• Re: Krankes MZ Modell!

Gewonnen hatte MZ in der Tat den Red Dot Award, wird glaube ich sogar von einer staatlichen deutschen Institution vergeben, und hat einen sehr guten Ruf. Das ist nicht nur "irgend ein" Preis.

Die ganze Nummer mit MZ ist insgesamt eigentlich nur hochpeinlich. Es bringt ja nix, so moderne Möps zu produzieren - was MZ geschafft hat mit vielleicht einem zehntel des Budgets, die andere Firmen in Neuentwicklungen stecken, eine große Leistung der Ingenieure! - und dann keinem davon zu erzählen.

Da hätte schon etwas mehr Werbung drin sein müssen... ein paar Millionen wird die Entwicklung schon gekostet haben.

Aber nu, es schaut schlecht aus für MZ. Noch ist das Leichentuch wohl nicht gefallen, aber... :(

Zur Simson: naja, das ist halt sone Sache... aufgrund der aktuellen Bestimmungen dürfte eben ein Moped nur noch 45km/h Spitze fahren, wenn man es mit Klasse M fahren können soll. Wenn man eine S51 von 1989 heute erstmalig zulassen wollte, müsste man sie Drosseln, oder als S70 und mit Klasse A1 fahren.

Was evtl. mal interessant wäre, wäre ein Moped welches im Gegensatz zu den ganzen 50ccm-Streetfighter und Cross-Blendern ein Naked-Bike-Blender ist - das ist die S51 ja im Grunde. Hauptsache kein Roller :D

Ach, sei's drum. Ich muss frühstücken, und den Lack zum Lackierer bringen :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also zum Thema MZ:

Die hatten gute und optisch geniale Bikes... nur in der falschen Klasse ohne Werbung.

Wer siche eine 1000er holt der überlegt ...hMMM DDR oder BMW ... na wie würdet Ihr entscheiden.
    Als 600 geile Sache :rockz:

Zu Simson,

es war klar wenn ich mit dem alten Motor produziere, der immernoch Gemischschmierung hat, Kickstarter und Co. und das zu zeiten von EStartern und Getrenntschmierung ... zu hohen Preisen... auch klar dann lieber 45 km/h aber luxoriöser.

Enrico

das äußere ist sicher ne geschmackssache, mir gefällt sie persönlich..

das problem was ich in denn dinger von anfang an gesehen habe war das das motorenkonzept einfach um 1 jahrzehnt hinterher gehinkt hat. wer kauft sich ne 1000er v2 mit 100ps wenn jede ducati, vtr ect schon 130ps haben um fairer weise bei den v2 projekten zu bleiben.(mittlerweile schon reichlich 150!) das ist einfach nicht gut gewesen wenn du in diesen supersport reigen mitmischen möchtest.
    ganz davon abgesehen was die 1000 der japaner haben haten. ;)

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Zitat von enrico-82

Wer siche eine 1000er holt der überlegt ...hMMM DDR oder BMW ... na wie würdet Ihr entscheiden.
    Als 600 geile Sache :rockz:

Ganz Eindeutig DDR. BMW sind für meiner Meinung nach einfach die langweiligsten Motorräder momentan. So eine würde ich mir glaub nie kaufen. So "Perfekt", Ausgereift und Emotionslos wie eine Windows-Benutzeroberfläche ;)

Zitat von SL-Racing

das äußere ist sicher ne geschmackssache, mir gefällt sie persönlich..

das problem was ich in denn dinger von anfang an gesehen habe war das das motorenkonzept einfach um 1 jahrzehnt hinterher gehinkt hat. wer kauft sich ne 1000er v2 mit 100ps wenn jede ducati, vtr ect schon 130ps haben um fairer weise bei den v2 projekten zu bleiben.(mittlerweile schon reichlich 150!) das ist einfach nicht gut gewesen wenn du in diesen supersport reigen mitmischen möchtest.
    ganz davon abgesehen was die 1000 der japaner haben haten. ;)

naja 100 PS stimmt nicht ganz, die haben serienmäßig knapp 120 PS, airbox noch öffnen und im nu biste auch bei knapp 130.

MZ ist bzw. war ne marke mit tradition, wenn so ein modell wie die SFX Serienmäßig rausgekommen wäre, würde MZ vllt. heute besser dastehn.

Zitat von SCARFACE

Ganz Eindeutig DDR. BMW sind für meiner Meinung nach einfach die langweiligsten Motorräder momentan. So eine würde ich mir glaub nie kaufen. So "Perfekt", Ausgereift und Emotionslos wie eine Windows-Benutzeroberfläche ;)

WIDERSPRUCH! Die BMWs laufen nämlich im Gegensatz zu dem Schrott aus Redmond wirklich gut :heuldoch:

Hängt halt davon ab, was man vorhat, wie viel Geld man in die Hand nehmen will... ich würde, wenn's Geld keine große Rolle spielt, definitiv ne F800GS nehmen.

