Hi,
wollte mal gucken, obs hier Studenten gibt ![]()
Wenn ja, kann ja jeder ein Bisschen was zu seinem Studium schreiben und so. Würde mich einfach mal interessieren und andere vielleicht ja auch ![]()
Also ich hab jetzt im März, also zum Sommersemester, angefangen "physikalische Technik" an der FH Wiesbaden zu studieren... Falls das niemandem was sagt, es ist ein Ingenieurstudium, das im Gegensatz zu Maschinenbau etc. etwas breiter gefechert ist und alle nötigen Grundlagen und Kentnisse vermitteln soll um später in fast allen Bereichen des Ingenieurwesens arbeiten oder forschen zu können ![]()
Nach dem Grundstudium von 3 Semestern kann ich im Hauptstudium entweder weiter die technische Physik vertiefen oder schon einen von 3 Schwerpunkten wählen... Diese wären: Medizintechnik, Computational Engineering oder Microsystemtechnik.
Was mich zu diesem Studium gebracht hat, sind die vielen Wahlmöglichkeiten während des Studiums. Ich kann nämlich auch innerhalb der einzelnen Fächer bestimmte Schwerpunkte wählen. So kann ich sozusagen das gesammte Studium auf mich zuschneidern, wie es mir am besten gefällt.
Das find ich sehr gut und deshalb habe ich mich schließlich gegen ein Maschinenbau-Studium entschieden. Ach ja, es ist kein Physik-Studium sondern ein richtiges Ingenieurstudium mit technischem Zeichnen, CAD, etwas Wirtschaft und Recht etc, was halt noch so dazu gehört...
Höffe, dass ein Paar andere dieses Thema vielleicht auch intereressant finden und einige hier was schreiben ![]()
Gruß