brauche dringend hilfe weiß nicht mehr weiter

• Heyy, ich hab ein Problem.. egal was ich mache, zündkerze neu dann vergaser leer machen meine simme geht nicht an. sie versäuft dann jedes mal wenn ich es wieder versuche un das wars dann auch..

bitte helft mir ich will sie nicht reparieren lassen viel zu teuer.. thx

• Re: brauche dringend hilfe weiß nicht mehr weiter

was meinst du mit der zündung? also ich bin mal an dess teil überm vergaser gekommen(sieht aus wie en zylinder mit glaub 2 oder 3 kabel dran) un da hab ich en kleinen schlag bekommen.. tat nitt weh aber ich glaub dess is en zeichen dass strom da ist oder?

schlecht^^ dann muss ich sie denk in ne werkstatt bringen oder? also die wo ich se hinbringen würd is en "älterer" simson händler.

danke !

Zitat von robbx79

:D :help: :D :help: :D

also such dir bitte jemand in deiner umgebung der sich mit simson auskennt

Scheisse jetzt hab' ich nen üblen Lachkrampf... brilliant... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

"ein Zeichen dafür das Strom da ist"... you made my day... :cheers: :thumbup: :cheers:

OK, aber mal zum Thema... *röchel* *hust*... geht wieder.

Frage 1: kam das ganz plötzlich?
    Frage 2: ändert es sich je nach Vergasereinstellung?
    Frage 3: wenn 2. nein, könnte es wohl die Zündung sein? Unterbrecher oder Elektronik?

Wenn der Zündzeitpunkt oder Funke nicht mehr kommt, läuft sie natürlich auch nicht. Dafür reicht es auch nicht, dass da irgendwo irgendwann Strom ist, das ist ein System das auf exakte Zeiteinstellung angewiesen ist 8-)

Wenn sie zu viel Sprit hat: Schwimmer und Nadel im Vergaser kontrollieren. Wenn sie zu wenig Sprit hat: Schwimmer, Nadel, Vergaser auf Sauberkeit prüfen, schauen ob das Loch im Tankdeckel offen ist (im Zweifel ohne Deckel probieren), gucken ob evtl. vorhandene Filter mit Rost zusitzen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

also benzinzufuhr funktioniert un wie gesagt ich probiers klappt aber nix un dann kann ich die schwimmerkammer wieder leeren... un dess mim zündfunken schau ich nocheinmal morgen dann dann geb ich bescheid ;)

also ich hab ne simson s51 baujahr 1979 also dieses jahr 30 geworden:P

@ emerica
    Wenn du den rechten Seitendeckel am Motor (beim Bremshebel) abschraubst, findest du dort die Motorelektrik. Mußt aber vorher das Kupplungsseil am Motor aushängen.
    Dort ist ein Polrad unter dem die Motorelektrik untergebracht ist. In welcher Farbe ist denn das Polrad lakiert? Rot o. schwarz? Dieses Polrad ist der "Stromerzeuger" für dein Möp.

Jason

ich habe nicht so viel erfahrung mit simsons mein polrad war kaputt un ich hab en neues reinmachen lassen hat bissel was gekostet aber naja ich wusst halt da nitt mehr weiter un es war dringend un ich komme aus Lahr/Sulz 77933. Zwischen Offenburg un Freiburg.

@ emerica
    Wenn du dich da nicht so auskennst, macht das doch nichts. Es hat doch jeder mal angefangen.
    Als Erstes hängst du einfach den Bowdenzug (Kupplungsseil) aus. Einfach an der Hülle (unterhalb des Zylinders) ziehen. Wenn das Seil dann aus der kleinen Nase am Motorblock ausgehängt ist, kannst du die drei Schrauben auf der rechten Seite (beim Bremshebel) lösen. Die Tachowelle kann verschraubt bleiben. Die kommt von oberhalb u. geht in diesen Seitendeckel. Ehe du den Deckel abnimmst mußt du genau schauen wie die Kettenschläuche u. die Kabeldurchführung für deine Elektrik in die Motoraussparung am Motorgehäuse eingelegt war. Damit du es hinterher wider richtig zusammen bekommst!! Ok?
    Dann siehst du das Kettenritzel u. im vorderen Bereich das Polrad. Wenn das Polrad rot lackiert ist hast du eine E-Zündung. Ist es schwarz lackiert, hast du eine Primär-Zündung (U-Zündung).
    Aber erst mal so weit.
    Laß mal was hören

Jason

AAAAAH Ich glaub ich hab dein Fehler 8-)

Hatte mal das gleiche Problem da is sie auch nich angesprungen und vorher lief sie perfekt.
    Und einmal ausgegangen und nich wieder angegangen... Nimm mal das Polrad ab und guck ob dein Polradkeil abgeschert is... Bei mir war der abgeschert und die Zündung hatte sich verstellt. Ein Funke kam zwar, aber zur falschen Zeit

mfg nubbi

@ Nubbi:
    ich bin mir net sichermob er damit klar kommt.
    Grade für einen Anfänger wo das Neuland ist, ist alles sehr schwer und man hat Angst ds was kaputt geht.
    Mir fällt jetz auf die schnelle aber auch net ein wie mans am besten erklären kann.

:sorry:

Ich probier das mal

Also an der rechten Motorhälfte hängt ein Kupplungszug der liegt rechts vom Vergaser und muss im Winkel von 90Grad stehen, dieser wird ausgehangen. Nun nimmst du dir einen Schraubenzieher und schraubst die 3 Schrauben ab (zwei lange und eine Kurze) Nachdem du die Schrauben gelöst hast, kannst du den Deckel vorsichtig abnehmen. Hinter diesem Deckel siehst du entweder ein schwarzes oder rotes Polrad... Das Polrad sieht halt aus wie ein kleines Rad und wird durch eine 17er Mutter gehalten. Nachdem du die 17er Mutter gelöst hast, benötigst du unbedingt einen Polradabzieher ohne den geht gar nichts! also nich versuchen. Dieser Polradabzieher wird rauf geschraubt bis es nicht mehr weiter geht, und dann hälst du (wir ham immer ne Zange genommen) den Abzieher oben fest und drehst. Nachdem das Polrad ab ist , siehst du etwas Metallstab ähnliches. Die Kurbelwelle :D . Am besten kickt jetzt einer den Kickstarter durch und der andere guckt wo auf diesem "Metallstab" ein kleiner Halbmond zu sehen ist

http://%22http//www.sk-scoote…s/keil+1.jpg%22

So sieht diese Passfeder ungefähr aus vllt. is sie schwarz muss man mal gucken... wenn dort keine Vorhanden ist, kannst du dir sicher sein dass dein Polradkeil abgeschert ist sprich abgeschnitten weg :D

Wenn er abgeschert ist werde ich nochmal was dazu schreiben

mfg nubbi

heyy nochmal, also habs mal geschaut un der kleine bolzen oder wie man es nennt is noch ganz un saß drinnen, hab mal noch en paar andere leute gefragt un die meinen es könnte noch an meiner kurbelwelle liegen da sie ein kleines spiel hat. könnte das der grund sein ??

mfg emerica

@ emerica
    Wie hast du denn die Mutter vom Polrad gelöst? Welche Farbe hat das Polrad? In welche Richtung hat denn das Polrad Spiel/Luft? Vertikal o. horizontal? Als du das Polrad ab hattest, waren da im Inneren an den Magnetsteinen Schleifspuren zu sehen?

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!