>100PS halte ich in einem Motorrad auch nur für bekloppt, ganz ehrlich. Der pure Wahnsinn. Mein Auto wiegt das fünf- bis achtfache und hat "nur" 115PS... und da hat man 11 Airbags.

Nä, lass mal stecken. Schöner alter Zweitakter und gib ihm.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Naja will hier keinen "Schwanzvergleich" anfangen, aber ich habe auch ne ältere Yamaha Xs 650 daheim stehen.
    Geht klasse das Teil , aber irgendwie find ich Moped einfach am besten. Man kann sich ein Moped nach seinen eigenen Wünschen aufbauen, ohne jetzt ein Multimillionär zu sein und ausserdem ist es einfach Kult. Bin jetzt zwar 100 % am Thema vorbeigeschossen, aber das musste ich jetzt los werden (liegt wahrscheinlich auch an der Zeit und dem Alkoholgehalt im Blut :D :cheers: )
    Also sry für den sinnfreien Post.

mfg Franz

Zitat von freakster

naja 100 PS stimmt nicht ganz, die haben serienmäßig knapp 120 PS, airbox noch öffnen und im nu biste auch bei knapp 130.

MZ ist bzw. war ne marke mit tradition, wenn so ein modell wie die SFX Serienmäßig rausgekommen wäre, würde MZ vllt. heute besser dastehn.

ich bin mir ziemlich sicher das die mz bei ihrer markteinführung 105ps hatte ;)

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

naja mehr wie 98 PS Würd ich eh nicht fahren (offiziell ;) ) zwecks versicherung....
    Und von 0 auf 100 in 3,2 sec sind auch nicht verkehrt, die SFX topt dies sogar, da sie n ganzes stück leichter is.

mfg

die Suzuki SV 1000 hat beim V2 auch "nur"120 Ps, klar kitzeln die Italiener noch bisschen mehr raus, bloß kosten die auch gleich mal das doppelte, MZ hätte einfach beim Motocross bleiben solln, da waren Sie nunmal erfolgreich...

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Zitat von bursche89

MZ hätte einfach beim Motocross bleiben solln, da waren Sie nunmal erfolgreich...

naja aber mit ihrer baghira war dies aber nicht mehr möglich-> zu schwer
    und ob sich im motocrossbereich so viel kohle machen lässt?
    Wenn jetzt selbst KTM auf dem "straßensektor" fuß fassen will.....

Naja, das Problem der Hersteller ist immer, man schaut natürlich, wer hat die "geilsten großen Maschinen". Auch wenn man sich nie so eine kauft, sondern Jahrelang auf ner 125ccm rumkräuchelt, man sagt ja doch "MEIN Hersteller baut ja auch..." - und das wissen die Hersteller nur zu gut.

Spezialisierung wäre oftmals billiger, aber dann wird dem Unternehmen u.U. mangelnde Innovationsfreude unterstellt, etc.pp. - eine schwierige Sache. Und immer nur Konzepte entwickeln die die Straße nie zu sehen bekommt ist auch blöd.

Bei MZ war das Problem, die hatten glaube ich in 10 Jahren 6 (!!) Vorstandsvorsitzende (oder wer auch immer da die Hosen an hat in der Gesellschaft). Davon hatten die wenigsten so richtig Peil von Motorrädern. Natürlich kann man so kein Konzept aufbauen, keine langjährige Strategie etablieren.

Die Ingenieure haben eigentlich Meisterleistungen vollbracht, mit extrem kleinem Budget eigentlich sehr geile Maschinen zu bauen. Nur kaufen wollte sie leider keiner... MZ wurde nicht ernst genommen, und konnte das auch nicht ändern. Schade, sehr schade.

Bei uns im Verein fahren fünf oder sechs von den 1.000'er MZ rum. Eine S, der Rest SF und fire hat noch als Dauerleihgabe eine SFx. An sich sehr feine und solide deutsche Motorräder, die aber marketingtechnisch ein großes Problem haben: den Schatten der DDR. Viele sagen: "boah, cooles Moped" und dann sehen sie "ach steht ja MZ drauf, naja dann nehm ich lieber den Japaner nebenan". Da hilft es auch nicht, dass man einen einzigartigen Motor hat, nämlich (zum Zeitpunkt als er erschienen ist) den serienstärksten Reihenzweizylinder der Welt (@SL: nicht V2!).

