Amoklauf Winnenden

  • Abend,

    Ich habe hier das Thema aufgemacht über den Amoklauf in Winnenden (http://www.stern.de/panorama/:Klas…und/657471.html) und wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.


    Ich spiele auch gerne mal eine Runde Counterstrike, aber wie man zu sowas fähig sein kann, bleibt mir ein Rätsel.
    Klar, spielen da andere Probleme wie Solzialleben und so weiter mit hinein, aber als ich das gelesen bzw. im TV gesehen habe, war ich einfach nur geschockt. Mit 17 Jahren 16 Leute umgebracht! Einfach nur unfassbar.

    Gestern in Alabama ist ja auch einer Amok gelaufen (http://www.taz.de/1/politik/amer…auf-in-alabama/)
    Wird das jetzt ein neuer Volkssport?
    Ich möchte mich gar nicht in die Elternrolle hineinversetzen.

    Ruhet in Frieden.

    mfg Franz

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Man kann kaum was sinnvolles zu diesem Thema schreiben.
    Es ist einerseits erschreckend, dass so etwas passiert und andereseits lässt es einen darüber nachdenken, warum es passiert.

    Ich kann nur eins sagen, wenn jemand ein Zeichen setzen möchte, dann bitte nicht auf kosten von dutzenden Menschen.
    Der Junge hatte sicherlich viel Stress und stand unter druck, ich hab in den Nachrichten gelesen, dass er die mittlere Reife gemacht hatte aber iwi auf die Sonderschule geschickt wurde :? .

    Möchte hier mal die Behauptung aufstellen, dass unser System die Menschen teilweise überfordert. Das sollten wir verhindern!

    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=AF95yyu2QMM%22

    Lieder wie dieses bringen das ganz gut rüber. Warum können die Menschen nicht mit ihrem Leben zufrieden sein?

    Schon die Grundschüler werden auf Leistung getrimmt...so eine scheiße.


    Und wo ich grad das mit CS lese.....alle Amokläufer haben Brot gegessen....VERBIETET BROT!

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Zitat von Enduro-Schrauber

    Mal zu der Sache mit Counterstrike.. es regt mich einfach auf , das alle Zocker immer über einen Kamm geschoren werden! 1000e spielen CS, und zufällig ist EINER dabei, genau DER dreht frei ... und daran ist dann nur der Computer schuld? na alles klar.

    Verstehe was du meins. Klar ist es nicht ok, dass Kinder mit 12 oder 14 Jahren solche "Gewaltspiele" spielen ( ich war leider auch so einer, aber ich bin noch ganz normal), aber einfach den PC bzw. das Spiel als schuldig zu verweisen, finde ich auch totalen Schwachsinn. Wenn wir ehrlich sind, geht es doch nur um das Teamplay und nicht um das "sinnlose Abschlachten", wie die Politiker das immer nennen.

    mfg Franz

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Zitat von bluerider


    Der Junge hatte sicherlich viel Stress und stand unter druck, ich hab in den Nachrichten gelesen, dass er die mittlere Reife gemacht hatte aber iwi auf die Sonderschule geschickt wurde :? .

    Er hatte einen Realschulabschluss und hat dann eine Ausbildung angefangen.
    Wenn man den Medien glauben darf, war dieser Typ ein einzelgänger d.h. keine Freunde, manchmal Stress mit den Eltern (aber wer hat das schon nicht).
    Ausschlaggebend war glaube ich seine "Liebe" zu Krieg und Waffen, sowie sein Sozialleben (eines der Opfer war männlich, die anderen alle weiblich. Liebeskummer?) und da sein Vater in einem Schützenverein tätig war und dieser 18 Waffen besaß, muss es für ihn kein Problem gewesen sein, sich eine zu nehmen und dann "auszurasten".

    mfg Franz

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Ich denk auch nicht das sowas allein von pc spielen ausgeht usw...

    es ist aber trotzdem erschreckend....obwohl wie ich finde ein Amoklauf der mal wirklich völlig anders ist...eine ganze "zusammenhängende Geschichte" für mich kein "typischer" Amoklauf...
    alles sehr seltsam...

    Beileid an alle angehörigen der Opfer....die habens jetzt von allen am allerschwersten...
    auch an die Eltern des Amokläufers...die ihr Leben ist jetzt auch vorbei...ich kann nicht verstehen wie man sowas tun kann udn auch sein Eltern sowas anzutun usw ...unerklärlich...


    eins ist aber auch wie immer damit verbunden...unser Polizeistaat in dem wir leben ha, der wird jetzt weiter verschärft...ich hab heut schon Meinungen gelesen in denen Sicherheitsbestimmungen wie in Flugzeugen an Schulen gefordert wurde...ich denke irgendwas kommt noch in diesem zusammenhang auf uns zu...vllt nicht so krass aber irgendwas wird kommen...

    Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

  • Re: Amoklauf Winnenden

    ist echt eine schlimme sache ..........aber es wird wieder passieren und wieder und wieder .......

    meiner meinung nach liegt das nicht an i-welchen spielen musik oder sonst was und es nützt auch nichts dies zu verbieten ich meine tag täglich pumpen uns die medien mit blutigen bildern aus dem irak oder sonst wo her voll berichten mordserien und zeigen das auch im fernsehn .............

    warum also diese spiele verbieten ............da müsste mann alles verbieten auch die berichte darüber .....

    ich denke das liegt am menschen selbst das kann jedem passieren wenn einmal der punkt da ist und jede hämschwelle überwunden ist wird jeder zum mörder ..........

    meist ausschlaggebender punkt in meinen augen is HASS der die menschen dazu treibt

    und HASS kann man nicht verbieten :(


    wenn die wut in einem so extrem überkocht bekommt man garnichts mehr mit und realiesiert das gesehene erst viel zu spät .....

    traurig aber wahr


    in diesem sinne viele grüße BCFM

    Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Ja, habe heut auch schon was von Metalldedektoren gehört..

    WAS SOLL DAS BRINGEN?

    Auch wenns doof klingt, aber wenn ich drauf aus bin jemanden aus meiner Schule zu erschiessen warte ich drausen am Tor oder sonstwo. Man sollte vllt eher mal überlegen warum die Menschen solchen HASS aufbauen... ich meine , soziale "Probleme" sind nichts neues... aber Amokläufe in solchen Zeitabständen sind noch garnicht so lang bekannt...

    @ obtrampon

    Ja versteh ich.. ich möchte auch behaupten das jeder "normale" Mensch die Welt im RL und der Welt aus nem X Belibigen Game ausnanderhalten kann.

  • Re: Amoklauf Winnenden

    bei enigen geht das schneller solchen Hass zu entwickeln da kannst du nix machen klingt komisch aber das is wie mit schlägerein da kann mann auch wie abhänig werden weil es einem nach einer gewissen zeit gefällt anderen leuten schmerzen zu zufügen ...........ich denke wenn der da sein hirn ausknipst und den ersten erledigt hat gibts nen blutrausch

    Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

  • Re: Amoklauf Winnenden

    naja denke das liegt an der entwicklung der jugend die werden doch immer schlimmer sowas gabs halt früher net ..........

    die jugend entwickelt sich ins negative nur noch selbstmörder und verrückte ............aber das is der lauf der zeit besser wirds nimmer

    Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Mein Beileid an alle Hinterbliebenden.

    Nur ich sehe das Problem nicht in den Killerspielen. Vielmehr an der heutigen Gesellschaft. Diese ist einfach zu unsozialisiert, das es schmerzt. Überall und an "fast" jeder Ecke sieht man Leute andere mobben.
    Und genau hier liegt das Problem!

    Hat man nicht das Aussehen, wie es sich der Großteil der heutigen Gesellschaft vorstellt, wird man gemobbt weil man "fett" oder "hässlich" ist. Man bekommt keine Freundin, man bekommt kein Ansehen in der Gesellschaft.
    Und dies passiert überall in unserer Jugend. Ich glaub jeder der hier ist, hat schonmal gemobbt oder wurde selbst gemobbt, oder auch beides. Jeder weiß glaube ich was es für ein Gefühl ist.
    Dies alles wiegelt sich in einen unbegrenzten Zorn gegen jegliches Wesen auf.
    Und irgendwann knallt es, und es passiert sowas. Sah man in Emsdetten, sieht man hier.


    Doch das Problem ist dass der deutsche Rechtsstaat dies nicht sieht. Er sieht nur das, was er sehen will, und zwar Möglichkeiten um den deutschen Schuldenkahn aus dem Morast zu ziehen. Ob Wirtschaftskrise hin oder her.
    Das Geld, um Schulen mit mehr Schulpsychologen auszustatten MUSS einfach da sein, da kann uns die Regierung nichts vormachen.
    Doch wie gesagt, die dt. Regierung sieht diese Probleme einfach nicht. Deswegen werden Sachen als Sündenbock herangezogen, die eigentlich nichts oder kaum damit zu tun haben, wie Softair, PC-Spiele oder die Medien.
    Ich persönlich bin ja selber von betroffen, da ich Airsoft spiele und auch das in einem rechtlich abgesicherten Team.

    Aber was solls, ich verschwende hier meine Gedanken. Spätestens nach dem Studium werde ich Deutschland den Rücken zu kehren, da ich hier für mich keine Zukunft sehe.

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Ich halte das Verschärfen von der Sicherheit an Schulen auch für Blödsinn. Es gibt genug Möglichkeiten, anderswie an die geplanten Opfer zu kommen.
    Ich finde, es wird sowieso schon viel zu viel überwacht, aber was soll man machen, wenn welche ihr Leben nicht im Griff haben. (war jetzt nicht auf den Amok bezogen , sondern eher allgemein).
    Die Theorie mit dem Hass finde ich interessant.
    Ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, aber ich denke, das muss man selber mal erlebt haben.

