Kupplungsproblem *Dringend Hilfe*

• So,
    Hi erstmal^^,
    es fing an mit einem Bowdenzugwechsel für die Kupplung. Ausgebaut & Eingebaut, fertig! Denkste, plötzlich kuppelt der Dreck nicht mehr vernünftig, heißt für mich ich kann das Rad, wenns vernünftig kuppeln würde, mit gezogener Kupplung in einem Gang frei bewegen.
    Also nen bissl am Hebel gespielt, brachte nix. Vorher ging es wunderbar!
    Also schraub ich die Schraube ab um an der Schraube da drunter zu Schrauben^^ (Linker Seitendeckel vom Motor), drehe die Schraube nach Rechts, ändert sich nix, noch nen bissl gedreht, immer noch nicht.
    Dann hab ich die Ratsche rausgezogen und dann war die Mutter weg :strange: .
    Dachte dann bloß noch:"Scheiße, Oli jetzt seh ma zu wie du das wieder hinkriegst!". Wollt gerade nen Behälter zum Öl auffangen holen und plötzlich seh ich die Mutter samt nen ca 0,5cm großen Stück schraube aus der Ratsche baumeln.
    Also hab ich erstmal den Panikmodus angemacht und nachdem ich ca 10min. im Kreis rotiert bin hab ich dann mal die Kamera geholt in der Hoffung ihr sagt mir was jetzt Phase ist.
    Hier das entanstende Foto:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/c6yj3s4t/thumb/SANY0011.JPG]

Hoffe ihr sagt mir was jetzt anliegt :cry:
    MfG Oli

• Re: Ich kriege auch alles kaputt

Is kien großes Problem.

1. Öl ablassen
    2. Kupplungsdeckel runter
    3. Die 4 Schrauben auf der Abdeckplatte des korbes lösen (inkl. Sicherungsclips)
    5. Das noch in der Platte steckende Stück rausholen
    6. neue Schruabe rein
    7. fertig

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Klingt gut! Kann ich da ne beliebige Schraube rein machen?
    Hat wer noch ne Idee wie ich das mit dem Kuppeln in Gang kriege? (Wortspiel :p )

MfG

Also wenn das Gewindestück (die Madenschraube) nur 5mm lang war ist das schlecht. Das bedeutet ja, dass der Rest irgendwo im Motor ist: Da musst du im Öl suchen - ist so um die 2-3cm Lang die ganze Madenschraube (= Gewindestück mit Schlitzeinkerbung am Ende). Diese gegebenenfalls ersetzen.
    Die Druckplatte (rundes Platte auf der Kupplung mit einem Durchmesser von rund 7cm) musst du nicht einmal lösen. Schau nur, dass das andere Gewindestück nicht hinter der Platte hängt.

Eine andere Schraube würde es auch tun, aber dann kannst du die Kupplung nichtmehr durch diese schwarze Plasteschraube einstellen, sondern musst immer den ganzen Deckel abnehmen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Also hinter der schwarzen kappe, war schon ne Schraube mit 10er Mutteraufsatz, heißt das die ist nicht original? Und der Rest steckt noch drinne, sieht man eigentlich auf dem Foto ganz gut.
    Habe es mir schon gut erklären lassen und werde mich morgen mal ran machen.

MfG

Die M6 mutter ist zum kontern der schraube die schraube ist so ne schwarze dunkle (gehärtete) ausführung mit schlitz, ich würde da keine andere reinmachen höchstens mal übers wochenende falls du an keine originale kommst aber ne einfache schraube nutzt sich sicher schnell ab dann geht die kupplung immer anders und du hast abrieb im getriebe.

mfg

Blub

So,
    hab jetzt die alte Schraube draussn. Dann die Distanzplatte wieder rauf und dann die Schraube rein. Habe jetzt eine genommen die nen Mutterkopp hat^^. Geht doch oder?
    Jetzt aber die Frage zum Einstellen, ich drehe nach rechts, das Rad dreht sich mit und lässt sich wenn ein Gang drin ist auch leichter drehen, ziehe ich zusätzlich noch Kupplung passiert garnix weiter !?

