Vollsynethisches 2T Öl / 5,90 pro Liter

• Re: Vollsynethisches 2T Öl / 5,90 pro Liter

Klingt fast wie das Öl, was es bei eBay gibt (da aber noch etwas günstiger), wir hamm das ja hier in der Umgebung schon verteilt und fahren es auch selber, bisher keine schlechten Erfahrungen, ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Dann werd ich das mal ausprobieren!
    Besser als das mineralische von Addinol ist es denk ich auf jeden Fall.

Ach ich weiß nicht, ich denke mir ehrlichgesagt man sollte nicht beim Oel sparen. Wir verbrauchen eh nicht viel von. Beispiel 15€ der Liter, 20ml (bei 1:50) pro Liter Benzin, bedeutet soviel wie 1000ml Oel reichen für 50l Benzin!

Sagen wir bei einem Verbrauch von knapp 3,6-4,4 Liter pro 100km = knapp 2300Km mit einer Flasche Oel.

Nochmal anders, du zahlst 30 Cent pro Liter Benzin an Oel.

Da sollte man doch nicht geizen.

Ich habe sogar gutes Qualitätsoel (welches sogar im Rennen erfolgreich eingesetzt wird) für 10€ den Liter da (Polo Hausmarke, rote Verpackung, blauer Inhalt), da wird alles nochmal günstiger. Wenn man sich direkt größere Mengen holt von 5-10-20L, dann wird das ohnehin günstiger.

Also verstehe nicht wie man am Oel sparen kann, ist doch nen wichtiges Element bei der (reibungslosen) Verbrennung.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Ich hab mich ein bisschen im Inet umgeschaut und herrausgefunden, dass die Hausmarken von Louis und Polo auch von solchen "noname" Großhändlern kommen aber eine sehr gute Qualität aufweisen, wie du schon gesagt hast.
    Am Ende gehört eh alles Castrol oder so ...
    Bei 5,9 pro Liter Öl bezahl ich nur 11 Cent ÖL pro Liter Benzin. Das sind immerhin 20 Cent Differenz. Und ob der Spirt jetzt 1,20 oder 1,40 kostet macht doch auch ganz schön was aus. Also kompensier ich lieber steigende Spritpreise :D

Und warum sollte ich meinem 70er SZ (max Drehzahl 8000) Motul 800 oder Castrol RS geben? Ich glaub der Unterschied kümmert ihn wenig. Klar bei Rennmotoren ist Motul wohl die bessere Wahl ...

Zitat

Am Ende gehört eh alles Castrol oder so ...

Verschwörungstheorien hier wieder... :thumbup:

Im Endeffekt hast du natürlich auch Recht, dein 70er ist keine Granate, da sollte eig. jedes 0815 Oel ausreichen.

Aber bei mir ist dat alles bissel anders :D Ich will zu 100% wissen das ich daran Schuld bin wenn was nicht funktioniert oder put geht und nicht das Benzin, das Oel, etc. pp

Ehrlich gesagt schaue ich auch nicht aufs Geld, wofür gehe ich arbeiten und wofür hab ich nen Moped, das ist doch schon die günstigste Methode auf der Straße rumzugurken 8-)

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!

Ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen guten Öl. Da ich für meinen 80er MZA eigentlich kein Motul benötige.

Ich bin immer von 900-1000km pro Flasche Motul ausgegangen. Sagen wir mal 6 Liter passen in die Schwalbe dann 1:40 mischen, also 150ml pro Tankfüllung damit dann ca.170km. Da hab ich aber sehr genau gerechnet, meist kippt man ja mal bisschen mehr rein, dann verbraucht man mal bisschen mehr,..........

Naja und wenn ich dann ans letzte Jahr denk, so 7000km gefahren, in dann vielleicht 15€ pro liter, da ist man auch bei stolzen 105€. Ist dann schon ein kleiner Unterschied ob man vielliecht nur 50-60€ bezahlt.

Bei 1000-1500km im Jahr würde ich nicht über anderes nachdenken, aber so.

Also wenn ihr noch andere Öl im Preis von 5-7€ pro Liter empfehlen könnte dann lasst es mich bitte wissen, danke.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Hier wird auch echt nur Panik gemacht... 15 Euro für den liter sind einfach nur unverschämt und hat nichts mehr damit zu tun, dass das Öl gut ist. Das mag für einen Wenigfahrer vielleicht gehen, aber ich bräuchte da ne Jahresration von 10 Flaschen, da hab ich grad mal 10 liter, bei dem billigen Öl (welches aber nicht schlecht ist, ich weiß nich, wer das immer den Leuten auf die Nase binden muss) bekommt man da eben mal 30 liter. Muss ich da echt überlegen? Das billige Öl kommt nunmal direkt aus der 1. Qualitätskontrolle, ohne dann zu weiteren Herstellern zu gelangen, es wird halt in diesem Moment aus dem Vertrieb ausgegliedert und dann für nen schmalen Taler verkauft.

