Re: Nicht wegschauen.
hui hier hatt sich ja ne ganz schöne dikusion entwickelt....!! weiletr machn!!! :-D
hui hier hatt sich ja ne ganz schöne dikusion entwickelt....!! weiletr machn!!! :-D
Ich muss jetzt jedes Mal an der Fleischtheke an den Film denken... ![]()
Naja ich denke schon das der Mensch es missbraucht an der Spitze der Nahrungskette zu stehen.Das sollte ja auch kein Problem sein.Es werden ja auch dafür Tiere gezüchtet und Landwirtschaft betrieben um das abzudecken.
Was mich halt daran stört ist die Tatsache das mit den Lebewesen einfach Respektlos und Pervers umgegangen wird.Und das ist genau der Knackpunkt.Tiere werden ihr ganzes Leben lang gequält um den Menschen zu befriedigen.
Kann man das nicht anders lösen?Muss man unbedingt Legebatterien haben wenn Eier aus Bodenhaltung gerade mal 20Cent mehr kosten???Muss man unbedingt wegen 1€ Hühnchen nehmen was vom Fliessband kommt??Muss man wegen 2€ Rindfleisch nehmen von Kühen die zu Tode gemolken wurden???Von Schweinen mal abgesehen,da ist es ja noch abartiger.
ICh hab jedenfalls immer noch den Eckel wenn ich in den Kühlschrank sehe und habe auch seitdem immer noch kein Fleisch gegessen.Ich weiss das sich damit nichts ändert aber ich kanns einfach nicht mehr
Man muss schon sehen, das sind Extremfälle. Der Alltag sieht dann doch anders aus. Aber dennoch sind es eben Auswüchse des Systems als ganzes.
Ja das stimmt aber diese Extremfälle bestimmen die Preispolitik weil sie billiger Produzieren können.Und demnach machen das andere Hersteller in ähnlicher Weise nach.
Oder auch nicht ![]()
Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst, aber hier in MV ist es kein Problem, sich beim Nachbarn nen frisches Ei, ne Ente, die eigenen Kaninchen usw. zu holen. Aufm Markt
gibts Fleischer, da kann man jederzeit ins Schlachthaus kommen und sich sein Stück aussuchen.
In Dresden wo ich jetzt wohne, ist das ein wenig anders ![]()
Es muss und es ist eben aber nicht immer so wie im Film, wie LGW schon richtig gesagt hat.
Supermarkt ist nicht alles.
Viele Grüße
huj
Na so darfst du das ja nicht sehen.Es geht in dem Thread um Tierquälerei und nicht um glückliches Bauernleben.
Klar gibts das bei uns auch und wir Schlachten zum Beispiel auch selber mit meinen Verwandten.Da weiss man was man hat,vor allem wenn man das Schwein selbst kennt.Und Eier bekommen wir auch vom Nachbarn.Aber es geht ja gar nicht darum.
Wenn das alle so machen würden wär es schön aber so ist es eben leider nicht und deswegen ist dieser Thread hier da.
Desweiteren weiss ich das die Szenen im Film ehr die ausnahme sind,aber es gibt sie Trotzdem und das ist das Schlimme
Aber denn kannst du doch beruhigt dein hausgemachtes Fleisch verspeisen.
Hast doch dann alles richtig gemacht!
Ich werd doch auch nicht enthaltsam leben, weil in Osteuropa die Aidsrate steigt..
Ja ist nen Argument was man nicht verachten sollte
Ich bin der Meinung:
a) bestehende Gesetze durchsetzen (Tierschutz ist im GG)
b) als Verbraucher gesund und ausgewogen ernährne (dazu gehört Fleisch)
c) und sich darüberi m klaren sein, dass das Geld kostet.
Das das billigste Huhn ausm Supermarkt kein schönes Leben hat, sollte jedem klar sein.
Hier sollte man ansetzen.
Übrigens so wie die Tiere da behandelt werden, behandeln wir auch Menschen.
Viele Grüße
huj
Zu deinen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.
Und zu letzeren:Ich hatte es in einem vorigen Beitrag mal erwähnt:wenn der Mensch sich nicht selbst abschlachten darf dann schlachtet er eben die ab die sic nicht wehren können,und dann aber richtig!
Zitat von huj
b) als Verbraucher gesund und ausgewogen ernährne (dazu gehört Fleisch)
...
