Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Was für Probleme gibt es da? Längere Kette.. Vorne größeres Ritzel zwecks Übersetzung, passt es von der Breite? Wie ist die Bremsaufnahme?
Danke
Martin
MZ Trommelbremse am Hinterrad
-
-
Re: MZ Trommelbremse am Hinterrad
Möglich wäre es mit einigem Aufwand schon, aber sinnvoll ist es ganz und gar nicht. Die Simsontrommel reicht hinten völlig aus. Mit der MZ-Trommel bekommst du nur eines: ein ständig blockierendes Hinterrad. Bremswirkung ist deswegen nicht besser.
-
richtig
wenn dann die MZ Trommel vorne verbauen -
Passen da eingentlich alle ? Oder muss eine aus einer bestimmten Baureihe sein? Im Tutorium ist was von einer nicht passenden nachzulesen. Ist es zwecks ABE sehr tödlich? Eine bessere Bremsleistung zu bestrafen ist etwas paradox.
Zitat von Stephan Mrichtig
wenn dann die MZ Trommel vorne verbauen -
Zitat von KaskadeurIst es zwecks ABE sehr tödlich? Eine bessere Bremsleistung zu bestrafen ist etwas paradox.
Aber du kannst ja nicht pauschal von immer fachgerechten Umbauten ausgehen. Von daher ist die Betriebserlaubnis natürlich nach einem solchen Umbau erloschen und du bräuchtest eine Einzelabnahme.
-
Zitat von cowboyMöglich wäre es mit einigem Aufwand schon, aber sinnvoll ist es ganz und gar nicht. Die Simsontrommel reicht hinten völlig aus. Mit der MZ-Trommel bekommst du nur eines: ein ständig blockierendes Hinterrad. Bremswirkung ist deswegen nicht besser.
wieso sollte das hinterrad damit den ständig blockieren ?
-
falls man zu sehr bremst...
Ist aber wirklich quatsch hinten ist die Bremse voll und ganz aussreichend und der Hauptteil wird eh vorn abgebremst, gerade bei dem Fliegengewicht von Simson =)
-
Also, mit der Hinterradbremse ist das ja so: beim Bremsen verlagert sich das Gewicht grundsätzlich auf das Vorderrad, die Reibung zur Straße hinten nimmt also ab (selbst wenn man nur hinten bremst). Daher blockiert das Hinterrad deutlich schneller als das Vorderrad.
Wer bei gut eingestellter Bremse schon mal voll auf selbige gestiegen ist, wird festgestellt haben das man es durchaus auch bei einer Stino-Simson mit 50 km/h soweit bringen kann, dass das Hinterrad ordentlich ausbricht bzw. wegrutscht beim Bremsen - selbst bei trockener Fahrbahn.
Daher ist mehr Bremsleistung hinten nicht wirklich zuträglich, die verbaute Bremse genügt völlig um das Rad zum Stillstand zu bringen. Und zwar ohne das man sich groß anstrengen muss. Von daher muss man da auch nix kräftigeres ein.
-
Zitat von Nobifantwieso sollte das hinterrad damit den ständig blockieren ?
ok, falsch ausgedrückt...Die Dosierung der Bremskraft wird sicherlich schwieriger. Ich meine, dass die MZ-Trommel für die Simson am Hinterrad einfach überdimensioniert ist. Ich hatte mal einen schlimmen Unfall, der durch eine blockierende Hinterradbremse von meiner Schwalbe verursacht wurde. Gefahrensituation, voll in die Eisen gestiegen, Hinterrad blockiert, Schwalbe quergestellt, Kontrolle über das Moped verloren, frontal gegen einen Bus gekracht. Seit dem steht für mich fest: In einer Simson müssen die Vorderbremsen aufgerüstet, die hintere dafür schwach gehalten werden.
Nobi, du hast doch nicht nur vorne, sondern auch hinten die MZ-Trommel eingebaut, oder? Wahrscheinlich kannst du am ehesten über den Umbau und die Ergebnisse berichten.
-
Jungs =) Ich wollte nur wissen obn das passt xD Ok die Probleme mit dem Blockeiren höert sich doof an..
Ich hab n 90er SVI etc bla und keks.. is power hinter.. Vorne ne Heizer gabel mit selbstbau SB aufnahme und hinten sieht doof aus mit so kleiner nabe.. deswegen frag ich.. also.. kann man das prob mit dem blockerien lösen?
die fährt ihre 110 klamotten.. und ich will nicht nur die vorderbremse fordern =)Mfg
-
Also, richtig Bremsen will gelernt sein. Wenn das mit dem Blockieren ein Problem ist, würde ich ein Fahrsicherheitstraining dringen anraten. Gerade wenn ihr solche Wahnwitzigen Hobel fahrt. Ohne Motorrad-ABS muss man halt per Hand und Fuß so bremsen, das man
a) maximale negative Beschleunigung erreicht
b) weder Vorder- noch Hinterrad blockierenDas Hinterrad wird bei einer bestimmten Bremsleistung immer blockieren, ausser ihr macht einen breiteren Schluffen drauf. Die Simme ist halt für 50km/h gebaut und nicht für 115. Und das betrifft nicht die Bremse, sondern ganz allgemein den Aufbau

Die Frage wäre natürlich ob bei der hohen Geschwindigkeit noch ein Blockieren stattfindet. Aber da die Reifen die gleichen sind, denke ich das sich das eher noch verschlimmert mit der hohen Geschwindigkeit.
-
ja ich hab die mz bremsen hinten und vorne inne schwalbe drinne allerdings bin ich ja noch nicht fertig mit dem zusammenbauen und kann somit auch rein gar nichts zu bremswirkung ,neigung zur blockierung oder ähnlichem sagen
kommt aber noch! -
Kannst du Fotos vom Umbau machen und vll auch die verwendeten Teile nennen? Wäre doch recht sinnvoll das Vorderrad mit einer mz-trommel zu versehen...Ist wahrscheinlich auch wesentlich billger als ne sb;)
-
Zitat
Die Frage wäre natürlich ob bei der hohen Geschwindigkeit noch ein Blockieren stattfindet. Aber da die Reifen die gleichen sind, denke ich das sich das eher noch verschlimmert mit der hohen Geschwindigkeit.natürlich und das noch schneller, da man durch die hohe geschwindigkeit noch mehr auf die bremse drückt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!