Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

okay stimme dir zu.

Zitat

Egal was man tut, *alle* Faktoren die man optimieren kann, sind optimiert. Egal wie sehr man die Steuerzeit verändert oder die Kanäle optimiert, es kommt einfach nicht mehr Leistung raus. Quasi der "ideale Motor".
    Aber eins kann man immer machen: den Hubraum vergrößern. Damit ändern sich wieder sämtliche "optimalen" Parameter, man braucht ja zum Beispiel einen anderen Auspuff. Aber auch hier gilt: ist alles andere optimiert, hilft nur noch eine Vergrößerung des Hubraums.

auch das ist richtig und ich habe nichts zu widersprechen. nur eins hätte ich vielleicht hinzuzufügen: auch mit der hubraumvergrößerung ist irgendwann(speziell im falle simson) schluss. somit haben wir dann auch diesen faktor weitestgehend "optimiert" ,wenn man das so nennen kann. obwohl hubraum "optimieren" wie ich finde der falsche ausgedruck ist :D aber du weißt was ich meine.

btw.: optimieren ist ja nicht immer das maximale an leistung herausholen. ich denke da an den prototypen des 180er von reich. so ein motor hat ja nun wirklich hubraum ohne ende. aber stellen wir uns vor er hätte aus dem motor alles rausgeholt was geht.extreme steuerzeiten,membran usw. dann hätte es auf kurz oder lang sämtliche motorinnereien und auch das fahrwerk geschrottet, was ja wiederrum suboptimal wäre :heuldoch: . es ist halt dieses zusammenspiel aller faktoren,die zu dem begriff "optimal" beitragen.die richtige mischung aus allem zu finden ist die kunst. und dafür ist hubraum meiner meinung nach nicht immer ein allheilmittel.
    hat jetz zwar nichts mit der bisherigen diskussion zu tun,aber dieser gedanke kam mir grad in ner vorlesung und ich dachte ich poste es einfach mal mit :)

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Also der Satz: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" stimmt nur wenn es um die Alltagstauglichkeit geht.
    Mal ein Bsp. (aus eigener Erfahrung).

Mein Kumpel fährt nen 60er 4 Kanal. Ich hab nen 70er SZ. Vom Anzug her bin ich der Bessere, durch den "Mehr-Hubraum". Seiner wiederum ist auf Drehzahl und Geschwindigkeit ausgelegt. Ich kann meinen im Alltag besser fahren als er. Im Stadtverkehr brauch ich meine Gänge nicht so weit ausfahren um gut Vorwärts zu kommen. Auf der Landstraße hat er seinen Vorteil durch halt die "Mehr-Geschwindigkeit."

Es Variert also wo man fährt. Mehr Hubraum für die Stadt und Drehzahl für die Landstraße.

Von daher hab ihr beide recht.

Das ist meine Ansicht.

MfG

gab es da nicht mal so ein video von einen rennen wo son scooter 77ccm gegen ne R1 gefahren ist und gleich auf waren bei der Ziellinie ? find es gerade nicht bei youtube :?

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

ich hab spontan das gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=vlP-cLcgZ5M

und hier gegen ne cbr600 (eindeutig das bessere vid):
    http://www.youtube.com/watch?v=eszxV502i3M&feature=related

hier n renne gegen 750 gixxe und cbr 600:
    http://www.youtube.com/watch?v=cn5ecwCo5Gc&NR=1

hier :D zu geil :D wie der kunde da drauf hängt :D
    http://www.youtube.com/watch?v=cT-RF_5Xa7o&feature=related
    ich glaube es gibt definitiv besser geeignete fahrzeuge für m-lenker :-D, das hat ja nix mit sportlich zu tun so zu sitzen/lenken :strange:

Relatives Leistungsgewicht ist ja noch wieder was anderes.

Aber auch da gilt, wenn man statt 77cm dann 125ccm in die gleiche Maschine hängt, und Auspuff und Co optimiert, ist die Leistung - und wohl auch das Leistungsgewicht - besser.

Bei zunehmender Maximalleistung muss allerdings auch die Stabilität von Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang etc. verbessert werden, wodurch wieder Gewicht zustandekommt.

Wird die maximale Leistung oder Geschwindigkeit aufgrund einer kurzen oder kurvigen Strecke nicht abgefragt, ist man mit einer leichteren Maschine natürlich schneller unterwegs.

