Re: Simme anmelden
Naja, du baust einfach alles ab, und danach alles wieder dran... das findet sich eigentlich ganz von selbst
Ich versuch's mal ausm Gedächtnis...
Tank, Sitzbank weg. Batterie raus. Kabel vom Motor im Mittelkasten abziehen (Verkabelung am besten per Klebezettel dranschreiben, dann musste nicht suchen). Licht demontieren. Kettenritzel am Motor abschrauben, Motor aushängen. Räder weg. Telegabel abbauen (am besten nur die obere Gabelbrücke demontieren, dann kannst du die Gabel komplett abnehmen und an den anderen Rahmen ansetzen. Macht nur Sinn, wenn sie nicht eh regeneriert werden muss. Wenn man halt eh dabei ist. Unbedingt die Gabellaufringe am neuen Rahmen direkt kontrollieren auf Macken, bei Bedarf gegen neue ersetzen. Restlichen Elektro-Kram vom Rahmen schrauben (Blinkgeber, etc.). Schutzblech hinten rausnehmen, Herzkasten abschrauben. Den Inhalt des Herzkastens musst du eigentlich nicht demontieren, höchstens um die Kabel vom Zündschloss zu kriegen. Federbeine, Querstreben, Oberrohr abbauen. Vorsicht, Schwinge => Fuß! Schwinge abbauen, Motorhaltepratzen abziehen. Motorlagerbuchsen in den Haltepratzen kontrollieren. Am Ende dann Ständer, Fußbremshebel, Fußrasten abschrauben. Motorlager demontieren.
Und jetzt den ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Es macht Sinn den Rahmen (also Rahmen, Oberrohr, Querstreben, Schwinge und Federbeine) erstmal nur locker anzuschrauben, falls sich was verzogen hat oder so. Dann der Reihe nach festschrauben, wenn alles "sitzt". Danach mit dem Rest weitermachen.
Ich würde empfehlen den Simson-Ratgeber griffbereit zu haben, da stehen viele Informationen zum korrekten Montieren und Demontieren drin (bspw. Gabelbrück, Kettenritzel, usf).