Ungefähre Steuerzeiten

• Moin,
    ich hab langsam auch angefangen mich mit Zylibearbeitung zu beschäftigen. Ein Problem habe ich jedoch.

Wie stelle ich fest, wie extrem die Steuerzeiten in welchem Fall sein dürfen ? Mal angenommen ich möchte einen alltagstauglichen 70SZ mit einem Band von 4000-9000 bauen, wie kriege ich raus wie stark ich die Steuerzeiten ändern darf ? Geht ihr da nur nach Erfahrungswerten ?

Florian

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

• Re: Ungefähre Steuerzeiten

das ist eine gute Frage! Würde mich auch mal interessieren... ich mein optimal SZ stehen auch viele im sf aber wiegesagt: MICH INTERESSIERT ES AUCH ! :rockz:
    MFG

Um optimale Steuerzeiten geht es hier ja auch nicht.

Es geht darum wie ich zu für meinen Zweck bruachbaren Steuerzeiten komme. Eine Möglichkeit ist natürlich probieren, aber was gibts da an Berechnungsmöglichkeiten etc. ?

Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Also ich gehe immer von der Auslasssteuerzeit aus. Man sagt bei einem alltagstauglichen Zylinder Auslass bis 180°.
    Gut angenommen du nimmst die 180° dann entscheidest du dich auf nen originalen Auspuff, da der Krümmer recht lang ist nimmt man einen großen Vorauslass also sagen wir 31.
    Also rechnest du wie folgt Ü=A-(2xVa)= 118°.
    So und dann noch der Einlass. E=(180°-(Ü/2))+VA=152.

So hab ich es am Anfang gemacht.

SO für die grundlage kann man sagen (A+Ü) / 2 = E + bis zu 1/4 VA
    VA = (A - Ü) / 2 der rest ist erfahrungsache wenn man einen zylinder nach diesem prinziep baut geht er schon ganz gut wenn man den rest gut drauf auslegt den rest muss man probieren hier 2 grad da bissel usw...

Als bsp: 170 115 149 für einen ganz gut drehfreudigen Alltagszylinder kann man in etwa so beginnen das ist noch nicht zuviel und man kann selbst noch etwas probieren erweitern...
    170 - 115 / 2 = 27,5 VA davon ein viertel = 6,8
    170 + 115 / 2 = 142,5 + 1/4 VA 6,8 = ca. 149
    Die Querschnitte nicht zu groß viel ist nicht immer viel^^

mfg

Blub

Ein pauschalrezept gibt es eh nicht es spielen zu viele sachen mit rein aber für den anfang ist obengeschriebenes ganz hilfreich so sieht man aufjedenfall erstmal erfolge und kann weiter basteln dabei merkt man dann schon wie sich was auswirkt...

mfg

Blub

Die Steuerzeiten sind zwar wichtig aber es zählen viel andere Sachen mit rein so das man das nicht verallgemeinern sollte. Man kann einen Zylinder mit 130° Überströmer und 190° Auslass genau so auslegen wie einen mit 125° und 180°, also das am Ende die gleiche Kurve dabei herraus kommt. Das hat etwas mit den Flächen und der Spülung zu tun. Natürlich sollte man bei einem alltagstauglichen Motor mit geringeren Steuerzeiten fahren als bei einem Motor der in oberen Drehzahlen funktioniert aber die Zusammenhänge sind so komplex das man Sie nicht in einem Beitrag erklären kann/will :D ...sorry.

MfG Jan

Das ist klar, dass Spülwinkel und die Kanalflächen da auch noch mit rein pantschen.

Es ging mir eher darum wie man Steuerzeiten etwa schnätzen kann.

Irgendwann bekommst du einen Blick dafür was gut klingt und was nicht.

Die Bereiche in denen man sich bewegen sollten sehen ungefähr so aus:
    E: 130-160°
    Ü: 110-130°
    A: 150-190°

Beim Simsonmotor muss man eben wegen dem Ansaugweg und dem Krümmer sich in bestimmten Bereichen bewegen, die man sonst anders lösen könnte. Aber es funktioniert trotzdem.

Und Steuerzeiten sind nur ein Schritt auf den Weg zum perfekten Motor.
    Selbst wenn man sich da mal um 2-3° verhaut ist Hopfen und Malz längst nicht verloren.
    Das Gesamtkonzept muss eben stimmig sein.

Ein altes Sprichwort sagt auch: Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Ich würde sagen das gilt auch für einen Motor.

Genau es gibt kein Allheil mittel bei den steuerzeiten gerade als Anfänger nimmtman halt nen preiswerten zylinder Almot 60er oder sowas und fängt mal nicht gerade mit den größten steuerzeiten an und probiert etwas mit winkeln Querschnitt usw... im schlimmstenfall fliegt der zylinder nach 10 tests weg oder kommt ins regal als schlechtes beispiel aber man is um einige erfahrungen reicher für 30 euro :thumbup:

mfg

Blub

Jo, danke euch auf jeden Fall.

Ich werd mir dann mal nen MZA 70er besorgen und mal bissl rumprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!