getriebezahnräder härten!

• hi

steht ja schon im titel worums geht....... kann man getriebezahnräder die bereits gehärtet sind nochmal härten bei mehr temperatur um sie wiederstandsfähiger zu machen?...........ich such verzweifelt nach möglichkeiten mein sperbergetribe standhafter zu machen!

wäre dankbar für ein paar antworten!!!

ndmss WiZi :strange:

• Re: getriebezahnräder härten!

Ich kann dir nicht sagen ob es noch härter wird als original das weis vielleicht ein metaller besser aber...
    Wir haben mal in ganz jungen jahren (asche auf mein haupt) die idee gehabt und davon gehört rotierende massen veringern kommt gut also jeder (2mann) nen satz 4 gang getriebezahnräder geschnappt, ab in keller ofen volle pulle mit kohlen an alle zahnräder zum glühen gebracht und in der asche mit dem ofen ausgehen lassen. Am nächsten morgen rausgeholt folge = zahnräder sehen aus wie altes Eisen sind weich und lassen sich bohren, nach gutem gewissen fein angezeichnet und beidseitig etwas angebohrt damit se leichter werden...
    Am nächsten abend gleicher treffpunkt vorm ofen mit einem 10l Eimer warmen Altöl jedes Zahnrad einzeln bis es Komplett Rotgluht hatte erwärmt und dann ab in den Eimer das Getriebe hab ich heute noch (LT hat die schandtat auch geshen oo) die zahnräder haben sich in jedemfall nicht besonders abgenutz also geschadet hat es der härte nicht würde ich behaupten, am anfang wahren alle skeptisch das Getriebe hält nich lang wenn die Zahnräder einmal weich waren aber dem war nicht so... Schaden tut es sicher nicht nur solltest du öl nehmen mit wasser kann die oberfläche rissig werden.

mfg

Blub

Also um eine noch höhere oberflächenhärte zu erreichen würde sich eine DLC-Beschichtung anbieten.

Aber du suchst sicher eher etwas gegen Zahnausfall, ich weiß nicht ob die Beschichtung da was nützt!?

tach wizi

ich könnte dich eventuell weitervermitteln...der herr konstruiert eigendlich spezialfräser. ich hab mich mit ihm über dieses thema schon ausgiebig unterhalten...es wäre auch möglich defekte zahnräder des sperbers wie zb die losräder zu regenerieren.
    ich frag den herrn mal ob ich seine e-mail adresse an dich weitergeben darf...ich sehe ihn frühestens nächsten freitag.

wenn er damit einverstanden ist klärst du alles andere mit ihm ab...die haben nämlich die maschinen dafür, wo er arbeitet...

auch das thema geld geht mich nichts an...ich vermittel nur.
    technisch ist das gar kein problem, wie ich erfahren durfte... :D

wenn er sie rausrückt hast du eine pn...diese gibst du nicht ungefragt weiter.. :exclamation:

greetz ;)

noch härter?
    dann werden die zahnräder auch bloß spröder, oder?
    mir schwebbt da ehr ne neuanfertigung aus nem metall mit höherer festigkeit
    man müsste wissen aus was heut zu tage getrieberäder hergestellt werden :ask:
    evtl. geschmiedete zahnräder...
    ne beschichtung ist ja bloß oberflächlich und dürfte beim Zahnausfall nix nützen
    nächster gedanke wäre das material zu verdichten, aber das dringt glaub ich auch nicht tief genug in de Materie ein :strange:
    berichtigt mich wenn ich falsch liege

mfg van

ps: ne zahnspange 8-)

Man müsste im Prinzip den Kern des Rades weich und zäh halten, und die Oberfläche entsprechend hart und verschleißfest. Das ist eigentlich das Ziel aller Randschichthärteverfahren. Eine höhere Beständigkeit würde sich bestimmt aus einem besseren Material und ggf einem anderen Härteverfahren ergeben. Nitrierhärten wäre hier vllt geeignet, weil man nur eine dünne aber sehr fest Randschicht erzeugt und gelichzeitig kaum Härteverzug hat, was die Fertigung erleichtern würde.

ja nitrieren ist gang und gebe gerade im oldtimerbau...zb..bevorzugt beim wiederaufbereiten von alten seltenen kurbelwellen. da hat der s 50 benni kompletti tuti recht....es ist nur leider fast unbezahlbar für normal sterbliche.

