gibts kleine bezahlbare Fräsen für den Tisch

• ...um kleinere arbeiten durchzuführen wie Anschlussplatten fräsen, und Zylinder für Membrankästen ausfräsen?

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

• Re: gibts kleine bezahlbare Fräsen für den Tisch

Die von Proxxon sollen nicht schlecht sein, sind ein bisschen zu klein für deine Zwecke. Bin selber noch auf der suche nach einer, alerdings 100kg solltese schon wiegen.
    In den Zusammenhang habe ich ein paar interesante Webseiten gefunden.
    http://www.metallmodellbau.de/
    http://homepage3.nifty.com/amigos/index-e.html
    Auf der einen Seite ist macht der eine keilnut fürs zahnrad selber.

mfg

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

klar gibts das.

nur leider gibts keine mit steilkegelaufnahme, haben alle morsekegel (und meist nur mk2) und somit biste bisl abhänig von den fräsern, kanst also fast nur schaftfräser verwenden.
    von optimum gibts einige, wabeco und auch paar internetanbieter.

am besten wirste kommen wenn du dir ne bohrmaschine mit kreuztisch holst. gibts aber auch einige gute bohr-fräsmschinen...

Geht eigentlich mit den MK aufnahmen, Dann so ein adapter für er16 oder so und ein paar spannzangen, Damit kann man dan schon recht viele einspannen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Na als Verstelltisch würde der erstmal reichen, würde aber einen für 100 ungefähr empfehlen, die sind dann aus guss und wiegen schon was. Kommt halt immer drauf auf an was die bohrmaschiene für eine stabilität hat. Meine Ständer bohrmaschiene mit 80er rohr und mk3 aufnahme ist nicht vibrationsarm um damit ordentlich zu fräsen. Wichtig wäre noch das denn zwei bis drei schneidige fräser zum einsatz kommen.
    http://cgi.ebay.de/VHM-Fraeser-12…alenotsupported

würde erstmal kleiner fräser empfehlen, unter 6mm. Um so einen fräser richtig betreiben zu können sind schon einige watt nötig. Und zu langsam fräsen mag das alu auch nicht.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

mit ner normalen ständerbohrmaschiene würde ich das net machen da du nicht weißt wie sie die achsialen kräfte in X und Y abkönnen :exclamation:

daher aufpassen sonst is das ding ganz schnell im arsch :exclamation:

würde mir eine bohr fräs kombo kaufen die auch dafür ausgelegt ist diese kräfte abzukönnen

dann würde ich mir nen extra fräser machen am besten nen 20er schaft oder bohrnutenfräser den du am schaft abdrehst da du sonst mit den meisten standart fräsern nicht weit genug reinkommst beim einlassumfräsen auf membran und der dann anfängt zu drücken :exclamation:

so dann würde ich auch noch auf den verfahrweg in Z denken bei so einer maschiene da du daran denken musst das da ein schraubstock auf den tisch muss und da noch der zyli drauf sitzt sowie kommt noch die länge des WZ halters und des WZ dazu .........also aufpassen das es mit dem verfahrweg hinhaut :exclamation:

die meisten kleinen maschienen für den heimgebrauch haben alle MK aufnahmen die SK findet man meist nur an größeren maschienen :exclamation:

also augen auf beim maschinen kauf :D

grüße BCFM

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

kollege von mir hat ne kleine fräse mit kreuztisch. hat glaub 330€ gekostet, für kleinere sachen wie zylinder usw grad noch so geeignet...wenn man geduld hat. weil das teil nicht wirklich so stabil ist damit man vorschub geben kann... aber was will man für den preis erwarten,.,

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

geb einfach paar eu mehr aus da haste dann was !

oder machs wie ich auf arbeit :heuldoch:

auf arbeit ;)
    Geht erst ab sommer, naja hat ja zeit xD und dann werden Ansaugwege gekürzt :evil: und membranzylinder gebaut :evil:

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

stell dir das ma ni zu einfach vor du kannst dich ni den halben tag dort hinstellen und pfuschen und die maschinen belegen...

das is ja ni in 5min erledigt

mittagspause, meiner ;)

Und auch so sind se immer erfreut wenn man Interesse zeigt...

Zitat von loodecnc

MfG LT

ich machs immer nach der arbeit oder wenn ich urlaub hab da interessiert das keinen :thumbup:

Zitat von scrap

nur leider gibts keine mit steilkegelaufnahme, haben alle morsekegel (und meist nur mk2) und somit biste bisl abhänig von den fräsern, kanst also fast nur schaftfräser verwenden.

Das liegt aber auch daran, dass die billigen Fräs/Bohrmaschinen nicht für Fräsdorne ausgelegt sind. Die Schnittkrafte bei 50 oder 60er Walzenfräsern wären der vorzeitige Tod.

Von daher muss man zwangsweise bei Schaftfräsern bleiben.

Zitat von star_tuner

Das Teil ist zu klein. Das kannst du höchsten fürn Dremel verwenden. Aber für Standbohrmaschine zu klein und zu leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!