Studenten unter uns?

• Hi,

wollte mal gucken, obs hier Studenten gibt ;)
    Wenn ja, kann ja jeder ein Bisschen was zu seinem Studium schreiben und so. Würde mich einfach mal interessieren und andere vielleicht ja auch :thumbup:

Also ich hab jetzt im März, also zum Sommersemester, angefangen "physikalische Technik" an der FH Wiesbaden zu studieren... Falls das niemandem was sagt, es ist ein Ingenieurstudium, das im Gegensatz zu Maschinenbau etc. etwas breiter gefechert ist und alle nötigen Grundlagen und Kentnisse vermitteln soll um später in fast allen Bereichen des Ingenieurwesens arbeiten oder forschen zu können ;)

Nach dem Grundstudium von 3 Semestern kann ich im Hauptstudium entweder weiter die technische Physik vertiefen oder schon einen von 3 Schwerpunkten wählen... Diese wären: Medizintechnik, Computational Engineering oder Microsystemtechnik.
    Was mich zu diesem Studium gebracht hat, sind die vielen Wahlmöglichkeiten während des Studiums. Ich kann nämlich auch innerhalb der einzelnen Fächer bestimmte Schwerpunkte wählen. So kann ich sozusagen das gesammte Studium auf mich zuschneidern, wie es mir am besten gefällt.
    Das find ich sehr gut und deshalb habe ich mich schließlich gegen ein Maschinenbau-Studium entschieden. Ach ja, es ist kein Physik-Studium sondern ein richtiges Ingenieurstudium mit technischem Zeichnen, CAD, etwas Wirtschaft und Recht etc, was halt noch so dazu gehört...

Höffe, dass ein Paar andere dieses Thema vielleicht auch intereressant finden und einige hier was schreiben :cheers:

Gruß

• Re: Studenten unter uns?

muhahaha xD das stimmt..studenten stinken xD...@threadsteller du wirst sehen hier gibts mehr studenten als du denkst^^ also vor allem unter den "namenhaften privattunern" ^^

(wer hat auch sonst so viel zeit für sowas?! :strange: :D )

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Gibts Leute hier die arbeiten gehen und (oft stinkefaulen) Studenten das Studium finanzieren? :sorry:

Aber machen wir uns nix draus, ich war auch 3 Sylvester anne Akemie am Stukadieren. Aber dann wars mir zu doof jeden 3. Tag mit der Akkemappentasche zur Uni zu gehen und auf den unbequemen Stühlen zu schlafen...

Hallo!

Also ich hatte vor meinem Studium die selbe Meinung, wie die meisten hier bis dato gepostet haben.

Jetzt kann ich euch sagen, wenn man das Studium in der Regelstudienzeit schaffen möchte und nebenbei auch noch arbeiten geht, dann kann man sich kein normales "Studentenlodderleben" leisten. Sprich die Freizeit ist sehr begrenzt.
    Okay oder man studiert irgendein Pille-Palle-Fach, wie z.B. Bekleidungstechnik oder weiß der Geier was.

Das wollte ich jedenfalls mal los werden.

Ahso, ich bin im 3. Semester Elektrotechnik mit Spezialisierung Automatisierungstechnik.

Also ich kenn ein paar Studenten und werde wohl in 3 Jahren auch zu dem faulen Pack gehören (zum ABI zugelassen wurde ich heut quasi> Fachhochschulreife Jea!!!)....was mir nur so auffällt:
    Die sind nich faul^^

Nen Bekannter z.B. fährt Motorrad, Auto, hat immer 1-2 Jobs und halt 3 Fächer.
    Da bleibt kaum Zeit zum basteln oder was auch immer!

also ich bin einer der die den Ing. trägt.
    Ich kann dir gleich sagen das das MB-Studium schon viel zu breit gefächert ist.
    Es wurde jetzt schon versucht durch BA/MA den Studenten besser zu spezialisieren.
    In der Wirtschaft werden Spezialisten gesucht.
    So ein breitgefächertes Studium ist nichts ganzes und nichts halbes.

Man sollte sich VORHER überlegen was man später machen möchte und auf dieses Ziel hinarbeiten.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Das einzig schöne am Arbeitsleben ist, wenn Freitag Abend der Rechner aus ist dann ist er auch wirklich aus und man hat das Wochenende komplett den Kopf frei bis Montag früh wenn man wieder auf Arbeit erscheint...

mist...das artet schon wieder in eine "student-nicht student" diskussion aus :thumbup:

Zitat von Nasenschleim

Hallo!

Also ich hatte vor meinem Studium die selbe Meinung, wie die meisten hier bis dato gepostet haben.