wizi...ich halt mich ran, versprochen...

greetz ;)

naja ich hatte ja schonmal nen threat aufgemacht und da kam später herraus das es unbezahlbar is sich zahnräder bauen zu lassen wegen kleinmenge..............also fällt das weg............

was könnte man noch so machen um die leistung auf die zahnräder zu verringern........größeres primär verbauen?!.........geht der s70 korb nich? sieht dem s50 korb doch recht ähnlich :?

man soein bockmist nachher scheitert harri noch weil mein klöteriges getriebe ständig nen abraucher macht

ndmss WiZi :strange:

Zitat von WiZi

.........geht der s70 korb nich? sieht dem s50 korb doch recht ähnlich :?

Der S70 Primär ist aber nicht ohne weiteres einbaubar, da er breiter ist (ich meine die Lagerung auf der Kupplungswelle)

Höchstwarscheinlich könnte man das aber runterfräsen.

Was fährst Du eigentlich für ne Übersetzung (Kettenräder)???

also härten ist ein Ding für sich....
    sobald man irgendwas mit feuer + Öl härtet wirds scheiße...denn das feuer entzieht dem Metall den Sauerstoff und somit wirds spröte.
    Wenn man es richtig machen will, dann gibt man das zu härtende Metall in eine Firma die das mit Strom machen.

Das Metall wird so unter Strom gesetzt, dass es glüht...bis zu einer bestimmten Temperatur(je nach Metall oder Legierung), und dann durch bestimmte Bäder wieder abgekühlt!!!!

Ich hoffe, ich konnte bissl helfen.

Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

Heutzutage werden die Zahnräder für Getriebe (alles was Massenfertigung ist) gesintert. Also es werden verschiedene Metallpulver miteinander unter hohem Druck verpresst, die in der Schmelze garnicht zusammenlaufen würden. Damit hat man dann so tolle Eigenschaften wie große Härte, Zähigkeit, etc.

Ich denke mal das wurde zu DDR Zeiten auch so gemacht (z.B. Wendeschneidplatten).
    Leider bin ich nicht involviert in die Herstellung der Simsonteile.

Das nur mal so nebenbei, weil einige Leute vermutlich denken das jedes Zahnrad gefräst wird.

Zitat von AT-S

Heutzutage werden die Zahnräder für Getriebe (alles was Massenfertigung ist) gesintert. Also es werden verschiedene Metallpulver miteinander unter hohem Druck verpresst, die in der Schmelze garnicht zusammenlaufen würden. Damit hat man dann so tolle Eigenschaften wie große Härte, Zähigkeit, etc.

Ich denke mal das wurde zu DDR Zeiten auch so gemacht (z.B. Wendeschneidplatten).
    Leider bin ich nicht involviert in die Herstellung der Simsonteile.

Das nur mal so nebenbei, weil einige Leute vermutlich denken das jedes Zahnrad gefräst wird.

Nachdem ich mal ein 4-Gang im Vergleich zum 3-Gang gesehen hab (M5X1), sieht es so aus, als wäre das 3-Gang gefräst und das 4-Gang Gegossen/Gesintert. Das 3-Gang hat einfach viel schärfere Ecken als das 4-Gang. Dieses wurde bestimmt nur nachgedreht. Oder liege ich da falsch?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Schmonk

Nachdem ich mal ein 4-Gang im Vergleich zum 3-Gang gesehen hab (M5X1), sieht es so aus, als wäre das 3-Gang gefräst und das 4-Gang Gegossen/Gesintert. Das 3-Gang hat einfach viel schärfere Ecken als das 4-Gang. Dieses wurde bestimmt nur nachgedreht. Oder liege ich da falsch?

mfG Felix

:hammer: Zahnräder Sintern bestimmt... das wird bei einfachen billigen schäber Zahnrädern gemacht, die nicht viel aushalten müssen. Das Sintern hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, sondern ist einfach eine billige Variante. Zahnräder werden in der Regel Wälzgefräst und gehärtet, wodurch auch keine Werkstückstruktur zerstört wird. Das 4 Gang könnte vorgegossen sein, die Zähne wurden jedoch trotzdem gefräst, ggf die Zähne geschliffen. Manchmal vielleicht nicht so viel denken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!