Und es funktioniert BESTENS, sowohl mit geringerem Mischungsverhältnis von 1:100 bei Standardmotoren als auch mit normalem Mischungsverhältnis von 1:50 bei etwas gezüchteteren Motoren. Also hört mal bitte auf immer so ne Panik zu verbreiten, das klingt ja so, als würde der Motor fest gehen, wenn auf dem Öl nicht Castrol oder Repsol steht. :rolleyes:

Festgehen nicht gleich.

Aber wie langjährig sind deine Tests?

Ich finds doch nicht verkehrt, wenn jemand alternative Öle aufzeigt. Und ganz ehrlich, die Tuner bekommen bestimmt keine Provision von Öl-Herstellern. Das sind doch hier keine Unmengen die der Simsonmarkt hergibt. Also wieso sollten sie absichtlich teure Öle empfehlen wenn es ein billiges auch tut?

Meine (unprofessionellen) Gedanken dazu:

1. Wie stark sind die Rußablagerungen? (im vgl. zu Öl xy)
    2. Ich erinnere an die A747 Story vor 5? Jahren, wo plötzlich einer merkt, dass es bei Minusgraden flockt....
    3. Was ist ein "etwas gezüchteter Motor"?

Es gibt genug Leute, die können das Mischungsverhältnis ein stückweit reduzieren, denn sie fahren mit Köpfchen und vor allem mit Ohr und sie können sich auch zusammenreissen und nach ner Volllaststrecke mal das Gas dezent zurücknehmen...

Aber...es gibt auch genug Idioten/Anfänger/Träumer die meinen, sie kaufen sich hier nen Zylinder, pappen den auf ihren Motor und können dann die Weltherrschaft an sich reissen.

Wenn du diese (in meinen Augen nicht wirklich weitläufig getesteten) Öle uneingeschränkt empfiehlst sei dir bewusst, dass du das nicht nur für erfahrene Anwender tust, sondern auch für Laien.

Und da kann ich dann nur auf Custom's Beitrag zurückkommen:

"Wenn irgendwas nicht stimmt am Motor, dann will ich das Öl als Fehlerquelle ausschließen".

Ich finde es gut, wenn nach Alternativen gesucht wird. Aber hier reinschreiben "uneingeschränkt zu empfehlen" halte ich für sehr bemerkenswert.

Zitat von Leerhuelle

Und da kann ich dann nur auf Custom's Beitrag zurückkommen:

"Wenn irgendwas nicht stimmt am Motor, dann will ich das Öl als Fehlerquelle ausschließen".

Ich finde es gut, wenn nach Alternativen gesucht wird. Aber hier reinschreiben "uneingeschränkt zu empfehlen" halte ich für sehr bemerkenswert.

Mein Reden Leerhuelle. Mir geht es ebenfalls nicht darum die "größeren" Konzerne unbedingt unterstützen zu wollen, klar, ein 2-3fach niedrigerer Preis als bei Qualitätsoelen ist schon bemerkenswert und echt sparend.

Aber was leider immer wieder vergessen wird, man kauft sich mit solchen Oelen jahrelang (!) bewährte (!) QUALITÄT. Man kauft etwas, was zu 100% richtig und gut ist (vereinfacht gesagt).

Klar, dein vollsynthetisches Oel mag deinen Motor vielleicht schmieren, aber wie kannst du behaupten das es einwandfrei funktioniert wenn du nicht weißt wie es sich mit einem anderen Oel verhält, den dazu müsste man erstmal ausgiebige Tests durchführen.

Also Fazit:
    Jedes stinknormale Oel schmiert den Zylinder halbwegs passend, fragt sich nur wie und mit welcher Qualität?

Ist ja nicht so, dass das bisher das einzige Öl ist, was ich benutzt habe. Hatte jahrelang das Polo Öl, ging ebenfalls super, aber wenn man aller 6 Monate nen neuen Kanister kaufen muss beißt man dann schonmal die Zähne zusammen, bei dem Geld was dort rüber geht. Gelaufen ist das super. Davor hatte ich mineralisches Öl von der Sprint Tanke für 7 Euro / liter. Auch das schmierte gut, aber wie es nunmal bei mineralischen Ölen so der Fall ist rußt das Zeug ordentlich.

Wie meinst du das: ...fragt sich nur wie und mit welcher Qualität?

Es gibt für mich nur zwei Kriterien bei einem Öl: entweder es schmiert, oder es schmiert nicht und es verbrennt oder es verbrennt nicht. Unter Betrachtung folgender Normtabelle kann man sehen, dass die Schmierung mit einem normalen API-TC Öl (wie es auch die Billigöle für 5 Euro / liter sind) für unsere Zwecke vollkommen ausreichend ist:

API-TA (TSC-1) Mopeds
    API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
    API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
    API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII

Und die Sache mit der Verbrennung ist bei vollsynthetischen Ölen eh unproblematisch, da bleibt nichts zurück. Die API-Norm ist zwar schon etwas veraltet, aber immer noch gültig.

