Merkmale eines KSM Zylinders?

• Moin,

und zwar hab ich noch nen 60er Zylinder rumliegen. Irgendwo mal gekauft und dann isser liegen geblieben, so wie das halt ist.

Bei genauerem Hinsehn ist mir aufgefallen das er keine Almot-prägung hat und auch so hervorragend verarbeitet ist. Er hat auf der Dichtfläche fürn Zylinderkopf ne "SIMSON" eingravierung und sonst nichts weiter.

Nun meine Frage: Ist das ein KSM Zylinder? Wenn nein, was dann? Sind die KSM Zylinder baugleich mit den Almot? (Im Bezug auf eingegossene Buchse und sonstige Abmaße?!)

Vll. kann mir ja wer Helfen :rolleyes:

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

• Re: Merkmale eines KSM Zylinders?

Zitat von derby2fxxk

KSM Zylindern sind die Buchsen eingepasst weil sie die Buchsen selber herstellen! Man kann sie also rausholen!
    Auf meinem Stand glaub KSM drauf!

MFG

Hm, ich würde meinen ich hab keine KSM Aufschrift gefunden. Könnte es evtl. auch einer der ersten Almot Zylinder sein, oder hatten diese immer eine Prägung?

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Zitat von Luftpumpe

Schau mal nach den Spülwinkeln :D

Wenn alle Überströmer absolut 0 Grad nach oben spülen, dann ists einer von KSM ^^

Das kann man nur unterstreichen :D
    Hatte 1x 70/4 in der Hand und war wirklich so...

Hallo,
    auf einer Almot-60er-Serie (glaube die von MZA und FEZ) steht oben im Alu "Simson". Sollte also ein Almot-Zylinder sein...Wenn im linken Überströmer an der Oberkante sone art Welle zu sehen ist, dann ist das definitiv Almot. Die KSM Zylinder, die ich bisher gesehen habe, hatten die Prägung (seitlich unten am Kühlkörper): Si7...,
    halt original.
    MfG. MS

Die KSM Zylinder haben definitiv keine Almotgravur, da KSM seine Kühlkörper selber gießen lässt, halt also rein garnix mit Almot zutun! MFG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

Hallo! Komm mal runter KBM...

Mo-Se hat nur über Almot Zylinder geredet und klar von KSM Zylindern getrennt. Lesen, denken, posten!

Er hat recht, denn auf den Almot Zylindern von MZA (bei FEZ weis ich es nicht) steht Simson oben drauf eingeprägt. Rechts zwischen den unteren beiden Kühlrippen sollte dann eigentlich auch ein Almot Schriftzug zu finden sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Hallo! Komm mal runter KBM...

Mo-Se hat nur über Almot Zylinder geredet und klar von KSM Zylindern getrennt. Lesen, denken, posten!

Er hat recht, denn auf den Almot Zylindern von MZA (bei FEZ weis ich es nicht) steht Simson oben drauf eingeprägt. Rechts zwischen den unteren beiden Kühlrippen sollte dann eigentlich auch ein Almot Schriftzug zu finden sein.

genau da ist aber keiner?! :strange:

Zitat von Uwe25

Da ich die Simson-Motoren Geschichte nun schon etliche Jahre mache, maße ich mir an einen originalen (KSM)-Zylinder von einem Nachbau (Almot)-Zylinder auf den 1. bis 1,5. Blick zu erkennen. Ein Foto Deinerseits würde die Sache sicher recht schnell klären. Bei den Almot-Zylindern
    steht nicht immer auch Almot an der Seite.
    MfG.MS

simsonfreak: Ich wollte mit meiner Antwort niemand hier anpöpeln, wenn das so rüber kam entschuldige ich mich dafür! Ich wollte nur klar und deutlich sagen, das man eben auf den KSM-Zylinern keine Almotgravur findet!

MFG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!