Studenten unter uns?

• Re: Studenten unter uns?

Da ich auch in 3 Jahren mein Abi mache (Sachsen - trotzdem 13 Klassen -> berufl. Gymnasium) möchte ich auch studieren.
    Angestrebt ist ein Studium bei der BW. Entweder Wirtschaftswissenschaften oder ein Bauingenieursstudium (mit Master im Bereich Wasserversorgung-Scheißeentsorgung etc) ;) .

Nur hab ich das mit dem "Lodderleben" nicht ganz verstanden. Klar arbeiten gehen muss ich dank Gehalt nicht, aber bleibt da echt soooo viel Freizeit ???

Achja Studienort ist wahrscheinlich München bzw. Neubiberg südlich von München. :?

Zitat von chris619

Angestrebt ist ein Studium bei der BW. Entweder Wirtschaftswissenschaften oder ein Bauingenieursstudium (mit Master im Bereich Wasserversorgung-Scheißeentsorgung etc) ;) .

Nur hab ich das mit dem "Lodderleben" nicht ganz verstanden. Klar arbeiten gehen muss ich dank Gehalt nicht, aber bleibt da echt soooo viel Freizeit ???

Achja Studienort ist wahrscheinlich München bzw. Neubiberg südlich von München. :?

Als BWler wird soviel Freizeit nicht sein, weil du in Trimestern studierst. Du wirst einfach nur einen Geld-Überfluss haben, wenn jeden Monat 1500€ rüberwachsen und du nahezu kostenlos auf dem Campus lebst.
    Klingt bei dir so, als würdest du dort nur studieren wollen? Sei dir darüber im Klaren, dass du einen Vertrag über 12+x Jahre unterschreibst und nur am Anfang studierst...
    Auf http://%22http//www.soldatentreff.de%22 kann man schön rauslesen, dass welche mit "Ich will hier studieren"-Einstellung von der OPZ ruckzuck aussortiert werden. In erster Linie sollst du dich mit der Bundeswehr identifizieren.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Zitat von Eastrider

Sehr interessanter Thread hier! 8-)

Werde ich mal interessiert weiterverfolgen, obwohl bei mir bald erstmal Fachabi ansteht.

Edit: Hat einer von euch eigentlich mal ne Studienberatung gemacht und könnte mir was dazu erzählen?
    Wollte mich ja auch mal informieren, was ich dann mit dem Fachabi alles studieren kann.

Eine Studienberatung hab ich persönlich nicht gemacht. Ich wusste eigentlich schon, dass ich auf jeden Fall ein Ingenieurstudium machen will... Dazu kommt, dass wir hier in Darmstadt jedes Jahr so eine Art Messe haben, nennt sich "Hobit", wo unsere Uni und FH ihre Studiengänge vorstellt. Da kann man sich in so eine Art Vorlesungen setzen und sich alles anhören, was die zu dem jeweiligen Studiengang zu sagen haben. Außerdem werden aktuelle Projekte der technischen Studienrichtungen vorgestellt etc... Das fand ich alles schon ziemlich interessant und mein Studienwunsch wurde nochmal bestätigt :)
    Die, die gar keinen Plan haben, finden da meistens auch irgendwas interessantes für sich. Das Gute ist, dass die Oberstufen-Schüler bei uns während dieser Messe meistens frei bekommen und sich alles genau angucken können... Weiß nicht, ob es sowas in anderen Städten auch gibt? Wenn ja, würde ich sehr empfehlen, mal hinzugehen...
    Im Gegensatz dazu ist die Studienberatung vom Arbeitsamt nur Mist und bringt garnichts. Haben zumindest die Leute gesagt, die dort waren ;)

Bei uns gibts das auch nennt sich 'Tag der offenen Tür,aber was da am ende im studium auf dich zukommt kriegst du da nich mit...ich dachte anfang meines Studiums auch: ohhhh E-technik mag ich nich,lieber mechanisches,mittlerweile siehts genau andersrum aus und die etechnisch angehauchten fächer sind meine besten,Mechanisches auch nich schlecht aber nicht ganz so gut...