Jetzt kann ich euch sagen, wenn man das Studium in der Regelstudienzeit schaffen möchte und nebenbei auch noch arbeiten geht, dann kann man sich kein normales "Studentenlodderleben" leisten. Sprich die Freizeit ist sehr begrenzt.
    Okay oder man studiert irgendein Pille-Palle-Fach, wie z.B. Bekleidungstechnik oder weiß der Geier was.

Das wollte ich jedenfalls mal los werden.

Ahso, ich bin im 3. Semester Elektrotechnik mit Spezialisierung Automatisierungstechnik.

also ich weiß ziemlich genau von einigenMaschinenbau Studenten und bauingeurwesen Studenten das es verdammtes abgefucktes geiles Studdentenleben is xD....

Zitat von Leerhuelle

Das einzig schöne am Arbeitsleben ist, wenn Freitag Abend der Rechner aus ist dann ist er auch wirklich aus und man hat das Wochenende komplett den Kopf frei bis Montag früh wenn man wieder auf Arbeit erscheint...

mist...das artet schon wieder in eine "student-nicht student" diskussion aus :thumbup:

meenste es artet aus?!...ach quatschii bsi jetz is doch alles ganz cooel und lustig....also geht ja auch nich in irgend ne beleidigende Richtung oder sowas...

(und ich bin froh wenn am WE der Rechner angeht xD...haha^^)

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Ich hab auch 2 Semester lang in der Mensa gegessen.

Zitat von venturina

Man sollte sich VORHER überlegen was man später machen möchte und auf dieses Ziel hinarbeiten.

Aber leider weiß man das vorher nicht so richtig. War bei mir auch der Fall.
    Es steht zu Anfang die Qual der Wahl, was und wo studieren ?
    Da kommen nun BA-Studium, FH oder Uni in Frage. Und zu jedem Gebiet wird einem erzählt, dass dieses das Beste sei was man machen kann.
    Das wurde mir an der Uni eben auch erzählt und da hab ich zugeschlagen.

Universitäten sind aber vor allem für den Typ Hefter geeignet. Entgegen der Vorträge vom Tag der offen Tür war das Studium doch äußerst trocken. Die paar Laborversuche waren da die Ausnahme, aber da war auch das schwerste die Vorarbeit (teilweise 12 Seiten handschriftl. Dokumentation usw.). Die Versuche selbst waren eher Schulniveau und das Herausfordernste war, die ganzen Trottel die noch dümmer als ich waren mit durchzuschleifen ("Welche physikalischen Größe besitzt die Arbeit?" "Ähhh....Kelvin ???" -.-) .

Im Nachhinein betrachtet, wäre wohl eine FH die bessere Wahl gewesen. Das ist schon praktischer ausgelegt. Ist auch die Meinung eines ehemaligen Uni-Kollegen, der jetzt die FH gewählt hat.

Zum BA-Studium: Auch eine Alternative, Qualifikation im Doppelpakt, wobei der IHK/HWK-Abschluss auch ziemlich Pille-Palle ist.
    Das Problem ist die Finanzierung: Denn Studiums - und Ausbildungsort sind seltenst nebeneinander. Flexibilität ist gefordert.

Ich bin erstmal den einfachsten Weg gegangen. Studieren kann ich später immer nochmal, solange der Staatszuschlag nicht gestrichen wird und Studiumsgebühren in Sachsen ein Fremdwort bleiben.

Zum Studentenleben:
    Ja, das war schon geil. Vor allem WGs rocken richtig. Nur sollte man, wenn man es mit dem Studium ernst meinst, nicht mit Freunden zusammenziehen. Wenn dann alle die gleiche Studiumsmoral haben, wird das nichts. Ich spreche aus Erfahrung :D

Zum Studium gehört eine große Portion Disziplin. Das ist nicht leicht, wenns keine Anwesenheitspflicht in den Hörsälen gibt. Jeder sollte das auch von sich aus wollen und das sollte auch schon vor dem Studium klappen. Wer in der Schule schon jeden Tag 1-2h den Hefter aufklappen konnte, wird im Studium weniger Probleme beim Lernen haben.

Und Lernen ist das A und O beim Studium. Aber wenn man das wie ich in der Schule nie gebraucht und daher nicht gemacht hat, ist das eine echte Herausforderung.

Ganz schön langer Text geworden. Na hoffentlich hilft dieser ein paar Unschlüssigen.

Ich mache ein duales Studium. Also 2,5 jahre Lehre als Werkzeugmechaniker und studiere Maschinenbau in Schmalkalden (FH).

