Habe mal ne frage ich habe ne Simson s51 ich weiß aber nicht was für getriebe öl ich nehmen muss.
könnt ihr mir weiter helfen?
bitte schnell um antwort !!!
Habe mal ne frage ich habe ne Simson s51 ich weiß aber nicht was für getriebe öl ich nehmen muss.
könnt ihr mir weiter helfen?
bitte schnell um antwort !!!
Re: Welches Getriebe Öl ?
SAE 80 W
wichtig ist, dass es für Nasskupplungen geeignet ist. sonst kannste da fast alles reinkippen.
SAE-80W ist auf jeden Fall passen, es geht genauso auch SAE-80 ohne "W". Damit machste nix falsch, und das gibt es ziemlich günstig eigentlich überall (Tanke wenn du Glück hast, sonst jeder Moped-Ausstatter, ...)
SAE-80W steht inzwischen scheinbar häufiger in den Regalen als SAE-80; der Unterschied ist wohl nur, dass das "W" auch bei kälteren Temperaturen noch eine gute Schmier/Fliessfähigkeit hat.
W = Winter?
ndmss WiZi
Jenau
Schadet aber auch im Sommer nicht, angeblich
ich empfehle auch das sae 80 w von addinol...zum beispiel.
ist günstig und hatte noch keine probleme damit...
wo bekomme ich das an der tanke oder im fach laden ?
Musste schauen. Eine gut sortierte Tanke könnte das da haben, ansonsten eben bei Louis, Polo, vermutlich auch bei a.t.u.
Hersteller ist eigentlich egal, es muss wirklich nur SAE 80 oder SAE 80W draufstehen. Die Schmierung des Simson-Getriebes ist ja nun auch nicht sooooo problematisch... hat ja keine 1000 Kubik das Gefährt
Wie viel passt ins getriebe?
Also bei der S51 müssen 400ml rein. Du kannst das auch kontrollieren mittels der Kontrollschraube; steht's Möp gerade, darf da gerade so nix rauslaufen, dann stimmt der Ölstand.
Weitere Fragen beantwortet zuverlässig der Simson-Ratgeber...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!