Mathe+Physik Chemie in den ersten Semestern hat viele geext,dann kam E-Technik,danach Thermo- und Fluiddynamik sowie Feldtheorie,das sind so die dauerburner in sachen ex-mat. .

mein tip: setzt euch mal in ne vorlesung mit rein aus den 1. semestern und schaut euch das an dann seht ihr ob euch das liegen könnte...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Teknix
    […]

Oh ja, macht ja nicht den fehler. Da kommt man so demotiviert raus.
    "Mit so einem Zeugnis brauchen sie sich gar nicht für ein Dual studium Bewerben blablabla" ich soll ne lehre lieber machen.
    Nur doof das ich jetzt ein Dual Studium mache, also ich eine Zusage bekommen hab.

Und wegen Studienberatung- ich denke die Messe in Chemnitz die alljährlich ist bringt auch ne ganze Menge.
    Komm nur grade nicht auf den Namen....

Du meinst sicher die Azubi- und Studientage Chemnitz am 6./7. März!

"Die Messe Azubi- & Studientage in Chemnitz ist eine Messe für Berufsausbildung und Studium.
    Zahlreiche Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen, Institutionen, Behörden, Verbände und Anbieter von Sprachreisen informieren auf der Azubi- & Studientage Messe Chemnitz über Ausbildungen, Studiengänge und alternative Möglichkeiten des Berufseinstieges.
    Darüber hinaus können junge Berufstätige, die noch nicht am Ende ihres Bildungsweges angelangt sind, die Azubi- & Studientage Chemnitz nutzen, um reichlich Informationen zu finden."

Kann ich nur empfehlen.

Icke sach mal watt... der Oberstudent ^^

Also ick studier hier in Pdm am Hasso-Plattner-Institut .. Softwaresystemtechnik ... oder für Knechti: IT-Systems Engineering (klingt kewler ^^) . Das is alles recht geil .. neu usw...leider hätt ich mir auch etwas mehr "Realitätsnähe" erwartet. Aber vill. liegst auch daran, dass ich quasi alles kenne, was die einem da erzählen.
    Trotz allem ist es etwas besonderes, und daher recht geil (Wie Privatuni eben, nur dasset mich nischt kostet außer den std-gebühren).

Nu bin ick mittlerweile im .. ähh.. 6. sem glob ick ;) und in kürze fertig.

Von einem typischen Studentenlodderleben merk ich nischt. Gut, mal schlaf ich bis 11e. Aber dafür geh ick auch manchmal erst 4re ins Bedde, und hab am wochenende bissel was zu tun. Aber das kann auch daran liegen, dass ich nebenbei noch 2 jobs mache, um mir den luxus zu leistn, den ich gern hätte (moped.. ;)

Zur Diskussion Studium-NichtStudium kann ich nur beisteuern, dass man, wenn man wirkich etwas besonders gut kann, es ruhig mal versuchen sollte.
    Ob man nun bei 40 Jahren Arbeitsleben vill. mal ein halbes verschwendet, wegen abgebrochenem Studium. Na und.

also dann, macht et. tschau.

Zitat von DerKnecht

Als BWler wird soviel Freizeit nicht sein, weil du in Trimestern studierst. Du wirst einfach nur einen Geld-Überfluss haben, wenn jeden Monat 1500€ rüberwachsen und du nahezu kostenlos auf dem Campus lebst....

Ist immer stark vom Studiengang abhängig.
    Die von ihm angestrebten Richtungen sind auf der Belastungsskala in der Mitte, denk ich.
    D.h. im Schnitt 30 Wochenstunden VL in der Stoßzeit und Durchfallerquoten <40%.

Es war ne tolle Zeit an der Uni, aber das Geld ist, auch wenns bei den meisten mit der alten Laufbahn dienstgradbedingt deutlich mehr als die obenstehende Summe ist, doch auch sehr schnell alle, wenn man Frau, Wohnung und Hobbies hat, und das mitten in HH oder M. ;)
    Absolute Highlights waren für mich die Vertiefungsrichtungen. Die Zeit der Abschlussarbeiten war bis jetzt meine Schönste im Berufsleben.
    Hat mir so gut gefallen, dass ich wohl in nächster Zeit nochmal studieren werde. :)

Life is complex: It has real and imaginary components.

