Makierung Vape Zündung

• Mein Motor läuft im Stand fast problemlos, aber wenn ich fahre hat er fast gar keine Leistung. Bin jetzt noch am testen obs am Vergaser liegt, eine andere Idee wäre die Zündung.

Ich hab an mal was davon gehört das die Makierung bei Vape Zündung in manchen Fällen total falsch gesetzt wurde. Bis jetzt hab ich die Zündung auf Makierung eingestellt. Ich werde sie jetzt mal genau auf 1,8mm vor OT setzen (originale 50ccm).

Hab jetzt nicht viel zum Motor geschrieben, da ich noch paar Ideen hab an was es liegen könnte. Es geht in dem Thread nur darum ob man den Makierungen 100%ig vertrauen kann.

Danke für eure Antworten.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Re: Makierung Vape Zündung

Ob sie 100%ig genau öliegen, kann ich leider auch ncith sagen, denn bisher leifen Vape, nach Markierung eingestellt gut (zumindest nach meiner Beobachtung).

Wenn die Zündung trotzdem nicht stimmen sollte, würde man das an kräftige, Zündfunken aber schlchtem Kerzenbild erkennen. Denn die Verbrennung läuft dann meist nicht wie gewollt.

Sicherheit würde nur Prüfen mittels Stroboskop bringen.

Oder du versuchst mal durch Zündverschiebung (um ca. 0,1 - 0,3 mm nach Früh oder Spät) ob sich an der Leistungsausbeute was verbessern lässt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ohne jetzt großartig weiter auf das Setup einzugehen, ich kann kaum in den 3. oder 4. Gang schalten so schlecht läuft der (stino 50er mit 13 Ritzel). Man kommt mit vollgas kaum vom Fleck beim anfahren, Motor ist nur zum test im Crossmoped, der soll nur mal laufen bevor er verkauft wird, hatte aber in dem Moped vorher noch keinen Motor.

Mfg. Robsch

Aber hast du den Motor denn schonmal am laufen gehabt? Um zu sagen dass er mit einer anderen Zündung besser lief, dann würde das Kerzenbild auch Aussagen zur Zündeinstellung erlauben.

Wie sieht denn der Zündfunke selbst aus (sollte kräftig und blau sein)?
    Wenn nicht:
    Hast du die Möglichkeit die Zündung mittels Stroboskop zu testen?

Oder versuch mal etwas mehr Frühzündung einzustellen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Naja laufen, er lief in einem anderen Moped, mit anderem Zylinder, anderer Kurbelwelle, anderer Zündung und anderem Vergaser. Also wurde einiges geändert. Er läuft wie gesagt im stand ganz gut, aber hat beim fahren null Leistung.

Funke ist gut, Kerzebild ist auch nicht schlecht, aber was will man im Stand erwarten, oder mal kurz 100m fahren. Also die Kerzenfarbe kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Hab leider nicht die Möglichkeit mit Stroboskop zu testen, und eine andere Zündung hab ich leider auch nicht, aber notfalls könnte ich da was organisieren.

Ich werd erstmal ne größere HD probieren, da sie nur mit chock "obenraus" ordentlich läuft. Aber müsste trotzdem halbwegs gescheit laufen. Dann stell ich den ZZP mal noch auf 1,8mm vor OT.

danke schonmal

Mfg. Robsch

Naja, das hat ja nichts mit meinem Problem zu tun, aber gut. 13 Ritzel weils im Crossmoped ist, um zu sehen wie es sich mit der Länge der Kette verhält, ....................

Ist ja auch relativ egal, der Motor soll nur mal paar km ordentlich laufen, egal wie schnell oder sonst was.

Mfg. Robsch

nach meinen erfahrungen passen die markierungen auf polrad und grundplatte immer sehr gut zueinander, jedoch spielt die markierung am motorgehäuse da nicht so ganz mit.
    darum lohnt es sich, den ot zu suchen, das polrad dann 1,8mm zurückzudrehen und dann die grundplatte danach auszurichten und nicht an der markierung des motors. das brachte bei mir beim testabblitzen immer einen fehler von unter 0,2mm, damit kann man sehr gut leben.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!