Hab nun mein erstes Semster hinter mir... So faul war ich echt nicht, habe alle Vorlesungen, Übungen, Tutorium... etc. mitgenommen. Naja bis jetzt bin ich in Mathe und Physik durchgefallen (hätte ich mal richtiges Abi mit Leistungskursen darin gemacht :rolleyes: ). Dafür hab ich aber Fächer wie z.B. Konstruktion besser abgeschlossen als die Mathegenies...

Es macht zwar echt Spaß mit den Leuten (also die auch dual studieren) aber es ist auch ziemlich anstrengend.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Ich bin auch am studieren...zur zeit 4. semester maschinenbau an der FH.

was soll man sagen...es gibt gute und auch schlechte/anstrengende/stressige zeiten.im großen und ganzen jedoch mit einem entscheidenten anteil eigenarbeit schaffbar.

und selbst wenn man ab und zu freizeit hat,kann man diese meist nicht so nutzen wie man will oder es gewohnt ist,da ich z.b. auswärts studiere und somit die woche über nicht zu hause wohne.somit fehlen einem die mittel.

Also ich bin wie beatz bzw viele andere hier auch ein Dual Studend (d.h. Arbeiten und Studieren)
    Momentan 2. Semester... und mache das ganze 10 Semester lang.
    (Diplom Ing + IHK Mecahtroniker)

und hab mir studieren GANZ anders vorgestellt... nix mit chillen und nur Party.... ABI war echt n scheißdreck dagegen vom Niveau.

http://info.verwaltung.hs-zigr.de/stundenplan/in…entSets=K-EMb08

(mal mein aktueller Stundenplan, also ich dachte eher so um 10 aufstehen und bis 15 uhr bissl eierschaukeln.. nix is..)

Wenn man nicht dranbleibt und viel ausfallen lässt hat man einfach keine Chance- das zeigt auch die hohe durchfallqoute weil die meisten es ni ernstnehmen......

Aber bissl fetzt es schon, nur der stress könnte weniger sein.

Was mir noch einfällt:
    Wer sich mal richtig die Eier kraulen und im Geld schwimmen will, der geht zum Bund und studiert Pädagogik.
    1. Trimester 5 Wochenstunden und keine Prüfung :thumbup:

Tja..ich bin auch armer Student..
    Mach auch ein duales Studium..
    Seit letzter Woche nennt sich unsere BA
    DHBW (duale Hochschule Ba/Wü)..
    Naja soll wohl einige Vorteile bringen..
    So soll der Bachelor,der früher an der BA gemacht wurde
    nicht von jeder Uni akademisch anerkannt worden sein..
    Das heißt..es konnte passieren,dass man für einen Masterstudiengang
    nicht zugelassen wurde..usw

Ich probier grad nen Mechatronik Studium..
    und muss sagen,dass ich es echt hart finde..
    Hatte beim Abi Mathe und Physik als LK und auch relativ gut abgeschlossen..
    Aber irgendwei bringt es mir bis jetzt nicht..
    und dementsprechend sehen auch die Noten aus :D :D
    Aber egal 4 gewinnt :thumbup:

Das Studentenleben an sich ist schon geil... :cheers: :D

Zitat von STaH

Aber egal 4 gewinnt :thumbup:

geil, unser Mechatronik kurs hat das selbe motto :D

"Die 4 ist das Ziel" und "4 Gewinnt" :thumbup:

trotzdem ist 1/4 durchgefallen nach dem 1ten Semester - ich nicht 8-) :D

Naja was willst machen..
    Bei uns gibts auch so Kaputte die nur lernen..
    Keine Patry nix mit machen..
    Was ist das denn fürn Leben.. :rolleyes: :D

Außerdem hat man doch immernoch die Nachprüfung... :rockz:
    Soll ja meistens einfacher sein..

Aber zum Glück musste ich bis jetzt noch in keine..
    Bei uns sind die mitten drin im nächsten Semester..
    Da hast du zu tun,dass du das hinbekommst und dann nebenbei
    nochma den Scheiß vom letzten pauken..neeee..

Ah..ich hab da nochma ne Frage an die Konstrukteure unter euch..
    Suchs schnell mal raus..

[Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5311/p1180047j.th.jpg]

Wie würdet ihr den Exzenter da machen..
    Aus einem Teil..oder macht man den mit Hülsen

Zitat von STaH

Wie würdet ihr den Exzenter da machen..
    Aus einem Teil..oder macht man den mit Hülsen

Aus einem Teil. Unrunddrehen. Aber das ist dann nicht dein Problem :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!