Zitat von DerKnecht

Als BWler wird soviel Freizeit nicht sein, weil du in Trimestern studierst. Du wirst einfach nur einen Geld-Überfluss haben, wenn jeden Monat 1500€ rüberwachsen und du nahezu kostenlos auf dem Campus lebst.
    Klingt bei dir so, als würdest du dort nur studieren wollen? Sei dir darüber im Klaren, dass du einen Vertrag über 12+x Jahre unterschreibst und nur am Anfang studierst...
    Auf http://%22http//www.soldatentreff.de%22 kann man schön rauslesen, dass welche mit "Ich will hier studieren"-Einstellung von der OPZ ruckzuck aussortiert werden. In erster Linie sollst du dich mit der Bundeswehr identifizieren.

Verpflichten wollt ich mich von Anfang an. Das mit dem Studium hab ich erst später erfahren. Und BWL mache ich nicht, Wirtschaftswissenschaften ist BWL + VWL.

Und das Geld, ja ich wohne ausßerhalb von München, erwarte nicht sooo hohe Preise. Aber nen 3er will man sich ja auch mal leisten ;) Und ich werd so zwischen 1450 und 1800 oder so bekommen....
    EDIT: Außerdem studier ich soweit ich weiß erst nach 1 bis 1 einhalb Jahren, erst mal AGA und Offiziersausbildung.

pater: Hast du in M bei der BW studiert ??

Zitat von chris619

Verpflichten wollt ich mich von Anfang an. Das mit dem Studium hab ich erst später erfahren. Und BWL mache ich nicht, Wirtschaftswissenschaften ist BWL + VWL.

Danke für den Hinweis, das weiß ich auch ^^...ich schrieb BWler und meinte BundesWehr-ler.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

hab da mal noch ne frage.
    und zwar wurde ich ja t2 gemustert und soll eigentlich im oktober eingezogen werden, obwohl ich ja studieren wil. als die mich fragten was ich für pläne hab, sagte ich das wüsst ich noch nicht, ich solle dann noch bescheid sagen. kann ich dass irgendwie so biegen, dass ich so zwischen bachelor und master gezogen werde oder am besten garnicht?

Zitat von M o D

hab da mal noch ne frage.
    und zwar wurde ich ja t2 gemustert und soll eigentlich im oktober eingezogen werden, obwohl ich ja studieren wil. als die mich fragten was ich für pläne hab, sagte ich das wüsst ich noch nicht, ich solle dann noch bescheid sagen. kann ich dass irgendwie so biegen, dass ich so zwischen bachelor und master gezogen werde oder am besten garnicht?

Ich hab mich einfach ausmustern lassen :D Wenn du einen netten Hausarzt hast, wird ihm schon was einfallen, wieso du nicht zum Bund kannst... ;)
    Ansonsten kannst du auch verweigern, wenn du noch die Zeit dazu hast... Dann musst du aber trotzdem Zivi machen. Wenn du ausgemustert bist, dann nicht :thumbup:

Genau, wie aus dem Artikel hervorgeht ist es sehr wichtig, nicht von Anfang an zu sagen, dass man Zivildienst machen will, sondern einfach zur Musterung gehen und sich dort irgendwie ausmustern lassen...

@ M o D: In deinem Fall kannst du bestimmt eine nachträgliche Musterung beantragen oder so und dann dort sagen, du hast neuerdigs irgendwelche gravierenden Beschwerden. Dann werden die dich bestimmt nachträglich ausmustern... Wie gesagt, geh einfach mal zu deinem Hausarzt. Der wird das schon verstehen und wird dir sagen, was du am besten vortäuschen kannst....Mit etwas Glück gibts sogar ein Attest oder ne Bescheinigung für den Bund ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!