Laufbuchse austauschen?

• Hi Leute,

da ich mich nun entschlossen habe meine Simme komplett zu restaurieren, hab mal ne Frage zur Zylinderlaufbuchse ...

Habe im Internet gelesen, das es bei Original DDR-Zylinder ratsam wäre nur die Laufbuchse auszutauschen ...

Dies möchte ich nun auch machen ... :)

Nur hab ich bislang keine Anleitung oder so bei Mr. Google gefunden :(

Habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich die Buchse raus und auch wieder ordentlich reinkriegen ?

Danke !

F. Schmidt

• Re: Laufbuchse austauschen?

ich versteh nicht warum es ratsam sein sollte die buchse auszufressen...wenn du dann eine neue drin hast ist die auch nicht anders!

auspressen ist ganz einfach machst den kühlkörper heiß nimmst nen gummihammer und haust von unten auf die buchse... sollte recht leicht gehen

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

aber an deiner stelle würd ich se echt drin lassen! lass den zylinder nen schleifen und hohnen und dann is doch gut!

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Wenn du noch schleifmaße für deinen zylinder zur Verfügung hast, was ich denke, oder keine beschädigungen an der Laufbuchse sind. Würde ich einen Neuschliff vorziehen. Wenn du einen Neue Buchse einpresst, muss diese später auch neu geschliffen werden,da die Buchsen untermaß besitzen.

mfg NOZ

Das ergibt IMO so auch keinen Sinn... die Laufbuchse ist doch das, was eigentlich wichtig ist... warum sollte man da ne neue einsetzen?

Gib mal den Link zu "im Internet gelesen", für den Zusammenhang :)

Auf die nächste Übermaßgröße schleifen kommt nicht (mehr) in Frage? Wäre ja das einfachste.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Naja,

habe mir ja bei dem letzten Restaurationsversuch einen neuen Kolben gekauft ...

Und dieser hat ziemliche schleifspuren am Hemd ...

Aber das die Luafbuchsen auch noch geschliffen werden müssen, wusste ich nicht ...

dann werd ich den Zylinder wohl nur nachschleifen lassen und nen Übergrößenkolben kaufen ... :)

Trotzdem danke !

Machen eigentlich alle so (solange halt noch ein Schleifmaß drinsteckt, aber in der Regel beim Simson-Zylinder kein Problem). Manchmal haben die million of flies halt sogar recht ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

es gibt viele gute Schleiferein im Osten z.B. Fischer Magdeburg, Keilig Freital, KSM Motorenbau Suhl, Müller Mühlau wenn er denn da ist u.a.
    Wichtig ist der Kolben der eingesetzt wird!

oder gibst ihn bei deinem zuner des vertrauens ab und lässt ihn schleifen kolben gibts dann mit dazu und as ganze für 35 eu !

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!