Dabei sind diese Motorräder nun wirklich alles andere als DDR. Bis auf paar Kleinigkeiten sind das schon tolle Fahrzeuge. Was mich stört, sind der ruppige Motor in niedrigen Drehzahlen, der hohe Verbrauch von nicht unter 6,5 liter / 100 km, die bissl arg zu wuchtig geratenen Endtöpfe und das nicht zeitgemäße Trockengewicht von 210 kg. Ansonsten sehr durchdacht und sehr bequem, fahre ja jedes Jahr zur Heimkinderausfahrt als Sozius auf einer unserer MZ SF, herrlich, wie ein Sofa.

Was ich auch sehr löblich finde, MZ ist offen gegenüber seinen Kunden. Schaut mal auf der Homepage die Daten der SF an, da werden Dinge erwähnt, die wird nie ein anderer Hersteller so an die Öffentlichkeit bringen.

Wir hatten auf der diesjährigen Sachsenkrad die S und die SFx am Stand, habe euch mal nen kurzen Ausschnitt davon hochgeladen, besonderes Augenmerk gilt natürlich dem db-Test (115 db). Die Auspuffanlage ist ne Einzelanfertigung von Remus aus Titan und ohne db-Killer. Vergesst alles, was ihr bisher aus den Pötten eines Reihenzweiers gehört habt. :D

Video: MZ auf der Sachsenkrad 2009 - mit db-Test

Zitat von PowerTower

Bei uns im Verein fahren fünf oder sechs von den 1.000'er MZ rum. Eine S, der Rest SF und fire hat noch als Dauerleihgabe eine SFx. An sich sehr feine und solide deutsche Motorräder, die aber marketingtechnisch ein großes Problem haben: den Schatten der DDR. Viele sagen: "boah, cooles Moped" und dann sehen sie "ach steht ja MZ drauf, naja dann nehm ich lieber den Japaner nebenan". Da hilft es auch nicht, dass man einen einzigartigen Motor hat, nämlich (zum Zeitpunkt als er erschienen ist) den serienstärksten Reihenzweizylinder der Welt (@SL: nicht V2!).

Dabei sind diese Motorräder nun wirklich alles andere als DDR. Bis auf paar Kleinigkeiten sind das schon tolle Fahrzeuge. Was mich stört, sind der ruppige Motor in niedrigen Drehzahlen, der hohe Verbrauch von nicht unter 6,5 liter / 100 km, die bissl arg zu wuchtig geratenen Endtöpfe und das nicht zeitgemäße Trockengewicht von 210 kg. Ansonsten sehr durchdacht und sehr bequem, fahre ja jedes Jahr zur Heimkinderausfahrt als Sozius auf einer unserer MZ SF, herrlich, wie ein Sofa.

Was ich auch sehr löblich finde, MZ ist offen gegenüber seinen Kunden. Schaut mal auf der Homepage die Daten der SF an, da werden Dinge erwähnt, die wird nie ein anderer Hersteller so an die Öffentlichkeit bringen.

Wir hatten auf der diesjährigen Sachsenkrad die S und die SFx am Stand, habe euch mal nen kurzen Ausschnitt davon hochgeladen, besonderes Augenmerk gilt natürlich dem db-Test (115 db). Die Auspuffanlage ist ne Einzelanfertigung von Remus aus Titan und ohne db-Killer. Vergesst alles, was ihr bisher aus den Pötten eines Reihenzweiers gehört habt. :D

Video: MZ auf der Sachsenkrad 2009 - mit db-Test

jo klingt gut :rockz: aber diese S war doch auch getunt oder?

Zitat

Ja das ist wohl war, obwohl ich gehört hab, dass bei der SFX viele dieser "schwächen" beseitigt wurden, da diese ja schon ein stück leichter ist als die orginal SF.
    Auch müsste das "motorruckeln" mir den neueren Mappings weniger geworden sein, man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich im nen 2 Zyl. handelt und keine 4 zyl. Rennbude.....

Gerade WEIL es ein Zweizylinder ist, erwarte ich doch, dass der mit niedrigen Drehzahlen besser zurecht kommt. Ja die S in dem Video hatte noch Chiptuning und eben die Remus Anlage, ansonsten Serie. Die SFx ist übrigens kein Serienmodell von MZ, es gibt da eine Firma, die baut die SF zur SFx um. Es gibt ca. ein Dutzend SFx, wobei jede individuell ist, keine gleicht der anderen.

Jaja SK-Bikes baut die Teile ja um,
    ich schrieb ja ,wenn sie als serie rausgekommen wäre.... ;)
    Also das mit dem ruckeln... man müsste halt selber mal so ein Gerät fahren um das ma richtig beurteilen zu können.
    Naja im Sommer dann..... :D :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!