Stoßdämpfer regenerieren

• Hallo,
    über den Winter hab ich an meiner Enduro festgestellt dass die Stoßdämpfer undicht geworden sind und die Suppe immer unten rausläuft. Nun wollte ich fragen ob man die Stoßdämpfer auseinander nehmen kann und regenerieren kann. Da ich ne Enduro hab sind da die 2 fach verstellbaren Stoßdämpfer dran. Neue würden etwa 150 € kosten. Gibt es irgendein Set bei AKF zum Beispiel ?? Damit meine ich so eine Art Regenerationsset wie es auch für die Telegabel gibt.

mfG

• Re: Stoßdämpfer regenerieren

Ist das so ein Mittelteil mit dem man trotzdem noch die beiden Verstellmöglichkeiten behält oder nur ein einfaches? knapp 70€ is mir aber eig auch en bisschen viel muss ich sagen. Wäre dankbar für weitere Tipps oder evtl sogar ein Link mit nem Regenrationsset.

bei Dumcke kannst du auf jeden fall regenerierte kaufen , also sollte es auch teile dafür geben .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Ok werd ich heute mal machen. Kann man da genau nach der Rep. anleitung vorgehen oder gibts noch andere tricks? Hab son Teil vorher noch nie auseinander gebaut...

So habe nun den linken Stoßdämpfer ausgebaut und zerlegt, naja fast. ICh bekomm diese Verstellschraube nicht runter. Die bewegt sich gar nicht! Lässt sich weder drehen noch runterziehen. Hab das jetzt schon mal grob gereinigt aber es klappt einfach nicht. Hab auch schon ÖL auf die ritzen gemacht in der Hoffnung, dass es dann klappt aber Fehlanzeige. Helft mir mal diesbezüglich. Solang der nicht sauber ist kann ich den anderen nicht ausbauen da der ja jetzt allein den halt geben muss.

zu hast das federbein zerlegt nich den dämpfer,der geht ohne spezialwerkzeug auch nicht auf...auch besser so laien haben da drinnen nix verloren,die dinger sind etwas komplizierter aufgebaut wie die Gabel...

regenerierte kosten nicht die welt und funktionieren

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Du kannst die Mutter wo die Kolbenstange rein geht aufdrehen dann kannst du das Dämpfungselement rausnehmen, spätestens dann wirst du feststellen das es besser ist neue elemente zu kaufen. Weil wenn die richtig ausgenuddelt sind brauchst du da drin fast alles neu davon abgesehen das es das warscheinlich nicht einzeln gibt sollte man schon wissen was man da macht wenn es wieder gehen soll.
    Der Link den ich dir oben geschickt habe sind ganz normale Enduro stoßdämpfer mit verstellung wenn du es schaffst deinen verstellhebel abzubekommen passt der da wieder drauf wie Original... Probiermal mit Coca Cola par tage einlegen :thumbup:

mfg

Blub

Das mit dem Verstellhebel hab ich geschafft(mit Gewalt). Habe nun alles mal sauber gemacht und grob geschaut. einer der beiden ist undicht tut aber noch seine Funktion. Also hab ich beide erst mal nur sauber gemacht und wieder eingebaut.

ich hab noch en gebrauchten da,den kannste bekommen.funktioniert noch,müsste links sein-mein rechter war kaputt...

versand muste übernehmen der rest passt schon,liegt eh blos rum.

meld dich einfach :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!