Ich bin der, welcher zusammen mit dem PT das billige Öl in Umlauf gebracht hat.
    Es ist vollsynthetisches Zweitaktöl direkt vom Abfüller ohne Zwischenhändler. Der Liter kostet ~ 5 Euro. Gefahren wird das Öl inzwischen ohne Problem in folgenden Fahrzeugen:

Schwalbe KR51/1 (keine Ahnung wie lange schon)
    RZT S90 1:50 (ca 1000Km)
    SR80 (70 ccm) 1:100 (ca 2000 Km)
    S51 60 ccm (keine Ahnung wie lange schon)

Den Roller hab ich vorher mit Polo-Öl (roter 5Liter-Kanister) ca 25.000 Km mit 1:100 gefahren.

Ergebniss:

- im Gegensatz zu Mineralöl minimalste Ablagerungen,
    - nach der Motorüberholung (Umrüstung auf 5-Gang, nicht weil was defekt war) hab ich keine Teile in der Hand gehabt, die man guten Gewissens nicht hätte noch weiter verwenden können.
    - für den Motor M531/541 ist vollsynthetisches Öl im Mischungsverhältniss 1:100 vom Werk freigegeben!

Warum soll ich da mehr reinschütten? Viel hilft viel? Beim Öl jedenfalls (an dieser Stelle) nicht.

Fazit: warum teuer, wenn es auch günstig (nicht billig) geht?

Und ich muß nie nach ner Tankstelle suchen, die Gemisch anbietet, hab ja mein Öl immer dabei :D

Zitat von Admini

- für den Motor M531/541 ist vollsynthetisches Öl im Mischungsverhältniss 1:100 vom Werk freigegeben!

Woher hast du die Information?

Grüssle Paul

Werbeprospekt S53E, gedruckt irgendwann zwischen 1990 - 92 (liegt mir vor)

Zitat:

"Kraftstoff-Öl-Gemisch: 1:50

mit Castrol Biolube 1:100"

steht bei allen Varianten (60, 50 & 40 Km/h) dabei

Castrol Biolube laut Castrol:

"Castrol Biolube XTS - das erste vollsynthetische und biologisch abbaubare 2- Takt Motorenöl."

Daraufhin hab ich das vor nunmehr 7 Jahren riskiert, 1:100 zu fahren, bis jetzt nie Probleme gehabt, auch nicht im Anhängerbetrieb bergauf.

Thema Mischungsverhältnis... würde lieber etwas fetter fahren weil KW und Lager auch damit geschmiert werden...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Zitat von PowerTower

API-TA (TSC-1) Mopeds
    API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
    API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren

WORD^^

Ansonsten denk ich an die Verminderung der Reibung. Also ohne
    Öl: Metall --> Metall
    mit Öl: Metall --> Schmiermittel --> Metall
    Reibung ist in dem Sinne an sich auch nur eine seitliche Kraftkomponente
    auf Metall, welche Wärme erzeugt und widerum mehr Kraft ausübt -
    Verschleiß. Insofern könnte man auch Butter zum Schmieren nehmen,
    solange der Schmierfilm nicht reißt ist es egal. (Aber Jungs, nicht
    ausprobieren. Ist fest, gammelt und löst sich schwer in Benzin ;) )

Ich hab Billigöl von Poweroil (teilsynth., 3.60 der Liter), Kauflandöl,
    15W40, Motul, Rapsöl, Rizinusöl, Poloöl und mal so ein Zeug von der Tanke
    probiert - nie Probleme gehabt (sportlicher 70er). Einmal Glühzündungen eine halbe
    Minute lang, das 3.60 Öl hat problemlos allen Schaden abgewendet.

Ein bisschen Gefühl braucht man schon fürs Öl, Motoren die
    10000 Umdrehungen oder was bringen würde ich ungern mit
    irgendeinem Öl fahren.

Bedenkt auch mal, welches Interesse Tuner an gutem Öl haben.
    Klar gibt es schlechtes Öl (TSC-1 ist da denke ich mal ungeeignet),
    wenn es einen Fresser gibt, schießt jeder gegen den Tuner,
    was der für einen scheiß verkauft. Also empfielt der gutes Öl,
    schonmal ein Risikofaktor weniger.

Motul riecht übrigens gut, für die Sonntagsausfahrt ein Erlebnis.

Aber auf Dauer... wozu Geld verschwenden? Zumal auf Dauer
    eh nur einigermaßen alltagstaugliche Zylis verwendet werden,
    die weniger Ansprüche ans Öl stellen.

Habs schonmal vorgerechnet, ich glaube 4 Liter
    Verbrauch bei 1:33 waren 750 km pro Ölflasche. Das sind
    ne Schachtel Kippen auf 375 km, extra...

Öl ist heute angekommen. Lieferung ging verdammt schnell (Sonntag bestellt, Dienstag da)
    Das Öl ist gelblich und dünnflüssiger als das Mineralöl von Addinol.
    Werds im Laufe der Woche testen. Mein Umbau ist soweit fertig und der 70er SZ will eingefahren werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!