unterschied zwischen 2 und 4 kanal zylinder

• hallo,
    ich wollte mir, um ein bisschen mehr power am berg und zu zweit zu haben einen 60ccm zylinder kaufen. jetzt hab ich aber festgestellt, dass es die mit unterschiedlicher anzahl an kanälen gibt! welchen vor oder nachteil hat so ein zylinder mit 4 überströhmkanälen?

schadstoffreich und leistungsarm....
    <<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

• Re: unterschied zwischen 2 und 4 kanal zylinder

durch einen 4 kanal zylinder erreichst du mehr geschwindigkeit.
    dazu brauchst du die 2 zusätzlichen kanäle um mehr drehzahl zu errechen!!! (naja bisschen kurz ausgedrückt :D )
    das wird dir aber nicht wirklich helfen denn du brauchst kraft und durch einen 4 kanal verliertst du kraft zumindest bei so wenig hubraum!!!
    lass deine überströhmer von jemanden bearbeiten der ahnung von so was hat und schon hast du mehr kraft musst halt eventuell noch ein paar kleine sachen verändern!!!!

gruss

das mit dem kraftverlust bei 4 kanälen würde ic hnicht sagen. es gibt genauso 4 kanal die auf "drehmoment" ausgelegt sind und 2 kanäler die richtige drehsäue sind
    ich denke mal dass ein 4 kanal mehr power hat weil die überstromer einfach größer/mehr/besser... sind und dadurch das gasgemisch besser vom kw-gehäuse besser/schneller in den zlinder kommt. frage einfach mal bei kbm oder noz oder einen anderen tuner an

mfg
    georg

im groben und ganzen kann mans vielleicht so zusammenfassen:

pro 2kanal (orginalzylinder)
    -billig
    -lange haltbarkeit
    -geringer verbrauch
    -keinerlei änderungen nötig (luftfilter, vergaser, auspuff), einfach draufbauen und gut
    -unauffällig
    -alltagstauglich, da breites drehzahlband
    -entspannteres fahren, vorallem zu zweit

kontra:
    -langsam
    -"unspektakuläre" (so nenn ichs mal) leistungsentfaltung, natürlich mag es jeder anders, aber mir wird das schnell langweilig

pro 4kanal oder allgemein tuning-zylinder:
    -mehr leistung
    -mehr geschwindigkeit
    -mehr fahrspaß
    -je nach auslegung eine aggresive leistungseintfaltung, manchen gefällt sowas zwar wiederum nicht, ich finds aber geil

kontra:
    -höherer verbrauch
    -mehr verschleiß
    -schmaleres drehzahband
    -zu zweit nicht immer so toll (bei dem kleinen hubraum zumindest), kommt natürlich auf die auslegung des zylinders an, ob eher auf drehmoment oder eher auf spitzenleistung
    -auffällig (lauter)
    -umbauarbeiten nötig(luftfilter, vergaser, auspuff)

FAZIT: "eigentlich" überwiegen beim orginal die vorteile und beim tuning die nachteile, frag mich echt grad warum ich tune^^

Zitat von Schlurz19

dazu brauchst du die 2 zusätzlichen kanäle um mehr drehzahl zu errechen!!! (naja bisschen kurz ausgedrückt :D )
    das wird dir aber nicht wirklich helfen denn du brauchst kraft und durch einen 4 kanal verliertst du kraft zumindest bei so wenig hubraum!!!

Absoluter Blödsinn!!! Die Kanalanzahl hat NICHTS mit der Leistung oder dem Drehzahlband zu tun. Das bestimmen viele andere Faktoren, wie zum Beispiel Steuerzeiten, Spülung...
    Mehr Kanäle machen es meist nur einfacher die Spülung zu optimieren. Aber im Prinzip kann man auch mit wenigen Kanälen die gleiche Leistung aus einem Zylinder herausholen.

Zitat von nrgfreak

hallo,
    ich wollte mir, um ein bisschen mehr power am berg und zu zweit zu haben einen 60ccm zylinder kaufen. jetzt hab ich aber festgestellt, dass es die mit unterschiedlicher anzahl an kanälen gibt! welchen vor oder nachteil hat so ein zylinder mit 4 überströhmkanälen?

Schau am Besten, wie viel Geld du für deine Mehrleistung ausgeben möchtest, und was du am Ende erreichen willst. Soll die Simme nur am Berg etwas besser ziehen, oder willst du damit 90km/h fahren? Dementsprechend haben viele Tuner unterschiedlichste 60ccm-Zylinderkits im Angebot, wo du sicherlich das für dich passende findest.
    Und bevor du was kaufst, fragst du am Besten im Forum mal nach, was die anderen von dem Zylinder halten, denn es wird auch einiger Mist verkauft (gerade Billigangebote bei ebay).

sinn und zweck von 2 oder 4 kanal kann ich nicht genau sagen dazu fehlt mir das wissen aber ein 4 kanal zylinder optimiert z.b durch seine beiden zusätzlichen überströmer den frischgasstrom indem das einströmende gemisch von kanal 3 und 4 das einströmende gemisch aus kanal 1 und 2 "stüzt" sag ich mal daher auch der umschreibende ausdruck "Stützströmer" .......... deswegen ist es meiner meinung nach auch schwerer nen 4kanal zyylinder zu bauen weil wenn die strömungswinkel der zusätzlichen Ü`s nicht stimmen hauts die ganze spühlung durcheinander.

nochmal zurück zur effektivität ......... mal ein beispiel:

man hat eine fläche von A= 4m² ............ hat man jetzt 2 flächen von je 2m² kommt man im endefekt auf die gleiche fläche wie bei einer 4 m² fläche.

soll heißen ...... nur weil ein zylinder 4 kanäle hat muss es nicht zwangsläufig heißen das er doppelt so "stark" ist wie ein 2 kanal zylinder ist. .........alles eine sache der auslegung

ndmss WiZi :strange:

Zitat von Schlurz19

gruss

lol...hauptsache als erster geantwortet :heuldoch:
    das erinnert mich irgendwie an ebay: "Hol dir die 4kanal power für deine simson" :D
    grüße

mein zeil ist es die leistung besonders am berg und zu zweit zu steigern. die endgeschwindigkeit hätte ich gern so um die 70, da das ja noch knapp hinter der gernze des legalen ist. was ist dann also das richtige für mich um das oben genannte zu erreichen?

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

ja ok dann wirds wohl darauf hinauslaufen!

nochmal ne frage, da ich nicht extra nen thema aufmachen will! meine simme springt ned vernünftig an und geht immer aus! zk is top, vergaser sauber, kriegt also vernünftig spritt und hat nen schönen funken, kann es sein, dass der spritt zu al is, da noch der spritt des vorbesitzers drin ist und ich nicht weiß wie alt der is!

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

... verdammt jetz mach ich mir gedanken schreib ich so nen dummen mist zusammen dass man mich schon für so dämlich hält :cry: :cry: :cry:

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

irgendwie geht sie immernoch aus wenn sie warm wird und anspringen is garnich. aber nur wenn sie warm is!

gibts vllt ne vergasergrundeinstellung und weiß die einer?

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

ne weiß ich im moment nix mit anzufangen! könnt ihr mich aufklären?

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!