Hey leutz, weiß jemand aus welchen material die Bremscheiben sind.. ich habe mich schon halb tot gesucht und im netz nichts brauchbares gefunden....
Bremsscheibenmaterial...
-
-
Re: Bremsscheibenmaterial...
viel spaß
ich such schon seit fast nem jahr
-
Hallo
hab mal gehört das sone Bremsscheiben aus Stahlguss sein sollen. -
Ja sowas habe ich auch schon gehört nur brauch ich mal jemanden der das auch sicher weiß...und mir das auch noch sagt, ich meine ich würde mir nat. auch nicht in die karten schauen lassen...
-
Grundlagen [Bearbeiten]
Die Bremsfläche unterliegt einem Verschleiß, wobei die Härte so auf die Bremsbeläge abgestimmt wird, dass deren Verschleiß etwas höher ist. Bremsscheiben werden vorrangig aus Grauguss und teilweise auch aus Sphäroguss oder geeigneten Stahl-Legierungen gegossen und dann überdreht. Sie können auch aus Keramik, für sehr hohe Leistung und Verschleißfestigkeit, oder aus Carbon für geringstes Gewicht gefertigt, selten aus Blech (Billigstprodukt) gestanzt werden. Bei höheren Drehzahlen muss die Bremsscheibe ausgewuchtet sein.
Bremsscheiben für Motorräder wurden erst ab Ende der 1960er eingeführt, wobei anfangs ebenfalls Graugussscheiben zum Einsatz kamen. Der bei Grauguss – bei Feuchte und längeren Standzeiten – unvermeidliche Oberflächenrost wird aber häufig als optisch nachteilig gewertet, weshalb heute überwiegend spezielle Edelstähle zum Einsatz kommen. Ebenfalls aus optischen Gründen werden die Scheiben neuerdings teilweise so gefräst, dass statt des runden Außenkreises eine Wellenform entsteht („Wave“ oder „Petal“-Design).
das steh bei Wikipedia
sollte dir doch etwas weiter helfen
-
frag doch mal bei loode an. bremsscheiben gibt es ja auch aus V2A.
-
:edit
-
langtuning wird mit sicherheit aber nicht das genaue material nennen!
würde mich auch über jeden genaueren beitrag freune! mir persönlich wäre es egal ob stahl oder edelstahl!
mfg
-
ja ich weiß schon bisl was... auf alle fälle muss ist es irgend nen bestimmtest edelstahl... v2a, ja sogar v4a is zu weich...
-
-
-
Hallo!
Bremsscheiben macht man aus Stahlguß oder Edelstahl. Beides hat mit den entsprechenden Belagmischungen ähnliche Reibwerte. Titan geht auch, ist besonders wegen Gewicht interessant. Hat noch höhere Reibwerte, aber etwas mehr Temperaturanfällig. Und preislich wahrscheinlich uninteressant für Simsontuning.
MfG RZT
-
muss ja nen spezieller edelstahl sein oder??? das was man so normal bekommt is doch viel zu weich???
was ist das fürn edelstahl ??? wo kauf ich sowas???
gruß
-
Hey leutz... bin da fündig geworden... werde das mal testen mit den Material....
-
nach langen anfragen, geb ich mal einen tip, ich nehme einen legierten Stahl...
X........
mfg
-
haben mal eine für die rg 80 gelasert
aus ganz simplen v2a -
die sieht ja gay aus
-
FFF
-
-
ist so ein abgespacetes hyper gay design
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!