Frage zur "Biegsamen Welle" vom Dremel... Unwucht=Normal?

• Folgendes:
    Habe ja jetzt schon seit geraumer Zeit einen Dremel. Im Komplettset war auch die Welle enthalten.
    Mein Problem ist nur, dass die Welle eine Unwucht zu haben scheint!
    Wenn ich die Welle sachgemäß montiere, dann vibriert die Welle (da wo die Seele drin läuft) heftig. Sie brummt bestialisch und nimmt dem Dremel etwas an Motorleistung. Ich schätze mal, dass die Seele in der Hülle leicht rumschlägt bzw eine Unwucht hat.
    Am schlimmsten spürt man das, wenn die Welle kerzengerade auf dem Tisch liegt. Dann fängt der ganze Tisch an zu vibrieren! Wenn ich die Welle jedoch leicht biege (aber nicht unter den Minimalradius von 13cm) dann ist dieses Vibrieren geringer...

Ist das denn normal? Ist das ein Garantiefall? Oder muss ich das anders lösen? ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Frage zur "Biegsamen Welle" vom Dremel... Unwucht=Normal?

HM ich hab zwar keine dremelwelle aber das sollte eigentlich nicht sein wenn sie an der stelle vibriert dauert es nicht allzulange und die seele bricht dort irgendwo, ich habe eine von Proxxon da vibriert nix die summt wie nen bienchen...

mfg

Blub

Bei mir war das genau so, bloß ich hatte ein Billiggerät von TopCraft. An einem tag hat sich das dann am Ende der Welle so verkantet, dass die ganze Welle zerfetzt ist, durch die Garage flog, mich aber nicht verletzt hat. Seitdem nurnoch ohne Welle.

Simson SR 50/1B
    Baujahr: 1989
    70 km/h Spitze (laut Tacho :D)
    Stino! 2009 restauriert.

Also ich benutze seit Jahren die billige TopCraft version und habe keine Probleme damit. Ob mit oder ohne Welle es läuft alles rund und ohne umwucht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!