4x Leerlauf und 1x Gang

• Hallo,
    ich hab hier nen Motor beim dem die Schaltung völlig verrückt spielt.
    Am Anfang ging nur der 1. Gang und Leerlauf rein.
    Also hab ich die Mutter abgeschraubt und diese Scheibe mit Kerbe zum Einstellen der Schaltung nach links gedreht so wies hier beschrieben wird: http://www.simson-umbau.de/?site=tutorial…ertips&tutid=16

Aber großartig geändert hat sich nichts. Erst nach mehreren Umdrehungen ging der 2. rein. Aber der 1. nicht mehr ...
    Dann war dieses Gewinde aber schon dermaßen weit draußen, also hab ich wieder nach rechts gedreht damit das wieder reingeht.
    Und dann ging plötzlich gar nichts mehr und nach ein paar weiteren Umdrehungen links und wieder rechts ließen sich die Gänge schalten.
    Nur ist jetzt in der Leerlaufmulde ein Gang drin und in den restlichen Mulden sind nur Leerläufe :strange:

Das ganze Schaltgestänge funktioniert gut, man kann in jeden Gang schalten. Also daran kanns nicht liegen.

Was zu Teufel ist denn da los? Ist das irgendwas hinten im Getriebe?

Ich hoffe ihr könnt helfen :cry: :strange:

• Re: 4x Leerlauf und 1x Gang

Da du schreibst, dass das Gestänge gut funktioniert, denk ich mal der Kupplungsdeckel war schon offen und der Sicherrungsring ist auch drauf.
    Da scheinbar alles Äussere stimmt, wirds wohl der Ziehkeil sein. Man müste den also mal rausnehmen und anschauen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Vorspannen? Richtig rum? Dreht sich doch eh und ist komplett flach? :strange:

edit:
    Hat jemand mal die Maße vom Ring, ist ne gute Idee bei der nächsten Bestellung bestelle ich mir die gleich mit, sind mir schon 2 Mal in der Simsonkarriere zerbröselt.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

ja, vorspannen! wenn der einmal von selber drüber gesprungen ist, ist er zwangsweise etwas geweitet. also lieber mal wieder etwas zusammen drücken um vorspannung drauf zu bringen.

jo, drehen sollte er sich auch nich...vorspannung eben

und richtig rum...naja, ich würde sagen du guckst dir die dinger mal genau an!! dann siehste das es ein richtig rum und ein falsch rum gibt. ;)

Zitat von Yogi

ja, vorspannen! wenn der einmal von selber drüber gesprungen ist, ist er zwangsweise etwas geweitet. also lieber mal wieder etwas zusammen drücken um vorspannung drauf zu bringen.

jo, drehen sollte er sich auch nich...vorspannung eben

und richtig rum...naja, ich würde sagen du guckst dir die dinger mal genau an!! dann siehste das es ein richtig rum und ein falsch rum gibt. ;)

Ach das meintest du mit Vorspannen,okay das ist klar. Denke trotzdem das der sich teilweise bewegt.

Und hab sie mir angeschaut hab noch einen von AKF, der war neu, bestellt vor mindestens einem Jahr, der ist glatt :p

Hat er für gewöhnlich an einer Seite "Zacken" zum greifen?

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!

Zitat von Yogi

ja, fast richtig...

die dinger werden ausgestanzt! dadurch haben sie ne verrundete kante und eine sehr scharfe kante. nur rate mal welche seite da besser halten dürfte?

Komm, nen gewisses technisches Verständnis habe ich, arbeite nicht umsonst in der Branche... :rolleyes:

Jedenfalls war mir klar worauf die hinaus willst, kannst mir trotzdem glauben das die AKF Dinger DEFINTIV KEINE verrundete Kanten haben, jedenfalls vor einem Jahr nicht.

Hat nun jmd. die Maße da zufällig?

hast du im motor viell die festräder vergessen???

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

ich hab den so gekauft, als "regeneriert" bei Ebay (-> NIE WIEDER)

Muss man den Motor spalten um an diese Räder zu kommen?
    Wenn ja, dann muss ich ihn wohl einschicken, weil ich vom Spalten keine Ahnung hab.

Zitat von Rainer

hast du im motor viell die festräder vergessen???

Wie kann man das vergessen?

Ja musst spalten.

Hast du schon eine Testfahrt gemacht?

ne, es ging nur der 1. Gang rein.

Wir habens versucht, aber dann ist noch ein Problem aufgetreten:

Die Kupplung hat nicht sauber getrennt, OBWOHL das Packet (neue Beläge und Feder) augenscheinlich gut getrennt hat.
    Ist immer so mitgeschliffen und gleich abgestorben, wenn man den 1. eingelegt hat.

Dann haben wir angefangen die Gänge einzustellen und das Rest kennt ihr ja :hammer:

Kupplung versucht einzustellen? Klar wirst du die Schaltung nicht richtig einstellen können ohne davor die Kupplung in Gang zu bekommen.

klar hab ich versucht die einzustellen!

Der Hebelweg hat gepasst, 4mm Spiel am Hebel und hat super getrennt. Aber trotzdem hat sich das Packet bei 1. Gang und gezogener Kupplung mitgedreht. Mit der Einstellschraube am Paket konnte man auch nichts ändern.

test ma anderes Paket.

was kann man da vergessen: ganz einfach die festräder draufzustecken,dann hat man logischerweise nur den 1. Gang...hab ich schon mehrfach hier auf meinem tisch gehabt sowas,warum man die vergisst??? k.A.

Ebay-regenerierte würde ich nie kaufen,kumpel hat da mal "schnäppchen" gemacht(für den preis hätt ich ihm 2e gereggt) KW,total versifft,Ziehkeil im arsch,Pleuellager fertig....und wies im motor aussah,da hätt ich heulen können,ende vom lied war das ich das ding nochmal richtig regeneriert habe,lager und simmerringe war auch son billigmist...
    test mal das andere Kupplungspaket,ansonsten bleibt dir nich viel anderes übrig als mal einzuschicken und aufmachen zu lassen,das mach ich z.B. auch und das für nicht allzuviel geld mit Gutem Material und Rennsporterfahrung

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

das Kupplungspaket hab ich aus nem anderen Motor und das lief da perfekt.
    Also daran kanns eigentlich nicht liegen.
    Wie du schon sagts ist es wohl das beste, wenn ich ihn einschicke und das von nem Profi machen lasse.

Vielen Dank euch allen für die Tipps :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!