Kauf -und Wartungsberatung

• Hallo Freunde,

bin seit heute hier angemeldet und muss schon sagen, geiles Forum und schicke Mopeds ;-).

Mir ist von einem Kumpel eine Simson SR 50 B4 angeboten worden.

Baujahr: 1991
    Kmstand: 13.500

Wie viele Km kann ich maximal bei guter Pflege mit diesem Motor ca. zurücklegen?

Info:

Steht seid 3-4 Jahren in der Garage, was sollte ich alles Warten o. erneuern?

Habe in der Bedienungsanleitung gelsesen, dass bei 15.000 Km eine "große Inspektion" fällig wirde diese wollte ich auch gleich machen, wenn ich schon mal am zerlegen und schrauben bin.
    Denke mal nicht, dass ich alle dort aufgeführten Dinge machen muss, wollte mich nur auf das Wesentlich beschränken um nicht zu viel Geld auszugeben und lange Spaß mit meiner Simson zu haben. Was soll ich alles erneuern und prüfen?

Habe hier mal paar Sachen die mir spontan eingefallen sind notiert, habe aber noch keine Ahnung von Mopeds :-(.

Wartungsarbeiten:
    -Bremse hinten schwach (Neuteile bekomme ich dazu)
    -Ölwechsel (welches Öl soll ich verwenden?)
    -Massefehler auf Schaltelektronik (was könnte das sein und wie behebe ich es?)
    => Zündung an o. aus Moped springt immer an
    => Licht geht nicht
    -Reifen wechseln
    -geringer Rost:
    =>Verkleidung demontieren, abschleifen, spachteln und neu Lackieren Welche Farbe würdet ihr mir empfehlen?
    -Batterie erneuern

Wie viel würdet Ihr für diesen Roller ausgeben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gute Fahrt und liebe Grüße

der Hetzer ;)

Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

• Re: Kauf -und Wartungsberatung

Kaufen:

Ratgeber

Da steht alles drin zu Wartung, Reparatur, Öl, usf.

Preis: so schwer zu schätzen. Da was dran gemacht werden muss, keinesfalls mehr als 250-300€, und die auch nur als Freundschaftspreis und wenn er gültige Papiere beibringt (DDR-Betriebserlaubnis oder ABE vom Kraftfahrtbundesamt)

Wenn's ne Originalfarbe sein soll, frag mal hier nach: https://www.simsonforum.net/%22http://www.…owtopic=5162%22

Zur zurückzulegenden Strecke: ich würde mal sagen, solange du dein Möp gut pflegst, und der Ersatzteilstrom von MZA nicht abreisst, quasi unbegrenzt. Keine Ahnung wann die Lagerbuchsen im Motor definitiv aufgeben, aber da lassen sich ja eigentlich alle Verschleissteile sehr oft wechseln.

Bei 13.000 km dürften Zylinder und Kolben fällig sein, der Zylinder wenigstens für nen Schliff; wenn's nicht schon gemacht wurde. Auf jeden Fall Kette prüfen und ggf. samt Ritzeln erneuern (15€ oder so), wenn noch nicht gemacht den Motor regenerieren lassen (Lager tauschen).

Der Mängelliste nach hört sich das Möp nicht gerade "gut gepflegt" an, sei da auf jeden Fall vorsichtig! Bei mir war ein Motorlager im Getriebe kaputt, Folgekosten mal eben >100€ für ein "neues gebrauchtes" Getriebe. Ein gut gepflegtes Möp erspart dir auf jeden Fall ne Menge Kosten.

Wie weit son Ding fährt: vgl. den Link in meiner Signatur ;)

Ich hab' auch versucht mich "auf das wesentliche zu beschränken", und zack sind 1500€ übern Fluss gewandert :strange: :motz:

Für den Panzer müsstest du am besten einen Lacker suchen, geht zwar auch selbst, aber macht nen Haufen Arbeit und wird nie so perfekt wie vom Profi.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Bei 13.000 km dürften Zylinder und Kolben fällig sein, der Zylinder wenigstens für nen Schliff; wenn's nicht schon gemacht wurde. Auf jeden Fall Kette prüfen und ggf. samt Ritzeln erneuern (15€ oder so), wenn noch nicht gemacht den Motor regenerieren lassen (Lager tauschen).

