Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
okay stimme dir zu.
ZitatEgal was man tut, *alle* Faktoren die man optimieren kann, sind optimiert. Egal wie sehr man die Steuerzeit verändert oder die Kanäle optimiert, es kommt einfach nicht mehr Leistung raus. Quasi der "ideale Motor".
Aber eins kann man immer machen: den Hubraum vergrößern. Damit ändern sich wieder sämtliche "optimalen" Parameter, man braucht ja zum Beispiel einen anderen Auspuff. Aber auch hier gilt: ist alles andere optimiert, hilft nur noch eine Vergrößerung des Hubraums.
auch das ist richtig und ich habe nichts zu widersprechen. nur eins hätte ich vielleicht hinzuzufügen: auch mit der hubraumvergrößerung ist irgendwann(speziell im falle simson) schluss. somit haben wir dann auch diesen faktor weitestgehend "optimiert" ,wenn man das so nennen kann. obwohl hubraum "optimieren" wie ich finde der falsche ausgedruck ist aber du weißt was ich meine.
btw.: optimieren ist ja nicht immer das maximale an leistung herausholen. ich denke da an den prototypen des 180er von reich. so ein motor hat ja nun wirklich hubraum ohne ende. aber stellen wir uns vor er hätte aus dem motor alles rausgeholt was geht.extreme steuerzeiten,membran usw. dann hätte es auf kurz oder lang sämtliche motorinnereien und auch das fahrwerk geschrottet, was ja wiederrum suboptimal wäre . es ist halt dieses zusammenspiel aller faktoren,die zu dem begriff "optimal" beitragen.die richtige mischung aus allem zu finden ist die kunst. und dafür ist hubraum meiner meinung nach nicht immer ein allheilmittel.
hat jetz zwar nichts mit der bisherigen diskussion zu tun,aber dieser gedanke kam mir grad in ner vorlesung und ich dachte ich poste es einfach mal mit