• Hi Leute,

also ich brauch mal eure Hilfe. Hab echt son Problem mit Kurven, weil ich da imemr stark abbremse bevor ich da reingurke. Problem ist das ich mich mit meiner alten Simson schon einmal schön in ner Kurve mit 20km gepackt habe und mein Hobel danach ziemlich deformiert aussah. Seitdem hab ich irgendwie Hemmungen davor mich auch nurn bissl rauszulehnen weil ich angst hab das mein Vorderrad wegrutscht. Gibs da irgenwelche Techniken oder so?

• Re: In die Kurve legen

hattest du keine fahrschule?????
    is doch nich so schwer, darfst aber keine angst haben. Einfach mal probieren und immer bischen schneller fahren dann wird das

How do you like your twostroke, angry or really angry?

mir hats schon so oft das vorderrad wegezogen ^^
    denk nur an ein was in der kurve: schwung mitnehmen
    denn so bekommt einen flottenfahrstil
    da fährt man dann ganz automatisch schneller in der kurve
    vergiss einfach den kleinen rutscher und fahr weiter
    den reifen rutscht die sehr selten weg von daher :thumbup:

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Das Fahrwerk sollte natürlich in Ordnung sein ...

Und nein, KEINE 20 Jahre alten DDR Reifen ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Mich hat es mal in ner kurve mit 50 sachen aufs m..l gehauen ,weil in ner kurve KUH SCHEIßE lag ! :motz: Mei moped hat es gegen baum geleder,das einzige was kaputt war,war die Gabelbrücke! Du darfst einfach keine Hemmungen haben ! :hammer: Wer bremst Verliert ! :help:

Spack/Fett Racingteam Seiffen

Wenn alles frei ist: Idealline fahren ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von PUPS

Mich hat es mal in ner kurve mit 50 sachen aufs m..l gehauen ,weil in ner kurve KUH SCHEIßE lag ! :motz: Mei moped hat es gegen baum geleder,das einzige was kaputt war,war die Gabelbrücke! Du darfst einfach keine Hemmungen haben ! :hammer: Wer bremst Verliert ! :help:

das is ja geil ich lach mich tot ..............

oder wer später bremst is länger schnell :thumbup:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Jo, mich hats auch mal bei 45 Sachen schön hingeschraubt. Bin dann mitn Moped auf die gegenfahrbahn gerutscht, kam aber zum glück grad kein Auto. Am moped is nix passiert.
    Ich bin danach auch echt extrem langsam gefahren, weil man in der kurve eben immer das komische Gefühl hat das des Moped wegrutscht.

Hat bei mir aber ned viel geholfen, weil ich dann doch wieder gefahren bin wie ein Irrer und dann hats mich wieder gelegt.^^

Bei mir is des Problem da genau andersrum.

aber sagt mal ich hör immer wieder das sich manche so sehr in die Kurve legen bis die Fußraste schleift, also bei mir funktionier das ned. Weil sollte ich wirklich mal so schnell in ne Kurve fahren denk ich schon das es mich dann echt raushaut. Entweder is mein Moped in Kurven zu instabil oder ich bin zu dumm dafür.

Zitat von chris619

Und danach kommt, wer eher stirbt ist länger tot.

:exclamation:

Naja ein wenig Respekt möchte man schon noch haben ! Lieber leben riskieren als Schwung verlieren !

Das Problem kenn ich :D Nach dem es mich bei eis ma hingepackt hatte hatt ich da auch angst am Anfang. Mein Tipp: Mach ma für ne Woche oder so den Tacho ab. Dann hast du nur noch deine Sinne und wirst wieder sicherer, da die "festen" Werte weg sind.

Zitat von Mustang80

Das Problem kenn ich :D Nach dem es mich bei eis ma hingepackt hatte hatt ich da auch angst am Anfang. Mein Tipp: Mach ma für ne Woche oder so den Tacho ab. Dann hast du nur noch deine Sinne und wirst wieder sicherer, da die "festen" Werte weg sind.

