Re: Projekt Geradverzahnung
iwi komm ich nich ganz mit
naja mal gucken
Re: Projekt Geradverzahnung
iwi komm ich nich ganz mit
naja mal gucken
Re: Projekt Geradverzahnung
egal,Die Führungen innen an den hubwangen und fertig^^
Re: Projekt Geradverzahnung
gut
Re: Projekt Geradverzahnung
hier mal ne frage vom anfänger^^. wieso macht man die übersetzung überhaupt gerade verzahnt? eigentlich überträgt schräf verzahnt doch viel mehr kraft oder? oder macht ihr das weil der kupplungskorb da mehr zähne hat und höhere endgeschwindigkeit bringt? mfg
Re: Projekt Geradverzahnung
Durch die schrägverzahnung wirken besonders bei starken motoren extreme kräfte seitlich auf das Kurbelwellenlager und den gesamten Primärtrieb um dies zu vermeiden Gerade, so wirken seitlich weniger kräfte, Verstanden ? Anders gesagt bei hohem drehmoment wirkt die Schrägverzahnung wie ein Korkenzieher für das KW Lager...
mfg
Re: Projekt Geradverzahnung
Zitat von enrico320iDurch die schrägverzahnung wirken besonders bei starken motoren extreme kräfte seitlich auf das Kurbelwellenlager und den gesamten Primärtrieb
Für den Primärtrieb selbst steigt die Belastung, wenn er geradverzahnt ist. Aber das nimmt man eben in Kauf.
Re: Projekt Geradverzahnung
Zitat von beaverFür den Primärtrieb selbst steigt die Belastung, wenn er geradverzahnt ist. Aber das nimmt man eben in Kauf.
Ja so is das gemeint, gibt es eigentlich zur zeit jemand der sowas wieder baut ?
Re: Projekt Geradverzahnung
so extreme kräfte wirken da nun auch nicht,verschwindend gering zum radialen anteil...
Re: Projekt Geradverzahnung
Kann man den Primär nicht nen paar mm verbreitern?
Den Getriebedeckel kann man ja mit ner Distanz verbauen.
Das Wär doch mal was um die Standfestigkeit zu erhöhen!
Re: Projekt Geradverzahnung
Also bei mir ist das Primärritzel 14mm breit, Korb 10mm Das primärritzel wäre problemlos verbreiterbar. Hauptproblem ist der kupplungskorb, nach außen ist die Aufnahme für die Lamellen im weg und nach hinten der Schaltungskrams. Da müsste man schon die Lamellenaufnahme ändern
Re: Projekt Geradverzahnung
man kann auch einfach ne distanz zwischen Gehäuse und Deckel packen
Re: Projekt Geradverzahnung
warum denn nich??
wenn der Lamellenkorb weiter raus rückt macht doch nix
man konnte doch auch zu Motor hin die Ritzel verbreitern
Re: Projekt Geradverzahnung
Möglich ist viel, brauchst nur jemanden der das macht und ein wenig klein Geld
Re: Projekt Geradverzahnung
Also ich sehe da auch wenig sinn den zu verbreitern wenn man mal die kosten sieht was einzelanfertigungen von guten Zahnrädern kosten. Bei einem Tuning Motor fallen wohl die 35 euro für einen Verschlissenen Primärtrieb am wenigsten ins gewicht im gegensatz zu anderen schäden^^
mfg
Re: Projekt Geradverzahnung
Zitat von Stephan Mwenn der Lamellenkorb weiter raus rückt macht doch nix
man konnte doch auch zu Motor hin die Ritzel verbreitern
Schonmal einen Motor von innen gesehen ? Da ist die Schaltung im Weg, bzw. müsstest du dann auch den Mitnehmer ändern.
Zitat von enrico320iBei einem Tuning Motor fallen wohl die 35 euro für einen Verschlissenen Primärtrieb am wenigsten ins gewicht im gegensatz zu anderen
Es geht hier um geradverzahnte, die kosten nicht nur 35€.
Re: Projekt Geradverzahnung
paar millis müssten doch da drinn sein
hab jetz kein motor vor mir liegen sorry
aber ansrum solltes doch gehen oder?
Re: Projekt Geradverzahnung
nunja aber der geradverzahnte sollte auch lang genug halten....schräg verzahnt kostet übrigens 24€ neu....von denen brauche ich im Jahr 2....im betrieb auf der straße(wenn man nicht grad BB fährt) halten die bei ordentl. wartung und einstellung des spiels auch ewig,selbst mit getunten motoren...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!