Hat wer ne Idee was das schon wieder ist?

MfG

• Re: Kupplungsproblem *Dringend Hilfe*

Einstellung:
    Den Kupplungshebel am Motor in die eine Hand nehmen und leicht bis zum Anschlag bewegen. Wenn du jetzt mit der anderen Hand die Schraube am Kupplungskorb drehst, merkst du, dass sich der Anschlag verschiebt (und somit auch die Position/ der Winkel des Kupplungshebels). Die Schraube wird jetzt so eingestellt, dass der Hebel genau im 90° Winkel zum Motorgehäuse steht (vom Vergaser wegzeigend).
    Der Rest wird an der Stellschraube oben am Lenker eingestellt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hat bis jetzt alles nischt gebracht :strange:

Hab ma ne einfache Frage die mir schon helfen könnte:
    Wenn man sein Möp aufbockt, den ersten Gang reinlegt, Kupplung zieht und dann hinten an dem "schwebenden" Rad dreht. Muss es dann leichtgängig wie beim schieben im Gang + Kupplung ziehen sein oder wirkt es wenn das Rad keine Last hat anders?

Hoffe ihr versteht mich irgendwie^^

MfG

wie wärs mal mit dem beschaffen und lesen der reparaturanleitung... wildes gedrehe an schrauben hat bislang selten zu gewünschtem erfolg geführt...
    und zu deiner frage: wenn du dein moped anmachst, aufbockst, den ersten gang einlegst, die kupplung ziehst dreht sich dein hinterrad mit. wenn du es mit einem finger anhalten kannst, dann trennt deine kupplung ordentlich, ansonsten siehe oben.

gruß vom capital

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Das ist ja ne schwere Geburt mit dir :rolleyes:
    Schmonk hat das schon ganz gut beschrieben ;)
    Zu deiner neuen Schraube : Da wirst du nicht lange Freude dran haben,die ist original nicht ohne Grund gekontert :strange:
    Kauf dir die Schraube,stell sie ein,wie es Schmonk erklärt hat.
    Bevor du unten einstellst,kannste die Einstellschraube am Lenker ganz reindrehen,umso mehr Spielraum hast du dann zur Feineinstellung ;)
    Und nach dem Einstellen das Kontern nicht vergessen unten und oben :thumbup:

P.S.: Bei beschissenem Getriebeöl oder altem Öl kann es auch passieren,dass die Reibbeläge und Bleche zusammenbacken und die Kupplung so nicht sauber trennen kann :rolleyes:

Ganz frei lässt sich das Rad bei eingelegtem Gang auch mit gezogener Kupplung nicht drehen. Es sollte natürlich deutlich leichter sein als ohne Kupplung, aber eben nicht ganz wie im Leerlauf.

Beim Schieben merkt man das nicht so, weil das Gewicht des Mopeds das etwas schwere drehen des Rades verschleiert.

Es darf halt nur nicht so schwer drehen, das der Motor mit Gang drin an der Ampel ausgeht bzw. man das Standgas nicht eingestellt bekommt :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Ganz frei lässt sich das Rad bei eingelegtem Gang auch mit gezogener Kupplung nicht drehen. Es sollte natürlich deutlich leichter sein als ohne Kupplung, aber eben nicht ganz wie im Leerlauf.

Beim Schieben merkt man das nicht so, weil das Gewicht des Mopeds das etwas schwere drehen des Rades verschleiert.

Es darf halt nur nicht so schwer drehen, das der Motor mit Gang drin an der Ampel ausgeht bzw. man das Standgas nicht eingestellt bekommt :D

Zu dem Schluss kam ich nach'n probieren an 3 verschieden Möps auch! Habe jetzt meine Kupplung eingestellt und die Madenschraube gekontert jetzt passt's.

Bis denne antenne^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!