Also wenn er Fahrbereit ist und du wenigstens einen Ölwechsel gemacht hast,
    würde ich erstmal ein Probefahrt machen,
    da zeigt sich ob der Zylinder gemacht werden muss oder nicht,
    aber bei 13.500 Km würde ich den Zylinder nicht wechseln(auch nicht schleifen lassen)
    Es sei denn er bringt keine Leistung mehr ..
    Aber wenn es ein Originaler DDR Zylinder ist bezweifle ich das er platt ist ..

MfG

Nun, ich muss zugeben, was die Langlebigkeit der Zylinder angeht, bin ich nicht sooo erfahren :oops:

"Meiner" war auf, und auf dem Tacho stand 16.000km - und man weiss ja nie so genau, ob Tacho und Moped "zusammengehören".

Grundsätzlich ist das mit dem Zylinder ja auch kein Problem, man kann sich die Lage ja ansehen, und dann entsprechend entscheiden. Ob er noch gut "geht", also sein ~65km/h packt, merkt man ja bei der Probefahrt. Wenn er die schafft, braucht man ja nix zu tun :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, bin echt überwältigt, wie schnell das bei euch geht
    => dickes Lob!!!

Hier noch paar Fragen:
    -Ölwechsel (welches Öl soll ich verwenden?)

-Massefehler auf Schaltelektronik (was könnte das sein und wie behebe ich es?)
    => Zündung an o. aus Moped springt immer an
    => Licht geht nicht

Probefahrt... Moped ist zur Zeit nicht angemeldet, dass müsste ich dann machen, denke auch nicht das es anspringt, weil es solange gestanden hat.

Soll ich net lieber erstmal nen Ölwechsel machen bevor ich es nach so langer Zeit wieder starte o. kann da nicht viel kaputt gehen, wenn es 3-4 Jahre in der Garage stand?

Wo bekomme ich am besten und günstigsten Teile her?
    Am günstigsten wird warscheinlich wie immer ebay sein, kommt ja immer drauf an bei welchen Teilen ;)

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Gute Fahrt der Hetzer

1. Ratgeber kaufen.

2. Neue Teile bekommst du am günstigsten in einem der zahlreichen Shops, da gibt's auch nen angepinnten Thread. Mopedstore, Dumcke und Schubert habe ich schon mit gutem Ergebnis ausprobiert. Mopedstore wäre meine momentane Empfehlung ;)

Gebrauchtteile auch ganz gut hier im Forum, muss man nur Geduld haben. Und sonst halt wirklich ebay, aber ob die Preise da "gut" sind...

3. Öl: im Ratgeber nachlesen ;)

Rein muss da SAE-80, und zwar 400ml. Einziges Problem: du bekommst das alte Öl nur bei warmem Motor vernünftig raus.

Ich würde den Ölstand prüfen (dafür gibts sone Kontrollschraube - womit wir wieder beim Ratgeber wären ;)), und dann passend auffüllen. Dann erstmal grobe Laufbereitschaft herstellen und den Motor ein bisschen warm laufen lassen.

Infos zu Wartung und Reparatur findest du - mal abgesehen von der Forensuche - auch bei http://%22http//www.mopedfreunde-oldenburg.de%22 (unter Werkstatt).

Ach so, und mach nene Sprit rein, nach 3-4 Jahren wird der alte nix mehr reissen.

4. Fehler in der Elektrik: den passenden Schaltplan suchen. Wahlweise steht der im Ratgeber, oder du nimmst einen ausm Internet, von moser-bs.de zum Beispiel, die sind sehr übersichtlich.

Wichtig wäre primär mal, welche Zündung das Möp hat. Bei der Elektronik-Zündung gibt's ein Kabel welches die Zündung bei Schalterstellung "aus" auf Masse kurzschliesst, im Herzkasten. Vielleicht hakt da was. Aber letztlich wird dir da wenig anderes übrigbleiben als dich vor die Kiste zu hocken und zu schauen, was an den Kabeln falsch ist.

Blinker und Hupe laufen übrigens über die Batterie, wenn die nicht gehen ist einfach die Batterie hopps oder leer.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich werde am We mit Ihm über den Preis verhandeln, will das Teil aber haben, das kriegen wir schon ;)

Wenn er den Brief o. Schein nicht mehr findet was kostet mich das den neu zu beantragen?

Wünsch euch noch eine schöne Woche

Danke ;)

Naja hört sich alles net viel an aber das läppert sich, wie immer "Kleinvieh macht auch Mist"

Schöne Woche noch euch allen

bye der Hetzer ;)

Hallo bin nun stolzer Besitzer einer Simson SR 50 Farbe weiss.