    Ein weitere Hauptursache waren die Eltern.
    Das Verhalten des Kindes hängt ja hauptsächlich von der Beziehung bzw der Vererbung ab.
    Nur komisch ist, dass die Eltern reich und wohlhabend sind.
    Vielleicht waren sie einfach mit der Erziehung überfordert , wer weiss?


    In ein paar Tagen wissen wir Genaueres.

    mfg Franz

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Zitat von Ruffy


    Aber was solls, ich verschwende hier meine Gedanken. Spätestens nach dem Studium werde ich Deutschland den Rücken zu kehren, da ich hier für mich keine Zukunft sehe.

    Wo willste denn hin?
    Für mich kommen die USA eher nicht in Frage...Europa eigentlich auch nicht...China sowieso nicht.
    Vllt Südamerika...schönes Wetter...nette Stimmung....alles klar ich werd der neue Pablo Escobar^^

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Zitat von bluerider

    Wo willste denn hin?
    Für mich kommen die USA eher nicht in Frage...Europa eigentlich auch nicht...China sowieso nicht.
    Vllt Südamerika...schönes Wetter...nette Stimmung....alles klar ich werd der neue Pablo Escobar^^

    Brasilien. Schnupperjahr nach'm Abi ist schon in Planung :)

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Zitat von Ruffy

    Mein Beileid an alle Hinterbliebenden.

    Nur ich sehe das Problem nicht in den Killerspielen. Vielmehr an der heutigen Gesellschaft. Diese ist einfach zu unsozialisiert, das es schmerzt. Überall und an "fast" jeder Ecke sieht man Leute andere mobben.
    Und genau hier liegt das Problem!

    Hat man nicht das Aussehen, wie es sich der Großteil der heutigen Gesellschaft vorstellt, wird man gemobbt weil man "fett" oder "hässlich" ist. Man bekommt keine Freundin, man bekommt kein Ansehen in der Gesellschaft.
    Und dies passiert überall in unserer Jugend. Ich glaub jeder der hier ist, hat schonmal gemobbt oder wurde selbst gemobbt, oder auch beides. Jeder weiß glaube ich was es für ein Gefühl ist.
    Dies alles wiegelt sich in einen unbegrenzten Zorn gegen jegliches Wesen auf.
    Und irgendwann knallt es, und es passiert sowas. Sah man in Emsdetten, sieht man hier.

    Das ist vollkommen richtig.
    Eine große Rolle spielen hier auch die Medien und die Geldgier der Menschen.
    Dieser ganze Schönheitswahn usw macht unsere Gesellschaft zu dem, was sie heutzutage ist.
    Alle wollen nur möglichst cool und stark dastehen, da ist es ja vorprogrammiert, das einer auf der Strecke bleibt und genau diese "Ausenseiter" müssen ihre(n) Wut/Hass irgendwie rauslassen.
    Würde ich jeden Tag auf Arbeit oder in der Schule gemobbt werden, würde ich auch irgendwann durchdrehen und so einen Hass aufbauen, dass ich ihn am liebsten töten will.


    mfg Franz

  • Re: Amoklauf Winnenden

    Früher hatte keiner sich getraut soetwas zu tun. Im Geschichtsunterricht habe ich mal gehört, dass Dieben die Finger bzw. Hände abgehackt wurden, und tausende von Menschen schauten zu. Klingt zwar brutal, aber es war sehr effektiv. Für mich kommt dass so rüber, als ob Kriminelle überhaupt keine Angst vorm KNast haben. Mit TV und genug Essen lässts sich gut Leben....
    Ich bin für härtere Strafen für Verbrecher, ansonsten ändert sich ncihts....
    Sorry, aber dass musste jetzt sein. Ich hbae schon wieder so nen Hals.

  • Re: Amoklauf Winnenden

    naja ganz so toll und super is das ah net im knast wie du dir das denkst !

    Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

  • Re: Amoklauf Winnenden

    naja, aber sooo schlimm das es da unerträglich ist, ist es auch nicht....aus meim "freundeskreis" waren auch schon welche dort und ja...ich msus sagen...ken anreiz für sie sich zu ändern...

    im gegenteil es kam nur sowas wie "is doch geil...früherh ab ich hunderte sozialstunden bekommen...jetzt einfach da ne weile im kanst und alles is wieder gut..."

    ich bin auch ganz klar für härtere strafen bzw besser durchschaubare gesetze wos nich überall lücken und extra paragraphen für alles und jeden gibt...

    für mich bleibt mord auch mord und kein totschlag oder so...ob totgeschlagen oder ermordet...TOD IST TOD!

    Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!