Ja da hast du recht,weil deine 60 sachen nicht gar so schnell vorkommen ! :rockz:

ähhh ich hab nurn drehzahlmesser :oops:
    ich fahr seit ca 3 monaten ohne tacho :strange:
    aber bei isses auch so
    einmal gemault und direkt danach wieder losgefeuert wie ein wilder :rockz:
    wegen der rasten sache: also wenn ich im winter moped fahr schleifen die selten weil ich die rasten nicht verbiegen will
    aber wenn ich vom sommer von der nsr aufs moped umsteig kommen oft funken in der kurve
    nach 2 wochen gehts dann langsam wieder^^
    man ist es halt gewöhnt sich richtig reinzuhängen und die bude zu drücken wo es nur geht
    dann kommt das leichte moped und zack ist man unten
    PS: bei meiner schwalbe dauerte es ca 3 wochen bis sie lurven tauglich war
    dann war der ständer abgeschliffen und die auspuffschelle schlif dann auch nur noch selten da sie schon abgeschliffen war :thumbup: :thumbup:

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Mitter S51 geht das ganz gut, aber mit der Schwalbe die ich momentan fahre ist das schon bitter^^ Bei Nässe klemmt man da echt die Backen zusammen und eiert um die Kurve. Manman freu ich mich schon aufn Sommer :D

Das wichtigste ist erstmal dein Fahrwerk und die Decken.
    Danach kannst dich denn wieder ran trauen in die Kurven zu legen.
    Die wichtigsten Sachen beim Kurvenlegen sind:

1. Immer mit genügend Schwung in die Kurve
    2. NICHT IN DER KURVE BREMSEN
    3. Wenn du merkst dein Moped geht immer weiter zur anderen Fahrbahnseite, Geb mehr Gas und drück die Karre weiter runter.
    4. Wenn dein Moped in der Kurve immer weiter in Richtung Fahrbahnrand geht, zieh sie wieder etwas nach oben, so das das Moped sich ein wenig wieder aufrichtet.
    5. Wenn du merkst das dein Hinterad anfängt zu hoppeln und droht auszubrechen, einfach mehr Gas geben.

Wenn du nicht mehr Gas geben kannst, halt das Moped so. Bloß kein GAS WEGNEHMEN oder BREMSEN!!! Zumindest du solange in der Kurve bist.

So sollte eigentlich alles Richtig sein. Wenn nicht, berichtigt mich.

MfG
    8-)

Also ich fahr die k36.

Das mit den Fußrasten hab ich schon öfters probiert, aber ich komm ned so weit runter ohne das ich das Gefühl habe das die Karre wegrutscht.

Ich fahr eigentlich ned langsam und bin auch in Kurven nicht so vorsichtig, aber es funktionier einfach ned, weils mich dann wirklich hinschmeißt.

Wahrscheinlich ist mein Fahrwerk aus irgend einem Grund zu schlecht^^.
    Naja die Reifen eiern auch scho etwas...

Bietet eigentlich irgendwer Fahrsicherheitstrainings für Mopeds an? Wenn man das hier so liest wäre das wohl übernötig... :help:

Andy hat's schon ganz gut geschrieben. Vor allem nienienienie in der Kurve bremsen, vor allem nicht NUR VORNE. Am besten aber garnicht, denn die Reifen haben in der Kurve weniger Auflagefläche, und rutschen aufgrund der Fliehkraft natürlich sehr schnell weg. Zieht ja alles nach aussen. Also trainieren: VORHER die passende Geschwindigkeit erreichen (passend bremsen)!

Popometer einschalten (meint: das Hinterrad erfühlen, ob es wegrutscht) , und gezielt Schräglage trainieren! Oft denkt man, oh Gott ich bin schon SOOOO schräg, dabei könnte man noch ne Ecke schräger fahren (was in Kurven die Fahrstabilität immer nur *erhöht* bis zu dem Punkt, wo man das Reifenprofil verlässt).

Nicht so sehr mit dem Lenkeinschlag lenken, sondern mehr über Schräglage die Kurve fahren. Lernt man wahlweise beim Fahrsicherheitstraining oder in der Fahrschule... oder eben Learning by Doing.

Am besten mal einen leeren großen Parkplatz am Wochenende suchen, und dort richtig trainieren, wie schräg kann man, wie schräg muss man. Die Schräglage muss zur Geschwindigkeit passen! Erstmal im Kreis, Slalom, Spurwechsel trainieren. Das Gefühl kommt dann mit der Zeit.

Ich habe mal eine Webseite gefunden, wo das halbwegs verständlich erklärt wird:

http://%22http//www.gines-fah…nfahren.html%22

Vielleicht hilft das weiter :thumbup:

Wer sich häufig ablegt in schnellen Kurven, kämpft vielleicht auch mit dem umgekehrten Lenkverhalten!

Hier ist es glaube ich besser erklärt:

http://www.sicher-motorrad-fahren.de/de ... lenken.htm

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!