An die autokenner!!!

• Re: An die autokenner!!!

Das Blei wirkt im Wesentlichen als Trennmittel, das die Verschweißung des Ventils mit dem Ventisitz verhindert. Durch hohe Drehzahlen und damit verbunden hohe Temperaturen besonders der Auslassventile wird dir Bereitschaft der Materialien von Ventil und Ventilsitz erhöht, sich zu verbinden.

Eine Bleifrei-Umrüstung ist bei einem Motor mit 80 PS/Liter wesentlich notwendiger ist, als bei einem Motor mit 40 PS/Liter und entsprechend geringeren Drehzahlen. So gesehen sollte eine Ausrüstung der Ausassventile mit Bleifreisitzringen eigentlich reichen.

Beim CIH-Motor hält ein Kopf etwa 30.000 km Bleifreibetrieb ohne Ersatzstoffe aus (war zumindest bei dem Kopf eines 2,0N bei drehfreudiger Fahrweise so der Fall). Dann hatten die Ventilsitze sichtbare Vernarbungen, weil bei den Punktuellen Verbindungen von Ventil und Ventilsitz kleine Stücke aus dem Ventilsitz quasi herausgerissen wurden. Die Bleifreiumrüstung ist also quasi die Vorwegnahme der Reparatur eines noch nicht eingetretenen Verschleißes.

Wer einen Motor mit nicht gehärteten Ventilsitzen im Bleifreibetrieb fährt, sollte unbedingt in kurzen Abständen das Ventilspiel kontrollieren!

An meinem B-Kadett habe ich einen Kopf vom Corsa (OHV) montiert um Bleifrei fahren zu können. Aber auch wenn man nicht umrüsten möchte. Das Bleiersatz kostet auch nicht die Welt.

Grüße
    Marco

• Re: An die autokenner!!!

Ich wollte noch beitragen, dass ich den Bleiersatz auch nicht für einen "Marketinggag" halte, im Gegenteil. Bis der Motor im Zweifelsfall umgebaut ist, sollte er da auf jeden Fall die korrekte Menge zusetzen. Sieht man immer wieder, das Leute bei alten Wägen damit fahren, von daher kann's nicht verkehrt sein :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!