Nieten vom Typenschild - wie macht man das?!

• Also ich hab' beim Neuaufbau natürlich vergessen mein Typenschild wieder anzubauen :hammer: :wallknocking: :hammer: :wallknocking:

Mal völlig abgesehen davon, das ich Vollhonk vermutlich jetzt die Telegabel noch mal komplett abmontieren darf:

Wie genau muss man diese Nieten da eigentlich "reinsetzen"? Habe sowas noch nie gemacht? Gibt's da spezielle Nietenzangen, die so tief in den Gabelholm reinreichen, oder wird da einfach ein Rohr/Widerstand mit entsprechendem Maß eingeschoben und dann von aussen auf die Niete gekloppt?

Please :help: :help:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: Nieten vom Typenschild - wie macht man das?!

Naja, die Gabelbrücke muss halt runter, wenn die Nieten da durch müssen - sofern man jedenfalls von der anderen Seite drücken muss ;)

Ich hab' ehrlich gesagt keinen Schimmer was ich für Nieten verwende... die wo da reingehören...

Hier, solche:

http://www.mopedstore.de/Fahrwerk-gross ... :1643.html

Heisst offiziell "Kerbnagel"... soso. Und nun? :help: :?

Hab' gerade mal gegoogelt... angeblich muss man Kerbnägel nur einschlagen, deren Schaft verformt sich dann quasi von selber, bzw. durch die vorher geschnittene Lochform *kopfkratz*... na, ich kann's einfach mal probieren, dank eines "glücklichen Zufalls" habe ich vier Kerbnägel... aber es wäre eigentlich schön wenn's beim ersten mal richtig klappt, weniger arbeit und so :rolleyes:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Dreck... wie rum muss das Typschild denn eigentlich dran? Muss der Text von "unten nach oben" oder von oben nach unten? Davon hab ich irgendwie kein Foto hier... :rolleyes:

bohre die 2 köcher fürs typenschild. mess den DUrchmesser der Bohrung nun gehst du inden Baumarktund hohlst dir Blind nieten (auch popnieten) genannt. im durchmesser deiner Bohrung und in ner länge von ca 10mm.
    dazu kaufst dudir noch eine Blindnietzzange. (sieht in etwa so aus Hier Hier

dort steckst du oben deinen stift hinein steckst die niete in das loch und drückst zu. die Zange ziehtquasi den stift aus der Niede und Drückt sodie niete auseinander. bis der stift abreißt und schon ist deine niete fest
    Blindnieten sehen in etwa so aus Hier

naja extra ne nietzange kaufen für die 2 löcher würd ich glaube nicht machen..... geh doch zum sattler oder zum technischen konfektionär (LKW, Zelte usw. bauen die)
    die haben 100% nieten und zange und ich wette mit dir wenn du die mal ganz lieb fragst brauchste noch nichtmal was dafür bezahlen.....
    mfg

Was habt ihr denn alle? Die Kerbnägel schlägt man ja einfach nur ein und fertig :ask:

Schild ist auch längst dran. Aber danke für die Mithilfe :)

Na, ich bin mal gespannt wie lange das Schild hält und ob es irgendwann abfällt :rolleyes:

Aber das sah relativ robust aus. Weiss denn keiner wie man diese Original-Kerbnägel offiziell festbekommt? :strange: :D

Ach ich bin ein gutgläubiger Mensch, denke nicht das jemanden mein Typenschild hier juckt, wenn dann eher die ganze Karre oder einzelne teure Komponenten.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Zitat von LGW

Na, ich bin mal gespannt wie lange das Schild hält und ob es irgendwann abfällt :rolleyes:

Aber das sah relativ robust aus. Weiss denn keiner wie man diese Original-Kerbnägel offiziell festbekommt? :strange: :D

ja nach länge der nieten kannste ja im lenkrohr mit nem langem schraubendreher von oben nochma en schlag draufgeben um die niete leicht zu biegen.....

oder eben blindnieten...das set kostet grad ma 10eu im baumarkt.kann man immer ma gebrauchen :D

http://cgi.ebay.de/Blindnietzange-Nietz ... 240%3A1318

Keine Lust das noch mal abzunehmen. So wie ich die reinkloppen musste müssen die ne Weile halten *g*

Vielleicht wackel ich ab und an mal dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!