Simson Elektronikzündung mit Batterie speisen

• Idee ist folgende: rotes Kabel wird per batterie gespeist(12V variante und 12V Batterie),blau weiterhin vom steuerteil,braun masse.

so nun frag ich mich nur: funktioniert das ganze mit gleichstrom gespeist überhaupt?

zum Sinn: das ganze soll in eine ETZ portiert werden,Lima bleibt erhalten,Simson Hallsensor wird dann wie org. von einem magneten mit lücke ausgelöst.Steuerteil,Hallsensor und Zündspule werden also von Simson übernommen

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Re: Simson Elektronikzündung mit Batterie speisen

Im steuerteil ist an dem Roten kabel sowieso eine diode dran, Kondensator kann man ja nur mit gleichstrom laden. Heist ja nicht umsonst Hochspannungskondensatorzündung. Weis allerdings nicht mit wieviel Volt der Kondensator geladen wird, dächte sind deutlich mehr als 12 Volt, so 90V Vieleicht.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

das is ja denke bei den anderen zündungen nicht anders,die bekommen ja meines wissens auch alle bedeutend mehr als 12V/6V auf die zündspule

edit: das im steuerteil selbst sicher gleichgerichtet wird ist auch klar,nur ist ja nicht gleich gesagt das es dann mit dem angebotenen gleichstrom auch so läuft

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ich glaub nicht, dass 12V ausreichen. In den Reparaturanleitungen steht immer das an den Anschlüssen 15 und 2 des Steuerteils Spannungen bis 400 V anliegen. Das ist der Ein- und der Ausgang am Steuerteil. Mit 12 V wird also höchstwahrscheinlich kaum etwas passieren. Aber, wie heißt es doch so schön: Probieren geht über studieren!

8-)

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

darum geht es doch auch garnicht...beim rotenkabel klemme 15 kommen ja bei der ETZ mit sicherheit auch bedeutend mehr als 12V an

hab ich schon probiert geht nicht brauchst ne deutlich höhere spannung.
    gleichspannung wär nicht so das problem.

was du machen kannst ist mit soner elektroschockerschaltung (kippstufe, transisor, spartrafo) die spannung hochzubekommen (bekomste locker 300V AC aus 12V, getestet) und dann da drauf zu geben, aber ob das funzt? weis ja ni wie die leistung der zündung is...

thx erstma
    nochmal: ich will sie NICHT direkt an die Batterie hängen,sondern an das serienmäßige Klemme 15(rotes Kabel). Das geht bei den U-zündungen(Simson als auch MZ) direkt an die Spule(bei Umbaukits für knapp 100€ wird kabel rot 15 an die Vape Zündspule,mit einem eigenen hallgeber ausgelöst,daher kam meine idee). Also sollte doch bei den U Zündungen auf dem Roten Kabel auch bedeutend mehr wie 12V ankommen???nur eben bei simson Wechselstrom,bei der ETZ Gleichstrom.

also zusammenfassung: Rotes Kabel wird nicht direkt an die batterie angeschlossen,sondern an das org. Rote Kabel das die Zündspule der org. U-Zündungs Zündspule versorgt^^

weis ja ni wie das bei der etz ist, aber bei simson ist es so:

u-zündung 12V auf spule und funken über abschalten der spannung (unterbrecher)
    e-zündung hochspannungsimpuls von ca 400v auf spule, deswegen auch die andere zündspule

schaltplan hab ich,dennoch weiß ich davon nicht welche spannung bei der Zündspule ankommt

Also um weitere Verwirrung zu vermeiden:

Klemme 15 am Steuerteil ist der Ausgang zur Zündspule (schwarz)
    Klemme 14 ist der Eingang von der Versorgungsspule auf der Grundplatte (rot)
    Klemme 2 wird zum ausschalten an Masse gebracht (braun weiß)
    Klemme 3 ist der Steuerbaustein auf der Grundplatte (blau)
    Klemme 31 ist Masse (braun)

An 15 wird also erst einmal keine Spannung angelegt, sondern an 14. Nun hast du aber erst geschrieben:

Zitat von Rainer

rotes Kabel wird per batterie gespeist

Und dann:

Zitat von Rainer

ich will sie NICHT direkt an die Batterie hängen,sondern an das serienmäßige Klemme 15(rotes Kabel).

Was denn nun? Rot (also 14) an die Batterie oder nicht? :ask:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

gut anfangs viell schlecht ausgedrückt,14 an das rote kabel das bei der ETZ serien unterbrecher an die 15 der zündspule geht,dann von 15 steuerteil an 15 zündspule

He? Ich den die Unterbrecherzündung kommt raus und du willst auf Elektronik umbauen? :ask: :sorry:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

ja so isses

aber da fliegen ja nur zündspule und Ünterbrecher+Kondensator raus,rest bleibt erhalten

Aber die alte Grundplatte muss doch auch raus und die Elektronik rein? Man bekommt ja keinen Geberbaustein auf ne U-Zündungsgrundplatte.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

ähhhhhm hier gehts nich um simson....hier gehts um ne ETZ der NUR die Gebereinheit,steuerteil und Zündspule der Simsonelektronikzündung eingepflanzt werden soll...

Ah, und du willst jetzt nur wissen, ob das Steuerteil auch in der Lage ist, die Zündspannung von der MZ weiterzuleiten!? Rein theoretisch sollte zumind. das Steuerteil die Spannung weiterleiten. Es funktioniert praktisch nur wie ein transistor oder ein relais. wenn am Geber die Spannung aussetzt, leitet das Steuerteil Spannung zur Zündspule. Müsste eigentlich funzen. Ausprobieren! :p

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

wies funktioniert is mir klar,das einzige was noch unklar ist:

WIEVIEL SPANNUNG kommt am Roten kabel an klemme 15 der ETZ an?sinds 12V wirds so einfach nix,isses mehr isses nen versuch wert

Hat MZ nicht durchgehend Batteriezündung? Müssten also 12 Volt ankommen. Ist aber eigentlich auch egal. Ich habs mal ausprobiert: einfach ne Zündspule von ner ausgebauten E-Zündung (simson) genommen und über nen Taster an ne 12 Volt Batterie angeschlossen. Zündkabel + Stecker und ne neue Kerze und einen kleinen Testkreislauf aufgebaut: funzt einwandfrei. Teilweise kamen richtig gute Zündfunken zu Stande. Wenn man bedenkt, dass ich alles nur notdürftig verkabelt hatte ein gutes Ergebnis. Auch bei 6 Volt gabs noch einen ordentlichen Zündfunken. Gleich- oder Wechselstrom ist der Spule ohnehin egal. Also viel Erfolg!

;)

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

So wie du es beschreibst ist es eine Batteriezündung wie bei der ETZ, egal ob Unterbrecher oder Elektronik es wird mit 12V versorgt. Um eine Simsonzündung zu versorgen braucht man mehr Spannung, einfach mal bei einer Elektronik messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!