Übrigens so wie die Tiere da behandelt werden, behandeln wir auch Menschen.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist auch ohne Fleisch
möglich. Natürlich geht dies nicht ohne manche Umstellungen in
den Gewohnheiten, prinzipiell aber gut machbar.
Letzter Satz... ist das nicht ein Widerspruch zum Fleischkonsum,
sofern ich ein humanistisches Weltbild unterstelle?
Sicher ist es möglich.
Trotzdem ist der Mensch nen Allesfresser ![]()
Meinst du den Umkehrschluss, so wie wir Mmenschen behandeln, sollten wir auch Tiere behandeln und sie NICHT essen? Das ist eine moralische Interpertation. Man kann jedes Leben gleichviel erachten. Dann macht man aber immernoch eine Unterscheidung leidenfähig/nicht leidenfähig. Denn sonst könnte man gar nichts mehr essen.
Da kann dann gerne jeder sein Gewissen befragen, mich hats nicht gekniffen, als ich heute Rinderbraten aß.
Darauf habe ich nicht abgezielt.
Ich meinte: Menschen quälen Tiere. Das ist fürchterlich, wir diskutieren darüber, aber gleichzeitig tun sich Menschen das auch noch gegenseitig an, das sollte auch diskutiert/im Hinterkopf behalten werden.
Also ich habe mir den Film runtergeladen, um den mal in Ruhe zu gucken.
Allerdings fehlen in der gedownloadeten Datei die Untertitel. Kann man das rückwirkend
ändern?
mfG.: vogelfrei
Zitat von hujDann macht man aber immernoch eine Unterscheidung leidenfähig/nicht leidenfähig. Denn sonst könnte man gar nichts mehr essen.
Ich mache den Unterschied Pflanze/nicht Pflanze. Irgendwas muss ich
ja essen, ich muss mich nicht rechtfertigen (über)leben zu wollen.
Auch Fleischkonsum ist okay, wenn ich drauf angewiesen bin. Bin
ich aber nicht ![]()
Leidensfähigkeit hängt m.E. mit der kognitiven Leistung direkt zusammen,
da Antizipation künftiger negativer Zustände bei intelligenteren
Tieren ausgeprägter. Hatte die Rechnung ja schonmal, Schwein intelligenter
als Kuh, dafür nur 1/3 soviel Fleisch. Insofern halte ich es für
vertretbarer Rind zu essen. Mag vom ökologischen Standpunkt aber
widerum schädlich sein, also je mehr man versucht ein ethisch
korrektes Leben zu leben, desto mehr baut man sich ein.
Naja, ein Grund mehr, keine Zeit zu vergeuden.
Zitat von chechenHatte die Rechnung ja schonmal, Schwein intelligenter
als Kuh, dafür nur 1/3 soviel Fleisch. Insofern halte ich es für
vertretbarer Rind zu essen. Mag vom ökologischen Standpunkt aber
widerum schädlich sein, also je mehr man versucht ein ethisch
korrektes Leben zu leben, desto mehr baut man sich ein.Naja, ein Grund mehr, keine Zeit zu vergeuden.
Hüäää?
Ich nix verstehen...
Finde persönlich, dass man unter Tieren nicht wirklich unterscheiden kann.
Wählst du dein FLeisch aus dem Verhältnis Intelligenz/Fleisch aus?
Ich mag fleisch
Pflanzen sind auch nur lebewesen, wenn auch nicht sehr intelligent^^
Zitat von vogelfreiAlso ich habe mir den Film runtergeladen, um den mal in Ruhe zu gucken.
Allerdings fehlen in der gedownloadeten Datei die Untertitel. Kann man das rückwirkend
ändern?mfG.: vogelfrei
Du musst die Untertitel-Datei genau so nennen, wie die Filmdatei. Dann lädst du dir einen Codec-Pack runter und installierst ihn (Beispiel: http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-P ... 12789.html ).
Jetzt kannst du den Film beispielsweise mit dem Windows Media Player ansehen (mit Untertitel).
mfG Felix
Heute wieder zwei Vegetarische Hot-Dogs gegessen. Hmmmmlecker - und kein schlechtes Gewissen nötig
(naja wenigstens nicht wegen der Tiere. Wer weiss welche ausgebeuteten Bauern die Sojabohnen angebaut haben. Different Story!)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!