich der Umbauaufwand in Grenzen gehalten hat.
    Wenn man sich heute mal die 105er anschaut, die sind kaum teurer, aber für die Tuner viel aufwändiger zu fertigen. Haben in etwa die gleiche Leistung, und zum Teil noch viel mehr.
    Auf 105ccm umbuchsen ist nicht verkehrt, weil man endlich mal einen Zylinder mit Fleisch hat. Doch wenn man jetzt mal bei ebay schaut, gehen die Dinger echt teuer weg.
    Doch wie schon erwähnt, kann man sich für das Geld schon locker nen Wasserkocher aufbauen.

Du BCFM mir ist das Wurscht. Ich weis, dass vieles was heute bei ebay als BB3 verkauft hat nicht den Namen verdient. Das sind meistens total runter gerittene Serienmalossis bei denen der Auslass auf Simsongewinde verkleinert wurde.
    Mir tut es nur jedes mal wieder Leid, wenn ich eine Reperaturrechnung schreiben muss, die weit über 500,-€.
    Und das kommt leider viel zu oft vor. Weil die Meisten von irgendwem einmal selbst zusammengebaut wurden und das ist leider nicht immer ganz pralinig gelungen um es vorsichtig aus zu drücken.

Nicht alle BB3 hatten die Leistung. Das waren erst die letzten Baujahre. Vor allem lag das Ganze bei einer etwas höheren Drehzahl an.

Das Entscheidende ist aber der Unterschied von 14Nm beim BB3 zu fast 17 Nm beim 105er.
    Das ist wesentlich mehr!

Aber wie gesagt. Jeder soll das tun, was ihn glücklich macht. Ich bin kein Fan davon diese alten Zylinder noch zu verwenden.

Hagihagen hat in dem Punkt absolut recht. Es war eine einfachere Sache damals.

ich finde fast alle 105 W haben diese malossi/zeta dinger schon lange abgelösz! :D der geringe mehraufwand ist nun auch nicht der rede wert :D

mfg

ich glaube 25 ps sollten drin sein bei dem aber was er NM hat kein plan

HIKKE hakke HUKKE wir LIEBEN harte MUKKE ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ? ? ? wer lacht&tanzt, wenns kracht&schranzt

ja ab auch schon von 25 ps gehört aber ob das so einfach ist... ich denk mal das so 20-24 realistisch sind. nur das drehmoment wär mal interessant :)

Simson MXS95. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!