Beispiel: auf einer typischen Cart-Bahn wird man mit einem F1-Boliden nicht viel reissen können, selbst wenn die Spur breit genug gemacht wird. Obwohl der sowohl mehr Leistung als auch Hubraum hat :D

Im Ampelsprint lässt man ja sogar mit 50ccm und 3.5PS locker einen normalen PKW stehen ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Das was LGW schrieb, ist auch meine Ansicht:

Hubraum bietet einfach grundsätzlich mehr Potenzial gegenüber kleineren Hubräumen. Es geht ja nich nur um Fahrbarkeit. Sind die Charakteristika die gleichen, so wird der Motor mit mehr Hubraum fast immer den Vorteil haben ;) Er hat eben das höhere Potenzial :) Daher: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, denn es bietet dir die Grundlage dafür, ne Menge Leistung bei der gleichen Charakteristik zu erhalten :P

Kommt immer auf den einsatzbereich an,wenn man was für den alltag will sollte es meiner meinung nach ne gute mischung aus drehzahl und hubraum sein,klar ist hubraum am berg nicht zu ersetzen,aber was bring einem ein großer hubraum was,wenn man keine drehzahlen schäfft,mein 115er ist da ziemlich ausgewogen,geht bis 10000 und hat richtig druck,reicht für den alltag und meinen kumpel hab ich auch mit ner 150er mz stehen lassen,ist also ansichtssache aber auf der geraden ist hubraum durch ein scharfes drehzahlband schon auszugleichen

also bei mir wars jetzt so ,dass ein frisierter plastikroller vor mir war:, 70ccm ,reso -halt was man an die plasten so dran haut.in der geschwindigkeit ist der hubram erstmal nicht enscheidend. deshalb bin ich mit der 125er au als hinterher geeiert so mit 95 km/h .aber dann aus einer 30er zone heraus habe ich ihn locker verblasen,weil lasst den zyli 16-17 ps haben, aber durch den geringen hubram bringt er einfach das drehmoment nicht auf .also untenraus

für durchzug in geringen drehzahlen ist hubram wichtig.

lg

s53 beta 60/2k Altagsmöp im Aufbau

Honda cbr 125 r

Zitat von S51_RazEr_

Das was LGW schrieb, ist auch meine Ansicht:

Hubraum bietet einfach grundsätzlich mehr Potenzial gegenüber kleineren Hubräumen. Es geht ja nich nur um Fahrbarkeit. Sind die Charakteristika die gleichen, so wird der Motor mit mehr Hubraum fast immer den Vorteil haben ;) Er hat eben das höhere Potenzial :) Daher: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, denn es bietet dir die Grundlage dafür, ne Menge Leistung bei der gleichen Charakteristik zu erhalten :P

Hallo, ich bin übrigens der Diskussionspartner gewesen. Ich hab auch genau so argumentiert wie S51_RazEr und nicht strikt auf der, zugegeben sehr engstirnigen und provokanten, Aussage "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" beharrt, wie ich hier hingestellt wurde. Das Wort "ersetzen" darf man natürlich nicht zu ernst nehmen, darum wäre mein Vorschlag zur Güte die Umformulierung in: "Ein gesundes Maß an Hubraum kann als Basis nicht verkehrt sein." :D Naja, ich hoffe nur der böhse Onkel schenkt einem hochrangigen Forumsmitglied mehr Glauben als mir und sieht ein, dass ich eben doch nicht so blöd bin wie er mich während unserer Diskussion und auch hier im Forum (...) hingestellt hat.

So dann zum Abschluss: :cheers:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Eichsfeld rules!

ja ist gut.. auch wenn ich das etwas anders verlief als du es dargestellt hast,aber okay ;)
    um einer erneuten eskalation vorzubeugen füge ich jetzt mal keine zitate ein..
    schluss jetzt damit und gut ist. ich weiß jetzt,dass ich nie wieder mit dir über dieses thema sprechen werde :heuldoch:
    also vergessen wir das ganze und belassen es dabei. :cheers:

Ich bin doch schon froh wenn du überhaupt wieder mit mir sprichst ;)

Ich glaub unsere Studienrichtung (und ich meine nicht Germanistik) ist auch nicht grad hilfreich für Diskussionen, die zu einem Ergnebnis führen sollen. Ich werde mich jetzt darauf beschränken, Probleme zu bewundern und nicht zu lösen. Man könnte hier ja auch ganz groß einen Debattierclub aufziehen... :D

Naja, Spaß bei Seite... Dienstag nach unseren Klausuren kippen wir schön einen, ne?! :cheers:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Eichsfeld rules!

Freilich! :cheers:
    btw: hier geb ich dir 100%ig recht..scheiß philosophie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!