S51 Kurbelwelle / neuer zylinder / problem

• Hallo zusammen,
    ich habe mir für meine s51 einen komplett neuen zylinder gekauft mit kopf, kolben, nadellager & co... diesen habe ich soeben eingebaut und mir ist beim an-/abbringen des kolbens aufgefallen, dass die kurbelwelle relativ viel spiel nach links und recht hat... habe ich mir erstmal nichtsweiter bei gedacht, weil die ja schon vorher so gelaufen ist. dann habe ich den rest wieder zusammengebaut und der kolben lief auch sauber und leicht und die kompression lag bei 9.
    aufjedenfall sprang die kiste auch an & hat natürlich erstmal nur das öl, das noch im zylinder war verbrand, aber lief gut und bei sehr niedriger drehzahl. bis ganz plötzlich alles ausging, weil ich n kolbenklemmer hatte.
    Jetzt ist meine frage woran das noch liegen könnte & ob das was mit der kurbelwelle zu tun hat, weil die ja spiel hatte oder ob das normal ist?

[vergaser ist blitzeblank und richtig eingestellt; im tank war 1:33]

Würde mich sehr über eine informative antwort freuen!
    danke & mit freundlichen grüßen
    Lotha

• Re: S51 Kurbelwelle / neuer zylinder / problem

das die kurbelwelle seitliches Spiel hat ist normal.

hast du am Kolben Sicherungsclips und anlaufscheiben eingebaut?

How do you like your twostroke, angry or really angry?

sicherungsclips schon, aber anlaufscheiben sagt mir nichts, sind das einfach die unterlegscheiben, die zwischen kolben und kurbelwelle sind?

danke schonmal für die info's

mhh... ok, ich hab nur eine anlaufscheibe drinnen, weil ich garnicht wusste, dass es 2 gibt :oops: kann das schon die ganze sache erklären?

[weiß jemand ob es in der nähe von Solingen, Wuppertal, Remscheid eine Werkstatt gibt die sich auf 2-Takter sppezialisiert hat?]

ich schließe aus, dass es was mit der kw zu tun hatte. Die kw ist nur dann defekt(also das pleullager) wenn sie horizontales spiel hat. waagerechtes ist völlig normal bei obegengeführten.

Meine diagnose ganz klar: Montagefehler. Wer nicht mal weiß, was ne anlaufscheibe ist, sollte die finger von der montage eines zylinders lassen.

bitte vorher iinformieren, um slche motorschäden zu unterbinden.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

Zitat von Glänzman

ich schließe aus, dass es was mit der kw zu tun hatte. Die kw ist nur dann defekt(also das pleullager) wenn sie horizontales spiel hat. waagerechtes ist völlig normal bei obegengeführten. [...]

horizontal=waagrecht :thumbup:

Das liegt ganz bestimmt an der fehlenden Anlaufscheibe!
    Aus dem einfachen Grund wahrscheinlich:
    Pleul hatte in die eine Ruchtung mehr spiel und ist in diese richtung gekippelt. Da nun bestimmt das Nadellager nicht neu war (aber bei neuen kann es genauso passieren) hat sich das alles etwas verkeilt und schon kam der Klemmer...
    Was aber auch sein kann - die eine Anlaufscheibe muss ja irgendwo sein. Ich denke sie ist im Kurbelgehäuse. Je nach dem ob man es Glück oder Pech nennen kann, könnte sich die Anlaufscheibe zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse verkeilt haben. Somit wäre der Zylinder nicht hin, aber der Motor sollte mal auseinandergenommen werden und der entstandene Schaden sollte entfernt (abgeschliffen) werden.

Gegenfrage:
    Dreht sich die Kurbelwelle (stellenweise) schwergängiger als vorher?
    Sind am Kolben/ Klemmspuren auffindbar?

Es kann genauso gut sein, dass sich das Polrad in der Zündung verklemmt hat. Das fühlt sich wie ein Klemmer an.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

kann ich nicht sagen, weil ich gestern nach dem klemmer nurnoch den zylinderkopf abgemacht habe, weil ich den zylinder und so erstmal abkühlen lassen wollte.
    Wenn ich die Tage nochmal die zeit finde, achte ich besonders drauf, ob es schwerer geht.
    ich glaube nicht, dass die anlaufscheibe in den motorblock gefallen ist, weil ich sofort nachdem ich den Zylinder abgemacht hatte, ein tuch reingesteckt hatte. Aber kann ja trotzdem sein, werde auf jedenfall mal nachgucken.

Ich danke erstmal für die guten Infos und melde mich dann nochmal, wenn ich wieder dran war.

Mit freundlichen Grüßen
    Lotha

[/quote]
    horizontal=waagrecht :thumbup:[/quote]

horizontal, vertikal, scheißegal :D

ich habs verwechselt

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!