Re: sb hinten,verbesserungen?
seh ich auch so, gefällt mir.
zum pfuscher:
da du es dir selber nicht ableiten kannst, hier mal die technischen zusammenhänge in einer bremse. ich gehe erstmal vom theoretischen idealfall aus.
wenn man den hebel zieht, legen sich die beläge an die bremsfläche an, die bremswirkung beginnt. dannach lässt sich der hebel keinen mm weiter bewegen, die bremswirkung wird nur durch den druck auf den bremshebel vergrössert, dabei bewegt sich der hebel aber immernochnicht (um auf deine mehr-hebelweg-diskussion einzugehen)
nun warum ist das in der praxis nicht so?
sowohl bei der trommel, alsauch bei der scheibenbremse biegen sich teile auf, drückt sich was zusammen usw.
bei der trommel sin das zum beispiel:
-längung des bowdenzuges
-aufnahme der bremsbacken drückt sich zusammen, aufname der bowdenzüge gibt nach
-bremshebel verbiegt sich
bei der scheibenbremse:
-bremssattel biegt sich auseinander
-bremsleitung weitet sich
-hebel biegt sich eventuell auch nen stück.
NUR deswegen lässt sich der hebel nach dem einsetzen der bremskraft weiterbewegen und NUR deswegen ist der weg bei der scheibenbremse geringer als bei der trommelbremse....
schau dir z.b. mal http://www.myvideo.de/watch/4206854/sim ... ing_tuning an. wenn du ab 1:05 sieht hab ich ne einstellung auf die bremse gemacht du siehst:
hebel 5mm gezogen, dann nicht weiter, dosierung allein über druck....
nun ist es aber so das bei der trommelbremse z.b. ein immenser anteil in die bowdenzuglängung geht, du aber nie genau abschätzen kannst wieviel das ist (=bremswirkung lässt sich schlechter dosieren)
desweiteren ist es ja theoretisch so das sich der bowdenzug nach dem anlegen der bremsbeläge nichtmehr bewegt, praktisch tut er das aber schon. dies passiert aber immer "ruckweise" da die haftreibung (die überwunden werden muss) grösser ist als die gleitreibung, der bowdenzug ruckelt also was wieder einer schlechteren dosierbarkeit entspricht.
bei der scheibenbremse ist nun die bowdenzuglängung weg, weil ja gedrückt wird, und das öl reibt viel weniger als ne bowdenzugseele. da sich der (gummi)hydraulik schlauch trotzdem einwenig aufbläst werden auch die stahlflexleitungen verbaut, eben wegen der daraus resutierenden besseren dosierbarkeit gegenüber der gummileitung.
verstehtst du jetzt warum sich ne scheibenbremse besser DOSIEREN lässt als ne trommelbremse?
um auf dein eingangskommentar zurückzukommen:
durch den umbau auf scheibenbremse hinten kann es sein das man hinten noch bremsen kann, wenn man mit der trommel schon rutschen würde...
ergo: nicht sinnnlos....