Hab sie gerade 5 km heimgeschoben :-), hab keinen Anhänger und wollt sie auch net vermacken :) jetzt bin ich erst mal platt.
    Werd sie heute schonmal zerlegen und putzen, dass ich morgen loslegen kann.
    Reparaturanleitung ist auch bestellt.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

Hab noch paar Fragen...

Mischverhältnis 1:50 (da Super teilweise soviel wie Normalbenzin kostet kann ich den auch nehmen?)
    Was muss da genau für Öl zum Mischen rein?

Papiere hab ich leider keine bekomme, mein Kumpel meinte aber er hat es immer ohne versichert, würdet Ihr die neu beantragen?

Also dann vielen Dank für eure Hilfe

bis bald gute Fahrt der Hetzer

papiere definitiv neu beim kba beantragen, das geht online, schnell, günstig und du bist auf der sicheren seite.

mischöl nimmst du 2T öl aus dem baumarkt. da kannst du ruhig das billigste mineralische nehmen. super kannst du problemfrei tanken, vorteile bringt es nicht.

viel spaß mit deinem mädchenmoped. achso... bitte reiß die kiste nicht gleich komplett auseinander. mach die normale wartung (forensuche+peparaturanleitung) und lernt euch erstmal kennen. wenn ihr dann wisst, was ihr voneinander habt, kann es weiter gehen.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

richtig, guter tipp...

nen zylinderkit hält ja nach fahrweise 10-30tkm...
    ich hab noch nie papiere benötigt, hab für eins auch garkeine, aber wenn du da keine erfahrung hast kanste dir auch welche besorgen. is auch "legaler"

wenn er vor 3 jahren ordentlich eingemottet wurde kann es sein das garnix is, oder das alles im arsch is, also motor breit und tank verrostet.

haste mal geguckt ob rost im tank is, moped läuft ja sicherlich oder?

papiere definitiv neu beim kba beantragen, das geht online, schnell, günstig und du bist auf der sicheren seite.
    * warum auf der sicheren Seite meckert da die Polizeiiiiii?

mischöl nimmst du 2T öl aus dem baumarkt. da kannst du ruhig das billigste mineralische nehmen. super kannst du problemfrei tanken, vorteile bringt es nicht.
    * was is 2 T Öl? Ok das billigste hab ich mir schon gedacht, denn die Mopeds sollen ja unverwüstlich sein :)

viel spaß mit deinem mädchenmoped.
    * danke abba wieso Mädchenmoped?

achso... bitte reiß die kiste nicht gleich komplett auseinander. mach die normale wartung (forensuche+peparaturanleitung) und lernt euch erstmal kennen. wenn ihr dann wisst, was ihr voneinander habt, kann es weiter gehen.
    * wieso, weiss doch was ich an meiner Lady hab ;-), wollte eigentlich schon die Verkleidung u.s.w abmachen und neu lackieren weil sie rostet.
    * werde aber nur das nötigste machen

Werde morgen mal Sprit reinfüllen, Tank ist nicht gerostet, Moped wurde im trockenem Raum gelagert.
    Denke mal sie springst an wenn ich Berg ab rolle und im 2. Gang die Kupplung kommen lasse. Batterie werde ich auch mal laden o. ersetzten.

bye der Hetzer ;)

p.s. wie kann ich hier ein Foto hochladen, denke ja ihr wollt mal sehen wie das gute Stück aussieht, werd dann ein vorher nachher Bild machen ;)

Danke für den Tipp!

Hab heute versucht die Simson anzukriegen... leider erfolglos :(

Hab sie 3 mal nen Berg runterrollen lassen, dann in den 2 Gang geschaltet und langsam die Kupplung kommen lassen den Starthebel gezogen und Vollgas gegeben. Denke mal es hat nicht viel gefehlt...
    Beim 2. Versuch ist Sie kurz angesprungen doch gleich wieder abgesoffen :-(.
    Als Sie dann unten kurz stand hat sich ne kleine Pfütze Benzin gebildet? Vllt. ist sie ersoffen?

Was würdet Ihr jetzt prüfen bzw. vorschlagen...? :help:

O. was muss ich alle beachten oder machen, wenn ich sie so anlassen will?

Danke für eure Hilfe hab echt noch zuuu wenig Plan und meine Reparaturanleitung ist noch nicht da hoffe die kommt die Woche noch...

Ok gute Fahrt bis bald

cu der Hetzer :thumbup:

Halbgas hab ich gescheckt. und was ist shock?

Was soll ich noch schecken also Sprit fließt rein, was mache ich wenn zuviel reingeflossen ist?

Danke der Hetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!